Honda Connect Navi Update 2019.0

  • Bedeutet dieses "Karten-Update-Abonnement",
    dass es kostenlos vom Honda-Händler durchgeführt wird oder
    wird das Software-Update fünf Jahre lang zur Einspielung
    zur Verfügung gestellt :?: .

    Das Abo besagt, dass die Karten bis 5 Jahre nach Neuwagenkauf gratis gedownloaded werden können - egal ob Du sie selbst runterlädst und installierst oder ob der HH das für Dich erledigt!


    Danach ist es in jedem Fall kostenpflichtig.

    LG, Frank

    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Executive (RW2, BJ 2019).
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Bedeutet dieses "Karten-Update-Abonnement",
    dass es kostenlos vom Honda-Händler durchgeführt wird oder
    wird das Software-Update fünf Jahre lang zur Einspielung
    zur Verfügung gestellt :?: .

    Mein HH lehnt es sogar ab, das Update aufzuspielen. Zitat: Wir können den Monteur nicht 3-4 Stunden mit dem Laptop ins Fahrzeug setzen..


    Warum haben die HH keine Installations-Cd, die sie ggf. bei einer Probefahrt aufspielen können? Können andere doch auch. Ist manchmal schon bisschen merkwürdig mit Honda.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Mein HH lehnt es sogar ab, das Update aufzuspielen. Zitat: Wir können den Monteur nicht 3-4 Stunden mit dem Laptop ins Fahrzeug setzen..


    Warum haben die HH keine Installations-Cd, die sie ggf. bei einer Probefahrt aufspielen können? Können andere doch auch. Ist manchmal schon bisschen merkwürdig mit Honda.

    Der Monteur muss ja nicht 3 - 4 Stunden mit dem Lappi im Auto sitzen ... ! :whistling:


    Im übrigen gibt es ja auch noch andere Automarken, die es so wie Honda handhaben: Die Karten werden z.B. über Garmin Express oder andere Software auf einen USB-Stick oder eine SD-Karte "gezogen" und anschließend aufs Navi überspielt. Insofern weiß ich nicht, warum das bei Honda merkwürdig sein soll ... ! ;)

    LG, Frank

    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Executive (RW2, BJ 2019).
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • es gibt 2 verschiedene paar schuhe:


    -das eine ist ein Systemupdate des honda connect, das geht NUR beim HH und dauert lang. Das hat NICHTS mit nem popligen Kartenupdate zu tun. Insofern ist eine Weigerung des HH diese Updates aufzuspielen faktisch Arbeitsverweigerung. Erst Recht wenn man Probleme mit dem Gerät hat und noch in der Garantie ist. Das bezahlt nämlich Honda und sollte dem Händler vollkommen wurscht sein wie lang der Hansel damit rum macht. Er kriegts bezahlt.



    -das andere ist ein schnödes Kartenupdate, welches wir Hansels mit dem Stick und der Website 5 Jahre lang kostenlos machen können. Danach kostenpflichtig beim HH. Das dauert höchstens 15min. Will der HH das nicht machen, dann
    Mail an Honda Deutschland und Dampf machen.


    @mc-drive
    viele haben probleme mit der navisoftware, das der navipfeil neben der Strecke läuft. auch die rückfahrlinien verschwinden manchmal. die probleme hast du doch auch, oder ?? ;);););)
    das ist Garantie und MUSS vom Händler erledigt werden. da gibt es mittlerweile glaub das RC9 Update.


    Gruss

  • Na ja, das Navi-Update (Karten-Update!!) muss ja erstmal auf den Stick rauf. Das dauert z.B. bei meiner Standardleitung hier auf dem Dorf ca. 7 (!) Stunden und bei meinem HH dank schneller Leitung eben 3-4 Stunden. Und lt. seiner Aussage kann man den Stick nicht für andere Fahrzeuge bzw. gleiche Geräte nutzen. Das der Monteur nicht die ganze Zeit daneben sitzen muss, ist mir auch klar, wird aber so dargestellt.
    Das Aufspielen des Kartenmaterials vom Stick aufs Gerät läuft dann wie bekannt in 10-15 Minuten.


