Getriebe Öl Wechsel selber machen

  • Welche Öl verwendet ihr als Differenzialöl HA und Getriebeöl? Mit den Honda-Zauberwörtern MTF oder DPS-F kann ich wirklich nicht anfangen. Ist leider kein technischen Norm oder Spezifikationen angegeben.
    Muss das Öl für Schaltgetriebe und Differenzial sogar unterschiedlich sein?

    Also wenn man mit diesen Begriffen googlet, sollte man da schon die richtigen Öle bekommen.
    Wie schon gesagt wurde, gibt es günstige Alternativen von Ravenol.


    Und die Öle sind sehr unterschiedlich. Lieber nicht verwechseln ;)


    Und ob man das Schaltgetriebeöl wechseln muss ..tja...ich sag Mal so, bei meinem ersten Auto war das Öl fast 20 Jahre und 220tkm drin und das Getriebe lief einwandfrei ;)
    Ich würde das heute aber nicht mehr machen...naja würde heute auch erst Recht kein Schaltgetriebe mehr fahren :D
    Ich bin da ehrlich gesagt aber auch entspannt.
    Fahre Automatik und das Öl ist zwar 10 Jahre alt, hat aber erst 50.000 km weg. Das wechsle ich auch noch nicht.


    Aber wechsel einfach und gut ist. Kost ja nix.

  • Erstmal Danke für die viele Antworten. Das Ravenol mit DPSF habe ich gefunden, muss das richtige sein für die HA.
    Aber zum Thema Getriebeöl für Schalter bin ich nicht sicher. Denn andere Hersteller schreiben nicht vor dass man regelmäßig wechseln soll. Hab früher einem Mechaniker drüber gefragt, der meint auch dass es nicht machen soll. Wenn man das Öl wechselt, kann sein dass es nicht wieder dicht kriegt. Das Getriebe von meinem letzten Toyota schaltet bis zum Verkauf bei über 220Tkm immer noch einwandfrei wie neu. Das war aber ganz normaler Frontantrieb. Ich weiß jetzt nicht ob beim Honda wegen Allradantrieb auch das Schaltgetriebe anders ist.

  • Hab früher einem Mechaniker drüber gefragt, der meint auch dass es nicht machen soll. Wenn man das Öl wechselt, kann sein dass es nicht wieder dicht kriegt.

    Sorry, aber es ist Schwachsinn. Habe meinen Schalter bereits bei 60.000 km mit neuem Honda Schaltgetriebeöl MTF 3 1 Liter 08267 999 02 HE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) versorgt und er schaltet deutlich weicher und präziser danach, eben wie Neufahrzeug und dicht und trocken ist er auch immer noch.
    Ich persönlich aus Erfahrung (ausgeb. KFZ-tler) halbiere alle Wartungsintervalle.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Hat jemand fürs Schaltgetriebe Mannol MTF-4 verwendet? Der hat keine Honda-Freigabe. Aber ich glaube wenn man zur Werkstatt geht, kippt der Meister einfach rein was er hat...
    Eigentlich ist das Thema schon in einem anderen Thread angesprochen, ist aber leider geschlossen.

  • Wenn du zum HH gehst, kippen die das rein, was reingehört :thumbup:
    Selbst mein 0815 Schrauber um die Ecke, kippt rein, was für das Fabrikat freigegeben ist, denn er muss auch eine Garantie geben und deswegen sehen es viele freie Werkstätten nicht gern, wenn man z.B. eigene Flüssigkeiten mitbringt, klar nehmen nicht das Öl von Honda, aber eins, was für Honda freigegeben ist ;)
    Und wer in so ganz dubiöse Werkstätten hingeht, wo die alles mit einem Hammer reparieren, ist selbst schuld :thumbdown:
    Ich habe schon von vielen Hondafahrern gehört, die andere Getriebeöle genommen hatten (als das MTF von Honda), dass sie im kalten Zustand und vorallem im Winter Probleme beim Schalten hatten :whistling:


    Und ich verstehe die ganzen Diskusionen hier nicht..., es wurde gesagt, was reinkommt und was es für Alternativen gibt ?(
    Probier das Manol doch aus, dann wissen wir es :thumbup:

  • Also nach dem vorgeschrieben Wechsel bei mir Anfang des Jahres beim HH, kommt es mir so vor, als würde er sogar schlechter schalten. Nicht mehr so geschmeidig in die Gänge geht, vor allem 2.

  • Also nach dem vorgeschrieben Wechsel bei mir Anfang des Jahres beim HH, kommt es mir so vor, als würde er sogar schlechter schalten. Nicht mehr so geschmeidig in die Gänge geht, vor allem 2.

    Ja, solche Erfahrungen habe ich auch von vielen anderen gehört. Aber ich verstehe nicht warum. Ob es wegen falschen Öl oder generell so.

  • Hab viele Berichte bzgl. Honda Getriebe recherchiert, es scheint wirklich ein ganz spezielles Getriebe zu sein. Und früher war das Honda MTF3 in D noch zum normalen Preis erhältlich, sogar günstiger als viele anderen alternative. Jetzt gibt es leider nur aus Ausland, mit Versandt knapp 30€/Ltr. :(
    Zufällig habe ich noch Addinol entdeckt. Der hat Honda Freigabe MTF III, kostet unglaublich günstig.
    http://addinol.oilfinder.net/p…search_result.php?id=1933

  • Das dreht sich doch hier im Kreis.
    Willst du nun wechseln oder nicht?
    ;)


    Das originale Honda Öl gibt's aus Deutschland bereits für 14€ für'n knappen Liter plus Versand.


    Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Freigabe für das Honda Getriebe lediglich API GL-4 entspricht. Dein Addinol ist auch nur nen Universalöl für verschiedene Schaltgetriebe.
    GL-4 Getriebeöle in 75W-80 gibts schon für 5€/l.