Motorschaden 1,6 Biturbo, 78.000km, Bj 10.2015

  • Honda 1,6 biturbo diesel Bj 06.2016 vom Händler gekauft in 09.2019 mit 59000 km.

    Jetzt mit 84000 hat mich auch das Pech getroffen, Zylinderkopf gerissen, Wasser im Brennraum mit 3l Wasserverbrauch auf 1000 km. Hatte sich auchmal überhitzt wg Wassermangel, ging in Notlauf. Startet auch zur Not morgens wenn noch Wasser auf Kolben ist, dann mehrfach versuchen. Aber nur im Notfall sonst gibt's Folgeschäden.

    Jetzt hab ich Glück gehabt, der HH hat sich eingesetzt. Inspektionen nachgewiesen, eine sogar in freier Meisterwerkstatt.

    Honda übernimmt den Schaden. Ausser Verschleißteile und Öl.

    Bin sonst Honda- und Qualitätsfan und weiss warum ich Honda fahre. Bin aus der Branche qualifiziert und Jetzt Rentner.

    Sowas kann einem Hersteller passieren, er muss nur kulant reagieren.

    Falls jemand für 2023 Interese an dem Auto hat, bitte melden. CVR hat alle Extras Executive, Sense Hi Tec Zubehör ,

    Mit abnehmb. AHK und Standheizung. In schwarz mit Leder grau innen. Mehr geht nicht.

    Schöne Grüsse vom crv driver

  • Das ist bitter - aber wenn Honda bezahlt, verschmerzbar. Zahlen die aus Kulanz den vollen Schaden? Das wäre erstaunlich, denn besonders bei Service in freien Werkstätten wird normalerweise Kulanz abgelehnt. Garantie dürfte ja keine mehr bestehen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hier möchte ich mich nochmal einklinken, habe ich doch den Schritt weg von der Werkstatt des HH hin zur freien Werkstatt am Wohnort gewagt. Nun werde ich reumütig doch wieder den Rückwärtsgang zurück zur HH-Werkstatt einlegen, denn es nützt mir nix, wenn bei einer Jahresinspektion die "Freie" nur die halbe Anzeige des W.I.S. abarbeitet und mich mit den Ziffern 5 und 6 zurück zum HH schickt. Motorkühlmittel und auch das Öl für das Differential, da können sie angeblich die von Honda vorgeschriebenen Flüssigkeiten nicht herausfinden, sagte man mir. Jedoch wurde auch noch angemerkt, dass man schon so viele Gebinde an Ölen und dergleichen (die kümmern sich um sehr viele gängige Fabrikate) vorhält, nicht noch zusätzliche vorhalten möchte. Bin wohl der einzige Honda CR-V in der Kundenkartei. Für mich eine rein wirtschaftliche Begründung gewesen, obwohl mir vor etwas mehr als einem Jahr versichert wurde, man könne ALLES an meinem Honda machen. Jetzt wurde ich gebeten, die restlichen zwei Posten doch beim HH erledigen zu lassen. Letzterer hat mich nun als Kunden zurück, Termin ist bereits vereinbart. Gedacht war das allerdings so nicht, aber heute gegen 14 Uhr hätte mich niemand dazu auffordern müssen, ein dummes Gesicht zu machen, denn das tat ich bereits.

    Ich bin nicht sauer auf die Leute, denn lieber so als dass sie mir Dinge einfüllen, die mein Auto kaputt gehen lassen.


    Ich hab das hier in dieses Thema angefügt, weil mein CRV exakt dem von crvdriver entspricht, nur das meiner 3 Monate älter ist / war, und nun 80.000 km gelaufen ist.

    Ich hoffe und bete, dass mir so ein schlimmer Schaden erspart bleibt. Mein Brauner liegt mir sehr am Herzen, ich liebe dieses Fahrzeug, es ist das beste Auto das ich jemals hatte, heute in 12 Tagen genau 8 Jahre zurück, hab ich ihn im Juli 2015 fabrikneu beim HH abgeholt. Bisschen Malheur mit Winkeltrieb, dabei bisschen Stress, alles hier fein säuberlich Anfang 2018 im CRV-Forum öffentlich festgehalten, alles innerhalb der Werksgarantie behoben und seitdem herrscht Ruhe.


    Jetzt im Herbst werde ich noch auf Ganzjahresreifen umstellen, die Sommer- und Winterreifen sind runter und die 2 x pro Jahr nötigen Reifenwechsel gehen mir auf den Zeiger.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Dieses Problem hatte ich ähnlich. Meine nächste HH-Werkstatt ist 60 km weg, das ist schon ziemlich umständlich.


    Ich hatte mir hier eine gesucht, die meinte alkes abarbeiten zu können... Ende vom Lied Bremsflüssigkeit wechseln ging nicht, Differential hinten ging nicht und irgendwas war noch...


    Grüße Micha

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Meines Wissens gab es eine gezielte Rückruf Aktion für den Diesel mit Wasser im Brennraum ! Ein Stopfen im Kühlkreislauf im Motorblock löst sich, weil eine Gussform für den Motorblock zu lange in der Produktion verwendet wurde . Ausserdem vereinzelte Nockenwellenprobleme die keine Schäden aber einen unrunden Motorlauf verursachen . War der gerissene Zylinderkopf eine Ausrede dafür ?

  • ....