    Hatte vorher eine Mercedes B-Klasse. Für dieses Modell hatte der Händler jedes Jahr eine aktuelle Installations-CD. Das neue Kartenmaterial wurde dann z.B. bei der Wartung oder einem anderen Werkstattaufhalt aufgespielt. Das geht so bei Honda nicht und ist für mich eben doch "merkwürdig", von mir aus auch "umständlich".

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • @mc-drive , viele moderne Fahrzeuge besitzen ja keinen CD-/DVD-Schacht mehr und insofern erfolgt die Karten-Aktualisierung eben über USB-Sticks, SD-Karten oder Apps.


    Da Du es von Mercedes anders gewohnt bist, ist die obige Prozedur gewöhnungsbedürftig für Dich - aber man lernt im Leben immer dazu und gerade im Hinblick auf die technische Entwicklung im Fahrzeugbau sollte man flexibel sein ... ! :thumbup:

    LG, Frank

    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Executive (RW2, BJ 2019).
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Das Aufspielen hat bei mir heute morgen eher so 25 Minuten gedauert.
    Das wirklich, wirklich traurige ist, dass die ja als Android-App laufende Garmin-Version ein kastrierter Müll ist.
    Ich habe in meinem Zweitauto seit Jahren ein echt nicht teures Garmin-Kasterl (mit lebenslang kostenlosen Updates natürlich, war Grundebdingung für den Erwerb), in das kannst du pipifein die Zieladresse einfach hineinsprechen. Und wer mir jetzt erklären will, dass er das lieber selber eintippt, während sie oder er fährt, der oder dem fehlt einfach der Vergleich.
    An sich habe ich ein fest installiertes Navi immer als beste Lösung gesehen. Bis zu dieser Verstümmelung eines funktionierenden Systems..

  • Na ja, das Navi-Update (Karten-Update!!) muss ja erstmal auf den Stick rauf. Das dauert z.B. bei meiner Standardleitung hier auf dem Dorf ca. 7 (!) Stunden und bei meinem HH dank schneller Leitung eben 3-4 Stunden. Und lt. seiner Aussage kann man den Stick nicht für andere Fahrzeuge bzw. gleiche Geräte nutzen. Das der Monteur nicht die ganze Zeit daneben sitzen muss, ist mir auch klar, wird aber so dargestellt.
    Das Aufspielen des Kartenmaterials vom Stick aufs Gerät läuft dann wie bekannt in 10-15 Minuten.


    Hatte vorher eine Mercedes B-Klasse. Für dieses Modell hatte der Händler jedes Jahr eine aktuelle Installations-CD. Das neue Kartenmaterial wurde dann z.B. bei der Wartung oder einem anderen Werkstattaufhalt aufgespielt. Das geht so bei Honda nicht und ist für mich eben doch "merkwürdig", von mir aus auch "umständlich".

    was wäre daran so schlimm 7h zu warten ?? musst ja nicht dabei hocken. finde das gar nicht schlimm.

  • was wäre daran so schlimm 7h zu warten ?? musst ja nicht dabei hocken. finde das gar nicht schlimm.

    Für mich ist es nicht schlimm, eher umständlich.


    Da kauft man ein Fzg. mit der schriftlichen Zusage, 3 (oder 5) Jahre ein kostenloses Karten-Update zu bekommen und bin in meiner Naivität davon ausgegangen, das die Werkstatt das erledigt. Das ist leider nicht der Fall, deswegen werde ich aber meinen CR-V nicht gleich abgeben. Und in ca. 1-2 Jahren sollen wir Glasfaserkabel haben, dann geht der Download vielleicht auch etwas schneller.. :whistling:

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket