Kraftstofffilter wechseln / entwässern

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen 2008ér CDTI 2.2 Liter Diesel mit 140PS.
    Gestern Abend ging bei mir das Symbol an, das mein Kraftstofffilter entwässert werden muss.
    Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich dies machen kann?
    Motorkennzeichen ist: N22A2


    PS: Ist es ein riesen Akt diesen gleich komplett zu wechseln, bzw. was muss dafür alles demontiert werden?


    vielen dank schon einmal

  • Hallo,


    habe auch einen 2008er i-CTDi mit 140 PS und habe im September meinen Kraftstoffilter gewechselt, weil das Intervall rum war.
    Zum Entwässern kann ich nichts sagen.
    Der Aufwand zum Wechseln hält sich in Grenzen, der Filter sitzt an der Stirnwand neben dem Bremskraftverstärker, im Bild ist er schon ausgebaut.
    Luftfilterkasten raus, Batterie habe ich aus ausgebaut, um besser ranzukommen. Alle Schläuche lösen, und den Filter komplett mit Gehäuse und Halter abschrauben und entnehmen. Dann die eigentliche Filterpatrone tauschen und alles wieder zusammenbauen. Wichtig: Schläuche für Zu- und Ablauf nicht vertauschen! Zum Schluss zum Entlüften des Systems den Gummibalg pumpen, bis er hart wird. Der Wagen ist danach bei mir direkt ohne Orgeln angesprungen, völlig problemlos.
    Ich habe den originalem Honda Filter durch einen Bosch Filter ersetzt.



    IMG_20190904_152908.jpgIMG_20190904_163928.jpgIMG_20190904_151213.jpg

  • Hallo Secco83,
    danke für deine Antwort.
    Ich habe ihn gerade getauscht und der Aufwand hällt sich wirklich in Grenzen. Batterie und Luftfilterkasten hatte ich ebenfalls ausbauen müssen, sonst hätte es platzmässig nicht gepasst.
    PS: Danke für den Hinweis mit den Schläuchen :thumbup:

  • Hallo liebe community,


    Ich hab so ein Gefühl das mein neues gekauftes Auto nicht wirklich zieht. Ich fühl das der Wagen obwohl man viel Gas gibt sehr viel brüllt aber nichts wirklich was raus kommt bzw. nicht schnell genug fährt.
    Desweiteren hab ich gemerkt, dass beim Gang wechsel es mir vor kommt das es einen Geschwindigkeitsverlust gibt und die Drehzahl zurück geht.
    Ich hab ein 150 PS 2.0 Benziner und frag mich ob es der Kraftstofffilter bzw. Kraftstoffpumpe ist.


    Kennt jemand so ein Problem oder weiss was das sein kann.


    Danke im vorraus


    LG
    Khan

  • Benziner hat keinen Kraftstofffilter wie der Diesel. Benziner hat nur einen Filter im Tank, der völlig wartungsfrei ist. Das hier besprochene Thema über Kraftstofffilter Entwässerung oder Erneuerung hat mit dem Benziner Nichts zu tun.
    Der Benziner ist sehr robust und zuverlässig, geht normalerweise nicht kaputt.

  • Hallo Khan,

    Ist das Fahrzeug mit Schaltgetriebe oder Automatik ?
    Bei Schaltgetriebe würde ich auf abgenutzte Kupplung tippen.
    Am Motor kann es nicht liegen wenn er die Drehzahl erhöht und das Tempo nicht größer wird.
    Oder der Zeitpunkt vom Gangwechsel erfogt zu früh und der Motor hat nicht ausreichend Drehmoment / Kraft das Tempo zu erhöhen.


    Wie Siegfried13_0 oben schon schreibt.
    Den Wechselfilter für den Kraftstoff haben nur die Diesel Fahrzeuge und entwässert werden kann beim LKW nur der Druckluftbehälter der Bremsanlage.
    Benziner PKW sind davon nicht betroffen.

    Bitte nochmal Drehzahl und Tacho beobachten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900