Motorschaden 1,6 Biturbo, 78.000km, Bj 10.2015

  • Das ist Quatsch - der 1.6 i-dtec ist ein Top Motor - kaufen sie mal eine deutsche Premiumkutsche , dann werden sie geheilt und wissen was Kosten sind ..... ganz zu schweigen vom grausamen DSG bei VW -Audi !!!

    Kollege lufthanseat , mit Verlaub und Respekt, scheint finanziell gut "im Saft zu stehen". Und an Honda Champione gerichtet, da bin ich ganz deiner Meinung.


    Ein normaler deutscher Rentner wie ich kauft nicht mal so eben ein 40.000 EUR Fahrzeug, und wenn es noch so gut ist, wie man hier in diesem Forum über den CR-V Hybrid lesen kann. Woher nehmen wenn nicht stehlen ?


    Ich hab gestern die 80.000 voll gemacht und das Auto MUSS einfach noch ne ganze Weile durchhalten; immer in der Hoffnung, es kommt nix richtig Großes. Verschleißteile erneuern ist ja ein normaler Vorgang, wenn die mal den Geist aufgeben sollten. Das Auto war bis auf die Getriebegeschichte in der Werksgarantiezeit ausschließlich zu den Jahresinspektionen in der Werkstatt. Und wer garantiert mir, sollte mich doch noch in meinem restlichen Leben diese verschrumpelte Lottofee besuchen, dass nicht auch ein Hybrid Zicken machen kann ? Da ich davon ausgehe, dass nicht alle 1,6er BiTurbos mit der 9-Gang-AT kaputt gegangen sind, sehe ich keinen zwingenden Anlass für einen Fahrzeugtausch. Kann ja wohl nicht sein, dass die alle schwere Schäden erlitten haben sollen.


    By the way, mein HH hat seit längerem auch die Chinesenmarke MG im Angebot, wobei für diese Fernost-Chinatown-Kutschen (Reichweite des reinen E-Antriebs im Überlandbetrieb 300 km, Stadt bisschen drüber) Preise ab 39.000 bis knapp 50.000 EUR aufgerufen werden. Einen ZR-V hat er auch im Schauraum stehen, Kostenpunkt 55.000 EUR. Ja Leut´, da hauts einem doch den Vogel raus.


    Langer Rede kurzer Sinn, lieber lufthanseat , ich kann und ich will meinen Braunen nicht gegen einen Hybriden eintauschen und mehr als 30.000 EUR aufzahlen, und wenn ichs könnte, würde ich garantiert zu keiner anderen Marke als Honda wechseln. Die Zuverlässigkeit dieser Marke im Vergleich zu den meisten Premium-Herstellern Deutschlands ist aus meiner Sicht markant.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • By the way, mein HH hat seit längerem auch die Chinesenmarke MG im Angebot, wobei für diese Fernost-Chinatown-Kutschen (Reichweite des reinen E-Antriebs im Überlandbetrieb 300 km, Stadt bisschen drüber) Preise ab 39.000 bis knapp 50.000 EUR aufgerufen werden. Einen ZR-V hat er auch im Schauraum stehen, Kostenpunkt 55.000 EUR. Ja Leut´, da hauts einem doch den Vogel raus.

    Den schlichten Verbrenner von MG gibt es ab 18000 Euro neu. Soll gar nicht mal so schlecht sein.

    Man wird sich dran gewöhnen müssen, an die Chinesen. Ging bei Japanern und Koreanern ja auch. Erst Gelächter, dann akzeptiert.

  • Hallo Reinhard,


    bitte mich nicht falsch verstehen, ich wollte nicht was schlechtes sagen, aber Honda selber mit 1.6 Motor mit Kombination 9 Gang Automatik nicht zufrieden.

