Testfahrt/Verbrauch CR-V 5.Generation

  • Ja, das ist viel. Mein 3 Liter Reihensechszylinder mit 5-Stufen-Wandlerautomatik im BMW Cabrio von 2001 braucht etwa einen halben Liter mehr bei höherem Fahrzeuggewicht.

    ich bezweifle, dass der E46 Cabrio mehr Gewicht hat. Der sollte im Gegenteil um die 200KG leichter sein als der CRV (?). Beim CRV kommt dazu - CVT = AWD. Das zusammen mit der Stirnfläche einer altdeutschen Schrankwand bewirkt eben keine Wunder. Bei uns liegt er im Stadtverkehr jetzt bei knapp 11. 2 lange Strecken mit zügiger Fahrt (so 140-170) wo es ging waren es gute 9,8. Fährt man ruhig Bundesstraße und beschneidet dich auf der BAB mit 125km/h, dann geht auch 7,x. Und ich bin überzeugt, wenn ich damit nach AT in den Urlaub fahre (fahren darf) im Sommer, dann bekomme ich den dort auf 6,x.
    Dem steht eben der Hybrid meiner Eltern gegenüber (allerdings 2WD), der zwischen 6-7 liegt. Und auf der anderen Seite der alte 4er im Betrieb, 2.0 mit AWD und 5AT, der gut 2 l mehr nimmt als der 1.5T. Und deutlich lahmer ist.

  • Vor dem Zweifeln könnte man ja mal recherchieren. Ich habe hier die Fakten für dich.


    Leergewicht Honda CR-V 1,5 Turbo 4WD mit CVT: 1598 kg https://www.adac.de/rund-ums-f…modelle/honda/honda-cr-v/

    Leergewicht BMW 330 Ci Cabrio Automatik: 1695 kg https://www.autoklicker.de/aut…-technische-daten195.html


    Nix 200 kg leichter. 100 kg schwerer.


    Der CR-V Turbo säuft, besonders bei hohen Geschwindigkeiten.


    Und mit Diesel verbraucht die CR-V Schrankwand auch nur 5,3 Liter/100 km.


    Kann man sich natürlich alles schönreden.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • detroit_steel

    Ist so aber auch nicht Richtig, laut meinem Fahrzeugschein steht unter "G" (Leermasse)

    1669 - 1738 KG, also je nach Ausstattung des Fahrzeugs, keine Ahnung wo der ADAC da recherchiert hat

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Meiner wiegt, wenn ich alle 7 Sitze eingebaut habe, auch etwa 1,7 t, das ist gegenüber Konkurrenzmodellen sogar wenig. Meistens fahre ich aber mit 2-3 Sitzen hinten weniger und die haben beim Ein-/Ausbau ganz schön Gewicht. Vielleicht komme ich auch deshalb mit auf günstige Verbrauchswerte.

  • detroit_steel

    Ist so aber auch nicht Richtig, laut meinem Fahrzeugschein steht unter "G" (Leermasse)

    1669 - 1738 KG, also je nach Ausstattung des Fahrzeugs, keine Ahnung wo der ADAC da recherchiert hat

    Tatsächlich, Honda gibt auf der Webseite auch 1.669 kg für den Elegance Turbo 4WD CVT an. Na gut, dann ist der BMW in etwa gleich schwer.

    Mein Argument bleibt aber, dass der Motor des BMW in den 90er Jahren konstruiert wurde, die 5-Gang-Wandlerautomatik wesentlich ineffizienter ist als ein CVT, der Hubraum des Motors doppelt so groß ist, der Motor zwei Zylinder mehr hat und DENNOCH der Verbrauch kaum höher ist.

    Den hohen Verbrauch des 1,5 Liter Turbo alleine mit der größeren Stirnfläche des CR-V zu begründen, ist allenfalls ab Tempo 130 valide. Aber wie man am Diesel sieht, schafft der CR-V eben trotz der Stirnfläche hervorragende Verbrauchswerte - mit dem richtigen Motor.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Der hybrid ist für ein hybrid suv auf der Autobahn eigentlich auch ganz zufriedenstellend.. 150-160 bergauf bergab.. Ja laut ist der.. aber über 8.5 Liter komme ich dann auch nicht wirklich.. trotz relativ sportliche Fahrweise.. bis 140 sind es noch gute 7.5 Liter..


    Ich rede mir eben auch immer ein suv und nicht besonders windschnittig muss bei dem Tempo eben Benzin verbrauchen..

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einer Woche neuer Besitzer eines Hybriden und bin nach etlichen Tagen mit Probefahrten (im heißen Sommer) und nun einer Woche eigenem Betrieb im (teils) kalten Winter extrem beeindruckt, wie sparsam der CR-V Hybrid gefahren werden KANN. Ich habe Michelin Allwetter-Reifen drauf. 235/60/18 er Dimension ist schon mächtig, die große Front, das Gewicht, die extrem zahlreichen elektrischen Verbraucher... dies alles mit Benzin als Kraftstoff für (teils deutlich) unter 6l/100 km zu bekommen ist aktuell bei so gut wie keinem anderen Hersteller zu bekommen.


    Der Hybrid braucht sein geeignetes Fahrprofil - inkl. dazugehörigem Fahrer ;) - das gilt natürlich auch für den Diesel. Dann ist er aktuell kaum zu übertreffen und das alles bei kompakten Außenmaßen und max. Ladevolumen. Großartig!


    Beispiel von heute:

    6 Grad, Fahrt über Stadt und Land, hoch zum Königstuhl, 1 Spazier-, 4 Einkaufsstops... 74 km ... 5,3 l/100 km per Boardcomputer. Ich bin davon wirklich begeistert! :)


    10E2EE11-0A70-4EBB-810E-E4569C66B4B5.jpeg