Klimaanlage Wartung

  • 1....alles was zusätzlich Leistung abverlangt (z.B. Klimaanlage) entnimmt dem Motor diese Leistung mit dem Nachteil des Mehrverbrauchs bzw. der mangelnden Leistung im Betrieb. Das kann man versuchen klein zu reden, ändern kann man dies net.


    2. Die Sache mit dem Wassereintrag in das vermeintlich "überdruck-stehende Klimasystem" scheint zunächst blöde, aber meine Erfahrung (betreuen hier ca. 2000 Fahrzeuge im Bereich der Stadt Hannover und drumrum) zeigt hier wat anderes

  • Ob die Klimaanlage aus oder an bleibt, sei jedem selbst überlassen, denn jeder meint er macht das Richtige.


    Auf jeden Fall fährt man mit der Klimaanlage nicht gesünder und der Verbrauch steigt.


    Einzig auf was ich achte, dass ich die Klimaanlage bei niedrigen Drehzahlen einschalte und nich bei 3000 umdr./min. um eben die Schäden zu vermeiden.