    Ich hoffe und bete, dass mir so ein schlimmer Schaden erspart bleibt. Mein Brauner liegt mir sehr am Herzen, ich liebe dieses Fahrzeug, es ist das beste Auto das ich jemals hatte, heute in 12 Tagen genau 8 Jahre zurück, hab ich ihn im Juli 2015 fabrikneu beim HH abgeholt....

    Ich drücke dir die Daumen und bin zuversichtlich, dass du in 8 Jahren bei 160 tkm den CR-V immer noch lieben wirst :) Ich bin ja in 8 Jahren und 8 Monaten 232 tkm mit meinem CR-V Diesel gefahren und hatte kein einziges ernsthaftes (d.h. teures) technisches Problem. Glühkerzen haben bisschen rumgezickt, ließen sich aber leicht selbst wechseln. Motor, Kupplung, DPF, Turbolader, AGR, Kat, Fahrwerk, Karosserie - alles im grünen Bereich nach der Laufleistung. Ich war ja vorher nie markentreu, aber bei HONDA bleibe ich jetzt und will meinen HR-V Hybrid, der mich mit seinen Qualitäten und seinen Details ebenso begeistert wie der CR-V Diesel, auch bis zum Ende fahren. Bis zu seinem oder bis zu meinem :)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Danke detroit_steel , dein Beitrag tut mir extrem gut und macht Mut auf weitere Jahre mit meinem Goldstück, gemeint ist natürlich mein CR-V, meine Frau liest hier ja nicht mit.

    Sollte mich in meinem restlichen Leben doch mal die Lottofee besuchen, werde ich auf deine Idee mit nem HR-V gerne zurückkommen. Bis dahin muss mein Schätzchen aber funktionieren, ich hoffe der Honda-Gott erhöht meine Gebete. :)

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Und schön guck ich dumm aus der Wäsche.

    Hole vorhin meinen Braunen aus der Garage, fahre 200 Meter und plötzlich trat beim Beschleunigen ein Rasseln auf aus dem Motorraum. Gleich mal mit dem Chef von meiner freien Werkstatt am Ort vorgeführt, das Rasseln trat auch auf; wo da aber die Ursache liegt, wusste er auch nicht. Ein Fehler im Display wird nicht angezeigt.

    Ich als Voll-Laie tippe ja auf ne defekt werdende Glühkerze, weil vor ca. 14 Tagen beim Kaltstart der Motor wieder ausging und nach dem erneuten Anlassen ca. 15 Sekunden lang total unrund lief; danach alles bestens bis vorhin. Jetzt bin ich 20 km mit gefahren, der Motor ist warm und das Rasseln trat nicht mehr auf.

    Morgen früh neuer Test. Jetzt hab ich meinen Braunen so sehr gelobt und ihn immer pfleglich gefahren; hoffentlich macht er nicht schlapp.


    Update:

    nachdem ich das Auto ne gute halbe Stunde stehen ließ, hab ich mal spaßhalber Motorenöl geprüft. Eigentlich Blödsinn, ist ja gestern erst gewechselt worden (Castrol Edge Titanum, 0W 30, alles gemäß Honda-Vorgaben), Ölstand hat gepasst. Keinerlei Rasselgeräusch mehr hörbar - und ich höre normalerweise sogar das Gras wachsen. Ich tippe, wie vorhin erwähnt, auf ne langsam streikende Glühkerze zwischen Nr. 2 und 4; Nr. 1 wurde vor nicht allzulanger Zeit erneuert, da gabs allerdings ne Fehlermeldung am Display, glaub es war das Motorensymbol. Das Handbuch warnte vor einer weiteren Nutzung; der herbei gerufene ADAC-"Engel" hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und die defekte Glühkerze 1 festgestellt, die kurz darauf beim HH erneuert wurde.


    Grad nochmal gegoogelt; könnte vielleicht auch was in Richtung Steuerkette sein, doch das Rasseln war nicht nur paar Sekunden lang vernehmbar (so wird das Problem im Internet beschrieben) sondern bis der Motor warm war, dann wars verschwunden. Das erste was ich morgen früh mache ist ein neuer Versuch; vielleicht ist das Rasseln ja weg. In 14 Tagen sprech ich den Meister beim HH an, wenn die den Rest meiner Jahresinspektion durchführen, weil meine freie Werkstatt das Differentialöl sowie das Motorkühlmittel nicht erneuern konnte.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    4 Mal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • Wenn eine defekt geht, zeigt der Bordcomputer doch einen Fehler an, war bei Nr. 1 auch so, wenn auch nicht direkt, dass es an einer Glühkerze liegt; das entnimmt man dem Fehlerspeicher.

    Aber es wird ja nix angezeigt bisher. Hab ihn vorhin aus der Garage geholt, das Rasseln war minimal und kaum noch vernehmbar und längst nicht mehr so metallisch wie gestern.

    Ich kann doch jetzt nicht auf Verdacht, ohne Displayanzeige, die drei alten Glühkerzen rausschmeißen und dann isses vielleicht doch was anderes, Steuerkette oder ähnliches ???

    Komisch ist, dass das nach direkt nach Abholung aus der Werkstatt auftritt, wo die Jahresinspektion (zumindest teilweise) erledigt wurde.


    Honda Champione

    Dir ist schon bewusst, was man pro Glühkerzentausch auf den Tisch der Werkstatt legen muss ? Weil selbst kann ich das nicht durchführen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017