Welche Felgen- / Reifen größe für CR-V 1.6 2WD BJ 2014 ist zulässig?

  • Hallo,
    wir haben seit diesem Jahr einen neuen Honda CR-V 1.6 Lifestyle mit Michelin 225 / 60 R18 Latitude Sport gekauft.


    Nun kommt der Winter und wir benötigen Winterreifen.
    Im Fahrzeugschein stehen nur die 18'' Maße eingetragen.


    Sind damit 225 / 65 R17 102 T ausgeschlossen oder gibt es eine Möglichkeit auch diese zu fahren?


    Danke für euren Ratschlag.

  • Im Fahrzeugschein ist seit einigen Jahren nur noch eine Größe angegeben.


    Wichtiger ist das ECE-Dokument oder wie das heißt. Das müsstest du beim Kauf dazu bekommen haben. Darin stehen unter anderem sämtliche zugelassenen Reifengrößen.


    Nachtrag:
    Wenn du Original Honda Felgen als Winterräder kaufst interessiert das eh keinen.
    Falls du Räder aus dem Zubehör montieren willst musst du dafür eh eine ABE haben oder sie eintragen lassen. Egal welche Reifengröße da drauf ist

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Das Dokument nennt sich 'EC-Übereinstimmungsbescheinigung' und wird auch, nach seiner englischen Bezeichnung Certificate of Conformity, 'CoC-Dokumentation' genannt.


    Es ist mindestens so wichtig, wie der 'Fahrzeugbrief' und wichtiger als der Fahrzeugschein und sollte zu Hause gut verwahrt werden, denn es wird bei Verlust AFAIK nicht ersetzt!


    Dort steht alles (und noch mehr...) drin, was früher mal im Fahrzeugbrief stand, bevor er zur lächerlichen EU-konformen 'Zulassungsbescheinigung Teil II' mutierte, Fahrgestellnummer, Typengenehmigungsnummer, usw., sowie alle für Dein individuelles Fahrzeug zugelassenen Reifengrößen: 225/65R17, 225/60R18 und 245/45R19, sowie die dafür zugelassenen Felgengrößen: 17x6 1/2J, 18x7J, und 19x7 1/2J.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hallo zusammen,


    einige gewünschte Bescheinigungen findet ihr auch als PDF-File auf der Honda-Website unter Automobile und dann Services.

  • Hallo,
    da der Sommer jetzt bevor steht werde ich mir die Original 19" Alufelgen Cursa von Honda kaufen.
    In der oben schon erwähnten Bescheinigung ist ja die Reifengröße 245/45 19 angegeben, welche aus meiner Sicht völlig ausreichend ist.
    Kann mir jemand sagen, welchen Tragfähigkeitsindex ich bei dieser Größe fahren muss? Der freundliche Hondahändler in Kiel konnte mir das leider nicht beantworten. Der kann mir wahrscheinlich nicht mal die Felgen bestellen, obwohl die im aktuellen Zubehörkatalog sind. :thumbdown:


    Viele Grüße
    osdorf112

    Honda CR-V Elegance Navi+FAP 2.0/155PS 2WD Baujahr 1/2018, lunasilver :)

  • Mit 19er Felgen und Reifen wird der CR-V schon arg hart und unkomfortabel.


    Ich habe im Sommer 18er, weil es den EXE nicht mit 17ern gibt, fahre aber im Winter 17er und finde das Federungs- und Dämpfungsverhalten mit de 17ern wesentlich angenehmer, ausgeglichener und weniger holprig.


    Optisch ist natürlich schon 'je größer desto geiler', aber meistens sitz ich eben drin...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Also die original Honda sind viel zu teuer.
    Nippon hat da bessere Angebote und Felgen mit ABE.


    19 Zoll mit 245 find ich zu breit, habe bisher 19er mit 235 gefahren am VW.
    Da hatte die Servo schon zu tun und das Fahren wird sehr unruhig.


    Jetzt 4 mal 245er auf der Bahn...na ich weis nicht so Recht.
    Daher fällt meine Wahl auf 18 Zoll mit 225.

  • ...zu teuer ist nicht das Problem... die sehen aber wesentlich besser aus! Ist natürlich auch Geschmachssache...
    Aber wie siehts denn jetzt mit dem Tragfähigkeitsindex aus?

    Honda CR-V Elegance Navi+FAP 2.0/155PS 2WD Baujahr 1/2018, lunasilver :)