    Ich bin bis jetzt nur Honda gefahren und würde Honda weiter fahren wenn der Preis - Leistung stimmt, wenn nicht , dann muss ich mit Honda trennen. Für neue 6 -er Generation habe ich leider auch kein Geld, alle Honda's habe ich mir gebraucht Privat als Jahres Wagen gekauft, nach 6 -7 Jahren tausche ich alle Fahrzeuge um. Ich wollte wie du 1,6 Motor bis zum Schluss fahren bis die Kiste auseinander fällt, hat nicht geklappt leider. Mit dem Wagen war wirklich nichts, gefahren und keine Probleme gemacht. Aber, ich habe mir 💯 sicher, wenn ich auf Kühlflüssigkeit Zustand nicht drauf geachtet hätte und bei zweiten Mal nach 20 tkm nur nachgekippt hätte und das Problem bei Honda nicht gemeldet hätte, hätte ich wie Gabbi einen Motorschaden und wer weiß vielleicht Getriebeschaden gehabt. Dann ist vorbei. Ich finde Schade, dass Honda selber die Fahrzeuge nicht zurückgerufen hat um Zylinderkopf auszutauschen. Die wussten doch, dass in die Produktion falsche Gussform für Zylinderkopf genommen wurde, aber nichts gemacht einfach gewartet bis der Kunde selber sich meldet. Ich habe Glück gehabt, weil ich Druck gemacht habe, mein Werkstatt wollte nur das zweite Mal auch Kühlmittel nachkippen, ich habe gesagt, "Nein ich akzeptiere so was nicht" , das System ist geschlossen und das Fahrzeug kann einfach nicht Flüssigkeit verlieren, bitte prüfen sie es. Der Wagen war zur diesem Zeitpunkt fünfeinhalb Jahre alt 60 tkm. Wie weiter gelaufen ist, wisst ihr schon alle.

    Meine Frau fährt zur Zeit Mazda E - Kiste MX-30 wollten wir schauen ob E Mobilität für uns passt ,kann ich sagen jetzt passt und sehr gut sogar. Aber, nur unter zwei Anforderungen:

    1. Möglichkeit zu Hause zu laden sehr wichtig,☝️

    2. Nur als Zweitwagen. Egal wie groß Batterie ist, muss sie geladen werden,dass hast du immer im Kopf, wenn Winter ist, braucht man deutlich mehr Zeit zum Laden. Also als Erstwagen würde ich persönlich kein E -Fahrzeug fahren. Hybrid für langen Strecken ist Ideal und Honda macht das sehr gut.😉, Plug in Hybrid ist Schrott, wenn die Batterie leer ist, zieht er richtig Sprit. Also für Langstrecke Plug in Hybrid nicht geeignet. Wir haben CX 60 als Leihwagen gefahren, geiles Apparat,aber wenn die Batterie 🔋 leer ist, Verbrauch lieg am Autobahn bis 140 kml/h zwischen 10-11 Liter. Nein danke 😊, fahre ich lieber Vollhybrid und bleibe beim Verbrauch zwischen 6-7 Liter durchschnittlich.

  • Ich bin den 1.6 l Diesel im CR-V gefahren - 120 PS - Schalter und 160PS CVT Getriebe Automat - Muss sagen das mir die Schalter besser passen - der 160PS Automat war mir zu lahm !

    Der beste den ich gefahren bin war der Mazda CX-5 - 2.2 Diesel mit 184 PS mit Wandler Automatik - Aber da wirds preislich ordentlich teurer - aber der marschiert richtig gut !

  • Ich bin den 1.6 l Diesel im CR-V gefahren - 120 PS - Schalter und 160PS CVT Getriebe Automat - Muss sagen das mir die Schalter besser passen - der 160PS Automat war mir zu lahm !

    Der beste den ich gefahren bin war der Mazda CX-5 - 2.2 Diesel mit 184 PS mit Wandler Automatik - Aber da wirds preislich ordentlich teurer - aber der marschiert richtig gut !

    Honda hat auch 9 Gang Wandlerautomatik von ZF, kein CVT, ich würde nicht sagen, dass von ZF schlecht ist, die ersten beide Gänge merkt man wie sie schalten, danach garnicht mehr.

  • Honda hat auch 9 Gang Wandlerautomatik von ZF, kein CVT, ich würde nicht sagen, dass von ZF schlecht ist, die ersten beide Gänge merkt man wie sie schalten, danach garnicht mehr.

    Absolute Zustimmung, die Schaltvorgänge des ZF-9-AT flutschen auch nach 8 Jahren noch immer butterweich.

    Bei meinem Vorgänger musste das 5-Gang-AT-Getriebe nach einem Jahr ausgetauscht werden, da war gar nix butterweich sondern es schepperte wie ein Schmiedehammer auf den Ambos beim Einlegen des Rückwärtsganges; nee nee, das 9-Gang-AT ist schon ne feine Sache.


    Aber du hast natürlich auch recht, dass wenn man mal das Vertrauen ins Fahrzeug verliert, dann ist es schlecht, vor allem wenn große Schäden aufgetaucht sind bzw. im Anmarsch.


    Jetzt schau ich mal, wie weit mich mein Brauner trägt .................

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017