CRV Beheizbare Windschutzscheibe

  • Na ja, lirum larum, die Windschutzscheibenheizung von Ford ist spitze!


    Was ich hier aber gelesen habe, ist mir auch neu: Im CR-V sind beheizte Scheibenwischer? ?(
    Was erfüllen die denn für einen Zweck und was kosten die im Austausch oder habe ich den Post #9 von @Josch falsch verstanden?

    Gruß von der südlichen Nordseeküste,
    Hendrik


    • :thumbup: Honda CR-V 2.2 i-DTEC Elegance 4WD "Jack Black" :thumbup:
  • Hallo Leute,
    von einem Ford-Patent bezüglich der Scheibenheizung weiß ich leider nix; ist auch ewig her.
    Die Scheibenheizung war toll, keine Frage, aber der Rest des Autos ?????????????????????
    Um Himmels Willen war das eine Granaten-Fehlkonstruktion und ich war glücklich, dass ihn der Audi-Händler im Mai 1989 in Zahlung nahm.
    Der bedauernswerte Käufer tauchte kurz drauf bei mir zuhause auf und beschimpfte mich, weil der Fahrersitz zusammengekracht war.
    War eine Führungskraft bei meinem Arbeitgeber, und ich war hoch erfreut darüber, was ihm da geschehen war.


    Bei meinem Audi streikte nach etwa 4 Jahren das Getriebe - Audi hat sich trotz Einschaltung eines Rechtsanwaltes um jeden Pfennig gedrückt.
    5.500 DM standen auf der Rechnung damals.


    Diese Infos mal nur zum Vergleich.


    Von Honda isses trotzdem schoflich, aber die legen auf die Europa-Kundschaft ja bekanntlich keinen großen Wert.
    Den Amis dagegen wird alles hinten rein geblasen.


    Sorry für bisschen Offtopic.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo an alle
    Ich fahre mittlerweile einen Crv Baujahr 2019 als exe. Der hat drei Schalter mit Fenstersymbolen. Bei der Heizungsregelung sind zwei. Einer für alle Luft auf die Frontscheibe und einer für heizbare Heckscheibe und Außenspiegel.


    Der dritte ist links neben dem Lenkrad mit einem Scheibensymbol und abgebildetes Wischer. Laut Handbuch soll es eine Frontscheibenheizung sein, laut diversen Aussagen von Händlern wohl nur eine Heizung um die Scheibenwischer von der Frontscheibe zu lösen damit die Gummis nicht reißen.


    Meines Wissens nach gibt es wohl schon beheizte Scheiben mit einer durchgängigen Folie, aber sowas wird der RW Crv wohl nicht haben.



    Gruß Ron...

    On the seventh Day, God created HONDA...

  • Der CR-V 5th hat zum einen die Taste links unten für die elektrische Heizung des unteren Randes der Frontscheibe (um den Scheibenwischer zu enteisen - nicht die ganze Frontscheibe) und dann bei der Gebläse-Steuerung in der Mitte die Taste um die Gebläse-Warmluft auf die Frontscheibe zu stellen.

  • Steh jetzt voll am Schlauch; was ist denn auf dieser Taste links für ein Symbol drauf, damit der Scheibenwischer "enteist" wird ?


    Dann gibt es bei meinem Auto rechts noch ne Taste, wo volle Kanne Luft auf die WSS geblasen wird, die aber wenn ich nicht total falsch liege, keine Warmluft ist.


    Korrigiert mich, wenn ich das seit Juli 2015 nicht gerafft habe.


    Oder volles Kommando zurück, ich hab nen 4er - klärt mich bitte trotzdem auf.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hier das Schalterboard links unten


    symb u li.JPG



    Hier das Schalterlein für die angebliche und im Handbuch benannte " Windschutzscheibenheizung".
    Das ganze hat sich leider als Scherzschalter herausgestellt. Es ist eine Scheibenwischerblättererwärmung in Ruheposition der Scheibenwischer.
    Bei meinem 2012er IX35 gehörte das zur Basisausstattung und war mit dem Heckscheibenheizungsschalter einzuschalten.
    Also nur ein Schalterlein um das Tastenfeld zu füllen?


    sh symb.JPG

    Grüßle vom Reiner aus Franken
    2.0 i-MMD Hybrid AWD Executive, Cosmic-Blue, Leder schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Franken-CRV ()