Motorschaden 1,6 Biturbo, 78.000km, Bj 10.2015

  • trotz alledem:


    Ein Motorschaden bei einem Honda ist echt ne Ausnahme.
    Andere Motorenhersteller haben da erheblich mehr Ausfälle zu vermelden.

  • Die beiden Turbos sind aber, so hat mir das mal ein Honda-Mitarbeiter von HONDA Deutschland aus Frankfurt erzählt, EIN Teil und nicht einzeln verbaut.
    Weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken kann.


    Die Ersatzteilgarantie in unserm Ländle sind doch 2 Jahre, wenn ich nicht irre. Gilt das auch für den neuen Motor, @Gabi oder wie lange hast da Garantie drauf ?


    Da würde ich an Stelle von @Gabi das Auto auch weiter fahren, bevor ich es für 9000 EUR dem Händler überlasse.
    Und wenn dann noch ein paar Euros beim Verkauf des defekten Motörchens rausspringen, wie man es hier entnehmen konnte .........
    Die Autos anderer Hersteller gehen auch kaputt; über Ford und Audi hatte ich an anderer Stelle schon berichtet - der Herr möge mich auch künftig davon verschonen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ja, die beiden Turbos sind zu einem Gesamtbauteil zusammengefügt, welches >5000 € kostet.
    Zum Vergleich, Reparaturkosten inkl. Labortestlauf mit Leistungskurven ~600€ inkl. 12 Mon. Gewährleistung.


    Auf den Motor gibt es 2 Jahre Garantie.


    Hat jetzt jemand noch Interesse an dem Motor? Müsste es rechtzeitig wissen.

  • @hardstyle hatte Interesse am defekten Motor geäußert !!

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Jetzt mal ne Frage an alle Biturbo-Fahrer MIT der 9-Gang-Automatik, da meiner bis jetzt problemlos funktioniert, in mir aber durch die Schäden am Turbolader, die hier öffentlich gemacht werden, bisschen die Unsicherheit wächst:


    Wieviele kaputte Turbos und sonstige Motorcrashs sind denn nun bekannt hier im CR-V-Forum ?

    Oder gibt es da sogar ne Statistik zu ?


    Ich mag und kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Mehrzahl der in Europa zugelassenen Fahrzeuge mit dieser Motorvariante in Zusammenhang mit der Automatik ihren Geist bereits aufgegeben haben oder dies noch tun werden.
    Im Sommer 2015 wurde genau dieser hubraumarme Diesel mit seinen zwei Turboladern als das Non-plus-Ultra der Motorentechnik von Honda angepriesen.


    Und ich glaube auch, wenn Forumsteilnehmer es mittlerweile zum gefühlt 150sten mal gepostet haben, dass die Mühle weg muss weil sie eben Schei.e ist, dann isses langsam auch mal gut.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ja, die Frage unterstütze ich. Bei mir wächst auch ein wenig die Unruhe, obwohl ich garantiemäßig gut abgesichert bin.
    Allerdings ruckt bei seit kurzem das AT beim Einlegen des 5. Ganges so merklich, dass es für mich einen Defekt anzeigt...habe am 12.3. einen Inspektionstermin, da bin ich ja mal gespannt...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl