Inspektionsthread Gen. V

  • Also meiner will jetzt nach ca. 12000km und etwa 9 Monaten zur Inspektion...
    Habe mal einen Termin gemacht und werde mal hören was die dazu sagen. Einmal mach ich das ja mit, aber wenn das so bleibt will ich den nicht mehr...


    Da ist nichts mit Erschwerten Bedingungen oder so, einzig 2 Urlaubsfahrten mit Wohnwagen dran. 1500KG, nicht die erlaubten 2000KG. Auch nur 2 Personen...
    Also von Überlastung sollte da auch nicht die Rede sein. Dieses mal ist es mir echt egal, durch die Urlaubsfahrten in den Ersten 8 Tausend bin ich mit nem früheren Ölwechsel einverstanden.


    Hatte ich bei noch keinem Wagen so.


    Gruß Josch

  • Hallo Josch,


    typische Honda-Krankheit. Durch deine wahrscheinlich längeren Urlaubsfahrten hat er sich anhand deiner bisherigen Kilometerleistung ein Datum in der Zukunft errechnet, bei dem Du theoretisch die 20.000km voll hast. Da du nach dem Urlaub nicht weiter so viel km gefahren bist, möchte er jetzt in die Werkstatt. Eigentlich machen die Werkstätten (auf Nachfrage) darauf aufmerksam und lassen dich bis 20.000km weiterfahren.


    siehe auch: 1,5 Turbo läuft aus

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Hallo Josch,


    typische Honda-Krankheit. Durch deine wahrscheinlich längeren Urlaubsfahrten hat er sich anhand deiner bisherigen Kilometerleistung ein Datum in der Zukunft errechnet, bei dem Du theoretisch die 20.000km voll hast. Da du nach dem Urlaub nicht weiter so viel km gefahren bist, möchte er jetzt in die Werkstatt. Eigentlich machen die Werkstätten (auf Nachfrage) darauf aufmerksam und lassen dich bis 20.000km weiterfahren.


    siehe auch: 1,5 Turbo läuft aus

    Ok Danke für die Info, werde berichten was die dazu sagen.

  • Hallo,


    also die waren nicht der Meinung dass man bis 20T weiter fahren kann...
    Habe jetzt den Ölwechsel machen lassen, finde es bei den Ersten Kilometern eh nicht verkehrt früher zu wechseln, die Preise halten sich ja im Rahmen.
    Kurios finde ich aber das System an sich.
    Das war jetzt der Ölwechsel. Die "Normale Durchsicht" ist dann in ca. 3 Monaten, wenn das Jahr rum ist, fällig.
    Hätte ich jetzt direkt mit machen könne, wollte ich aber nicht weil ich mal gucken will was der mir dann später im Display anzeigt. Jetzt steht da wieder 100 Tage:-)
    Ist schon ein Eigenartiges System was Honda da hat, finde ich sehr Verwirrend!
    Ein Auto was einen Theoretisch 2 mal im Jahr zur Werkstatt bittet habe ich noch nicht gehabt und auch noch nie gehört.
    Die waren echt Nett und haben sich Mühe gegeben es mir zu erklären, das will aber nicht so recht in meine Birne:-))
    Schaue mir das beim nächsten Intervall an und gucke dann mal wie ich damit umgehe.

  • Mich wundert das allgemein beim Honda CR-V, wenn man das Handbuch studiert.
    Da gibt es die Fahrzeuge mit Service-Intervallsystem, welches den braven CR-V-Driver offenbar sehr viel früher und somit öfters in die Werkstatt zitiert als wenn man einen CR-V
    ohne dieses System fährt, denn dann sind die Servicetermine nach Handbuch massgebend.


    Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege, aber nachvollziehbar ist diese unterschiedliche Handhabung für mich noch nie gewesen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Mein HH sagte mir, dass die Kunden sich von der Anzeige verrückt machen lassen. Ich soll 1x im Jahr oder nach 20.000km zur Durchsicht kommen (so wie es auch in meiner Bedienungsanleitung steht). Je nachdem was zuerst Eintritt. Es sei denn ich erfülle die oben in der Bedienungsanleitung beschriebenen Bedingungen. Da ich nicht in Afrika unterwegs bin, keine Anhänger ziehe und auch nicht permanent Kurzstrecken fahre sieht mich der HH einmal im Jahr. Mit meinem letzten PKW (Civic Tourer) bin ich wöchentlich ca.1100km gefahren. Nach 3 Monaten (ca.12.000km) zeigte er an, dass er in 8 Wochen zum Service möchte. Wenn ich dann 3 Wochen im Urlaub war und das Auto nicht bewegt wurde, wollte er trotzdem in 5 Wochen zum Service. ?( Nach diesen Erfahrungen mit dem Civic über 100.000km kann ich sagen, dass diese Service - Eieruhr nicht mehr von ihrem theoretisch errechneten Datum ablässt, sobald die 10.000km seit letztem Service überschritten sind.


    Letzten Oktober habe ich mit meinem Sohn und dem CRV einen Road Trip nach Schweden gemacht. Vor der Fahrt bei 14.000km haben die Tage bis zum Service noch 1 Jahr ergeben. Dann sind wir an 2 Tagen 2x500km gefahren. Sofort (bei 15.000km) kam die Anzeige das er in 10 Tagen (10Tage x 500km = 5000km + 15.000km = 20.000km) zum Service muss. <X Blöd nur wenn der Driver andere Pläne hat und sich nicht an den 10 Tagesfahrplan hält. Dann sagt er du hast -1 Tag, - 2 Tage usw. bis zum Service. Bei meinem CRV waren es dann - 46 Tage. Übrigens sagte mir der KFZ-Meister bei der Durchsicht, dass er schon einen Honda mit - 3000 Tagen da hatte (eine ältere Dame die bis zum erreichen der 20.000km gewartet hat). :D

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

    3 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • @Julius,


    danke für die Infos.
    Schade das die Händler da wohl unterschiedlich mit umgehen. Werde vielleicht beim nächsten Service mal einen anderen aufsuchen...wichtig ist natürlich dass ich die Garantie nicht verliere!
    Ich hatte ja Urlaubsfahrten mit Hänger dran, eine kurze und einmal Kroatien. Da hat er natürlich was leisten müssen, einen früheren Ölwechsel finde ich deswegen auch nicht schlimm. Da ich aber ansonsten Normale Bedingungen habe und das Zuggewicht auch nicht sooo hoch war, finde ich es schon etwas früh bei 12T. Ätzender aber dass das System einen, wenn man nicht nach 9 Monaten die komplette Inspektion macht, noch mal rein holt. Mein BMW hat mich nach 24 Monaten zum Service geholt, egal was ich gezogen habe. Ok, der war auch deutlich Teurer, in allem!
    Naja, ansonsten bin ich ja Super Zufrieden mit dem Ding, werde schon ne Lösung finden. Dieses Jahr wird eh nicht viel mit Wohnwagen ziehen, da sieht die Sache dann eh wieder anders aus.

  • so ...........bei mir steht jetzt 40 tage bis zum Service.............gekauft am 08.03.19 ...............kommt also recht genau hin. er hat sich also wieder eingependelt.
    direkt nach dem urlaub mitte juli wollte er noch nach 70 tagen hin. extrem dynamisch........der mist.

  • Wieviel km hast du in dem Jahr runter?

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5