Kühlerjalousie

  • Bittet haltet Euch ans Thema oder ich mache hier zu.
    Habe mich echt geduldig getan und den Anfeindungen und sonstiges net anmerken lassen.
    Zur Erinnerung, Thema heisst "Kühlerjalousie"

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt eine Woche ohne Klimaanlage und mit geschlossener Jalousie bei Temperaturen zwischen -4 und +8 Grad gefahren. Folgendes war anders. Die Temperaturanzeige geht einen Balken weiter nach oben. Der Momentan-Verbrauch sinkt schneller und die persönliche Wohlfühltemperatur habe ich von 21 auf 19 Grad runtergestellt. Bevor jetzt die große Diskussion wegen der ausgeschalteten Klima losgeht, möchte ich noch folgendes anmerken. Mir ist bekannt das die Klimaanlage mindestens einmal im Monat laufen sollte um das System zu schmieren. Mit Feuchtigkeit/beschlagenen Scheiben im Auto habe ich keine Probleme, da ich eine Standheizung habe. :thumbup:

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • .

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Interessantes Thema. Ich habe mich auch schon über diese Kühler-Jalousie gewundert. Beim Motorstart, 5 Grad Celsius Außentemperatur und ausgeschaltener Klimaanlage blieb bei mir auch mal die Jalousie offen. Ich hatte aber auch schon den Zustand, dass sie sich beim Motorstart geschlossen hatte. Wie das ganze unter welchen Einflüssen korrekt funktioniert, habe ich noch nicht durchschaut.

  • Wenn der Motor aus ist steht die Jalousie immer offen. Ist wohl zur Sicherheit damit z.B. die Jalousie nicht im geschlossenen Zustand einfrieren kann. Bei Klimaanlage an geht sie einmal zu und gleich wieder auf. Bei Klima aus geht sie zu und bleibt zu (bei meinem CRV). Ich lasse zurzeit die Klima aus, da ich die dadurch etwas höhere Motortemperatur angenehmer und nützlicher finde.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Hybrid lässt sich für Kurzstrecken um 1-2 Liter pro 100km sparsamer fahren wenn man auf die Heizung verzichtet und stattdessen lenkrad und Sitzheizung einschaltet.. da läuft der viel öfter wie im Frühling im ev mode

  • Hybrid lässt sich für Kurzstrecken um 1-2 Liter pro 100km sparsamer fahren wenn man auf die Heizung verzichtet

    Sehr gut beobachtet, ist aber bei jedem Verbrenner so



    und stattdessen lenkrad und Sitzheizung einschaltet.. da läuft der viel öfter wie im Frühling im ev mode

    Schalt das auch aus, dann liegt nochmals 1 Liter drin :thumbup: