Testfahrt/Verbrauch CR-V 5.Generation

  • Den Accord hätte ich dem CRV vorgezogen. Leider gibt es den ja auf dem unbedeutenden deutschen Automarkt nicht mehr. Mein Favorit ist der 2 Liter Turbo-Benziner.


    https://www.auto-data.net/de/h…rbo-252hp-automatic-32241
    :rolleyes:

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Ich denke das Honda und andere japanische Hersteller da einen großen Fehler gemacht haben. In meinem Freundeskreis habe ich 3 Leute die einen neuen Accord haben wollten. Alle sind zwischen den 70-igern und den 90-igern zu Honda Fans geworden. Damals hatten alle Kinder und Haus-Kredite zu bedienen. Jeder hat vom Accord geträumt, aber keiner hatte die Kohle dafür übrig. Heute ist die Kohle da und Honda nimmt den Accord vom Markt. Von meinen Freunden hat einer sich aus Alternativlosigkeit und weil ihm Honda den Civic als Accord Nachfolger angepriesen hat den Civic gekauft. Er war damit sehr unzufrieden und hat den Civic nach einem Jahr wieder verkauft und ist auf Ford umgestiegen. Der 2. ist auf Audi umgestiegen und der 3. Fährt noch immer seinen Accord Type-R und ich den CRV. Man könnte auch sagen, dass Honda durch diese Entscheidung die kaufkräftige Kundschaft in der Altersklasse der 45-60 jährigen Kunden halbiert hat. Mir ist klar das die Verkaufszahlen vom Accord zuletzt gering waren. Allerdings wurde das letzte Modell mit den alten (guten) Motoren auch ewig aufgewärmt und viele haben auf das neue längst überfällige Modell gewartet (auch ich). So das musste ich jetzt mal loswerden auch wenn es nicht zum Thema passt.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Ich denke das Honda und andere japanische Hersteller da einen großen Fehler gemacht haben. In meinem Freundeskreis habe ich 3 Leute die einen neuen Accord haben wollten. Alle sind zwischen den 70-igern und den 90-igern zu Honda Fans geworden. Damals hatten alle Kinder und Haus-Kredite zu bedienen. Jeder hat vom Accord geträumt, aber keiner hatte die Kohle dafür übrig. Heute ist die Kohle da und Honda nimmt den Accord vom Markt. Von meinen Freunden hat einer sich aus Alternativlosigkeit und weil ihm Honda den Civic als Accord Nachfolger angepriesen hat den Civic gekauft. Er war damit sehr unzufrieden und hat den Civic nach einem Jahr wieder verkauft und ist auf Ford umgestiegen. Der 2. ist auf Audi umgestiegen und der 3. Fährt noch immer seinen Accord Type-R und ich den CRV. Man könnte auch sagen, dass Honda durch diese Entscheidung die kaufkräftige Kundschaft in der Altersklasse der 45-60 jährigen Kunden halbiert hat. Mir ist klar das die Verkaufszahlen vom Accord zuletzt gering waren. Allerdings wurde das letzte Modell mit den alten (guten) Motoren auch ewig aufgewärmt und viele haben auf das neue längst überfällige Modell gewartet (auch ich). So das musste ich jetzt mal loswerden auch wenn es nicht zum Thema passt.

    Tja, leider muss man sagen, dass es eine gute Entscheidung war damals - gegen den Accord und für den HRV. Rein von den Zulassungszahlen her macht der HRV schon mehr Sinn, SUV ist ein wachsendes Segment während die klassische Limousine eher weniger gefragt ist im Privatmarkt. Und dann in Sachen Co2-Strafen wäre ein Accord 2.0T heute auch ein ungeliebtes Auto im Portfolio, während der HRV da nicht gar so sehr zu Buche schlägt (solange der 1.5T nicht drin ist). Auch wenn es Einzelnen nicht gefallen mag (mir auch nicht Recht) - aber vor diesen Hintergründen war die Entscheidung gegen den Accord für den HRV leider richtig. Zumal man für die paar Accord für EU von Seiten des Werks Sonderlocken hätte fahren müssen, weil sich die Fahrzeuge US/EU eben nicht entsprechen. Das muss man eben auch sehen - Honda US verkauft problemloser ein paar Tausend Accord aus der ohnehin laufenden Serie, als dass sich eine EU-Serie lohnen würde.

  • Wie hoch ist der Verbrauch des 1,5 Ltr. Motor mit Wohnwagen ?
    Gibt es da schon Erfahrungen zum Fahrverhalten und Verbrauch ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • während der HRV da nicht gar so sehr zu Buche schlägt (solange der 1.5T nicht drin ist). Auch wenn es Einzelnen nicht gefallen mag (mir auch nicht Recht) - aber vor diesen Hintergründen war die Entscheidung gegen den Accord für den HRV leider richtig.

    Das Problem ist nur das kaum einer aus meiner Generation den HRV oder Civic fahren will. Zudem muss es mindestens der 1,5 Turbo sein, um bisschen Spaß zu haben. Der Accord war und ist halt eine höhere Fahrzeugklasse. So wie z.B. der Golf zum Passat. In 2019 hat Honda in Deutschland 16,2% weniger Fahrzeuge als 2018 verkauft (Marktanteil von 0,7% runter auf 0,4%) und das trotz Einführung vom CRV. Das würde mir schon zu denken geben. Da kann man ahnen wo die Reise hingeht.


    https://www.autozeitung.de/zulassungsstatistik-140455.html#

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Civic als Accord Nachfolger angepriesen hat

    Das ist so nicht ganz korrekt. Es hat den Civic meistens parallel zum Accord gegeben. Bis auf etwa zwei Jahre.
    Was es aber nie gleichzeitig gegeben hat, ist den Civic Tourer und den Accord Tourer. Die haben sich bei jeder Gen. änderung (4 Jahre) abgewechselt



    Man könnte auch sagen, dass Honda durch diese Entscheidung die kaufkräftige Kundschaft in der Altersklasse der 45-60 jährigen Kunden halbiert hat.

    Betrifft aber nicht nur die oben genannten Fahrzeuge, sondern sie haben auch Junge Kundschaft verloren, weil nach dem S2000 und Integra kein richtiges sportliches Auto nachgekommen ist.
    Das bezieht sich aber nur auf den europäischen Markt. In Asien und USA war die Modellpalette immer getätigt gewesen. Nur weil Europa kein Markt ist für Honda



    Das Problem ist nur das kaum einer aus meiner Generation den HRV oder Civic fahren will.

    was ist denn das für ne Aussage. Ich gehe mal davon aus, dass du über 50 Jahre alt bist. Dann komm mal in die Schweiz. In den von dir genannten Modellen, sitzen in der Schweiz kaum junge Leute drin.
    Ausnahmen sind die die FK2 R und FK8 R. Für dieienigen die dies Zahlen und Buchstaben nichts sagen, es sind die Civic Type R Turbo gemeint

  • In 2019 hat Honda in Deutschland 16,2% weniger Fahrzeuge als 2018 verkauft (Marktanteil von 0,7% runter auf 0,4%) und das trotz Einführung vom CRV.

    Ich spreche natürlich von Deutschland wie man meinem Beitrag entnehmen konnte. :thumbup: In anderen Ländern ist die Situation sicherlich anders.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Bei uns in der Schweiz ist der neue Crv sehr wenig anzutreffen. Vielleicht wegen dem hohen Östlichen Ausländeranteil
    bei denen als Aushängeschild sowieso nur BMW und Mercedes in frage kommen....
    Mein Accord ist das 99er Modell 1.8 i. Der ist dazumal auch wenig gesehen worden. Aber Technichsch ein Meisterwerk.
    Auf alle fälle ist der neu CRV ein sehr schöner Wagen , hoffe das dieser auch läuft und läuft wie meine Alter.