Communitypower gefragt: Hybrid klapperndes Geräusch beim Kaltstart, Ursache?

  • Weiteres Update:


    Der Händler hat von Honda den Auftrag (direkt aus dem Werk) bekommen bei meinem Fahrzeug mittels Diagnosegerät diverse Werte beim Kaltstart zu prüfen und sog. Snapshots via SW zu machen.
    Diese werden dann ans Werk weitergeleitet und interpretiert. Danach wird die Info kommen wie es weitergeht.


    M.

    --
    * Honda CR-V 2.0 Hybrid 2WD Elegance 3/2019
    * Toyota Prius+ Active 3/2018

  • Hallo,
    bei mir sind die Geräusche immer schlimmer, aktuell über 8000 km
    Aber eine Frage: Die letzten Sekunden, direkt bevor der Motor ausgeht, kommen auch sehr komische Geräusche. Bin kein Techniker, vielleicht höre ich zu viel, aber es ist nachvollziehbar auch für andere.
    Hängt das zusammen, oder ist das normal, oder ganz was anderes?
    Hat das jemand beobachtet?
    Danke
    Gute Fahrt
    Frantisek

  • Hallo,
    dann "müssen" das Geräusch alle haben (und mussten auch alle zuhören...).
    Das Geräusch ist kurz und lässt sich sehr schwer lokalisieren.
    Haben das alle Serien, Lieferungen z. B. Frühjahr oder Herbst 2019? Ist es vielleicht von unten besser hörbar oder mit Stethoskop? Oder in Öl Probe nach Metallen suchen?
    Ist das Geräusch nur beim Kaltstart oder auch während der Fahrt, wenn sich die verschiedene Modis wechseln: EV, Atkinson, zwar schon warm aber wer weiß.
    Paar Leute suchen die Antwort im Internet oder in der Werkstatt, leider auch ich bin ohne Antwort.
    Schon früher hatte Honda Probleme: "Engine Rattles at Cold Startup", z.B. Service Bulletin 09-010, 16-012, 16-088. Werden sie auch jetzt reagieren? Wenn "etwas" nach 100000 km kaputtgeht, ist schon Garantie weg, und es wird teuer. In der Garantie zahlt der Hersteller.
    Also nicht aufgeben und weiter beobachten, hoffentlich wird’s geklärt.
    Frantisek