Argumente für einen Kauf

  • Also... Du verwechselst Drehmoment mit Getriebe-Übersetzung... ;)


    Ein Saugmotor hat natürlich (bauartbedingt) ein Drehmomentnachteil gegenüber nem Diesel bzw. Turbobenzinern...
    Das Du schaltfaul im 5. Gang fahren kannst bei 50, liegt aber an der Getriebe Übersetzung... ;)


    Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass der 2,0i für nen Benziner schon einen ordentlichen Drehmomentverlauf hat...


    ;)

  • ....
    Das dieser Sahnemotor als drehmomentschwach bezeichnet wird liegt nur daran, dass die meisten Autofahrer nur noch Turbomotoren gewöhnt sind und vergessen haben, oder nie gelernt haben, dass ein Motor auch mit höheren Drehzahlen bewegt werden kann....

    Du hast meine volle Zustimmung. Der Begriff "drehmomentschwach" gilt nur für den Vergleich mit Turbomotoren, und das ist eigentlich ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ;)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • ... Mazda ist m. W. der einzigste Hersteller, der sich bei den Benziner dem Turbotrend verschließt.

    Mitsubishi hat auch noch Saugmotoren. Im ASX haben sie sogar den 1,6 Liter durch einen 2,0 Liter-Motor ersetzt --> Upsizing!

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hi,


    auf die Argumente zum Kauf möchte ich noch einmal zurückkommen... Die dritte Generation lohnt sich noch! Der 110 KW Benziner mit Automatik ist eine sehr schön abgestimmte und praxistaugliche Kombi. Nichts für sportlich ambitionierte Fahrer, aber einer der angenehmsten Begleiter, den ich je gefahren habe.
    Die Ausstattung hält in den höheren Varianten auch den heutigen Ansprüchen stand. Die Zuverlässigkeit ist legendär und der Verbrauch liegt bei mir mit überwiegendem (Groß-)Stadtanteil bei 9,9 Litern.
    Das beste Gimmick ist der in der Höhe geteilte Kofferraum. Mein kleiner Hund hat hier seinen Platz (natürlich mit Gitter zum Fahrgastraum abgesichert) und kann, weil erhöht, noch nach außen schauen. Der untere verbleibende Kofferraum schluckt trotzdem zwei große, oder 3-4 kleinere Koffer. Was durch die verschiebbare Sitzbank variierbar ist. Die neuen Modelle haben das leider nichht mehr und deshalb werde ich Nummer 3 noch lange behalten...


    Grüße Kohaku

  • Die Plattform für den höhengeteilten Kofferraum hat aber nicht jeder IIIer. Das hing wohl von der Ausstattung ab. Meiner hat die nicht; sehr wohl aber die dafür nötige Auflagefläche in den Kofferraumseitenwänden.
    Für mich ist die längsverstellbare Rücksitzbank der beste Gimmick. Meine beiden größeren Hunde reisen auf der Rücksitzbank. Den Fußraum davor benötigen die natürlich nicht, so dass ich die Sitzbank komplett nach vorne schieben kann und ich den Kofferraum erheblich vergrößern kann. Diese Funktion haben die nachfolgenden Versionen des CR-V leider auch nicht mehr.
    Um auf die Kaufempfehlung zurück zu kehren.
    Der CR-V ist leider im Unterhalt nicht ganz billig. Versicherung und Steuern sind teurer als meine vorangegangenen Autos. Auch die Ersatzteile sind zum Teil unverschämt teuer.
    Allerdings habe ich Ersatzteile bisher nur unfallbedingt gebraucht; und da bezahlt das dann ja die Versicherung.
    Als Verschleißteile habe ich bisher nur Reifen, Bremsen vorne (Scheibe/Beläge), Batterie (zu viel Kurzstreckenbetrieb im Winter), Öl und Filter benötigt. Da ich diese Teile nicht bei Honda kaufe, haben mich die Ersatzteilpreise bisher nicht tangiert.
    Das inzwischen 7 Jahre alte Auto ist bisher absolut zuverlässig.
    Das Fahren selbst bereitet uns große Freude.

  • Vor allem der seidige 2.4er ;)
    Gemächlich gleiten und dann ab und an Mal in die 6000er Region drehen macht richtig Freude.
    :D
    ....aber unter 12 Liter kann ich den nicht bewegen. Und ich bewege den Wagen ja als allradgetriebenen SUV artgerecht: mitten im Ruhrpott.