Testfahrt/Verbrauch CR-V 5.Generation

  • Mein Accord ist das 99er Modell 1.8 i.

    Wieviel km hat er denn auf der Uhr? Ich habe mich leider vor einem Jahr von einem Peugeot 406-Kombi den ich 2000 gekauft habe getrennt. Mein Sohn hatte ihn die letzten Jahre noch als Fahranfänger gefahren. Er hatte 328.000km runter und läuft jetzt dort wo eure Ausländer herkommen. ;) Der hatte eine unkaputtbare Dieselmaschiene (Raucher). ;)

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Off topic:

    (Marktanteil von 0,7% runter auf 0,4%)

    Wenn du dich dabei nur auf die aktuelle Statistik der Autozeitung stützt, hast du (glaube ich) einen Denkfehler. Strenggenommen zeigt die Statistik für Honda sogar eine erfreulich positive Tendenz, denn im Dezember 2019 konnten etwa 600 Autos mehr verkauft werden, als im Monatsdurchschnitt für das gesamte Jahr 2019. Deshalb hatte Honda im Dezember 2019 immerhin einen Marktanteil von 0,7 %, während es über das gesamte Jahr 2019 nur 0,4 % waren. Also, es geht aufwärts. :thumbup:


    Topic:
    Meinen aktuellen Verbrauch kann man links sehen. Als ich vor einem Jahr vom Autohändler den neuen 1.5er TurboBenziner als Exe zur Probefahrt über Nacht nach Hause bekam, hatte dieser eine 8.x laut BC im Verbrauch. Das war schon eine Nummer, zumal mein damaliger 1.6er BiTurbo Diesel mit 6.4 Litern auskam (ich weiß, der Energiegehalt von Diesel ist nun mal höher... Aber das Hirn sagt erst mal, 8.x ist viel mehr als 6.x :D ).
    Der Verkäufer meinte auch, mit 8.0 Litern wir man wohl rechnen müssen, zumal ich mir diesmal endlich eine Automatic gegönnt habe.


    Ziel war es, unter 8.0 Litern zu bleiben und für das erste Jahr ist mir das auch gelungen.


    Was spielt alles eine Rolle? Ein paar Faktoren sind ja schon angesprochen worden: Gelände und Fahrstil. Was ich für mich festgestellt habe, und das betraf den 1.6er BiTurbo Diesel genau so wie es den 1.5 Turbo Benziner betrifft: tödlich für den Spritverbrauch ist Stop&Go. Und da ist es ziemlich egal ob auf der Autobahn, auf der Landstraße oder in der Stadt. Wann immer der CR-V fortlaufend wieder beschleunigt werden muss (Ampeln, Baustellen, Kreuzungen, Kreisverkehre, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholvorgänge...), geht der Verbrauch hoch. Kann ich hingegen über eine längere Zeit kontinuierlich eine Geschwindigkeit halten, ist der Verbrauch erfreulich gering (für einen so schweren Benziner). Das funktionert auch in der Stadt: komme ich nach dem Tanken mit einer grünen Welle aus der Stadt raus in mein Dorf, habe ich nach knapp 5 km eine 7.x im BC stehen.
    Ebenso auf der Autobahn. Im Dezember musste ich 150 km durch Bayern fahren, fast alles Autobahn. Ich hatte reichlich Zeit und die Autobahn war relativ leer und so bin ich mit maximal 110 km/h die Strecke gefahren und hatte am Ende eine 6 vor dem Komma. Aber ja, das ist schon knapp davor, zum Verkehrshindernis zu werden... Und ja, Fahrspaß sieht anders aus. Aber hier ging es tatsächlich mal darum auszuloten, was vom Verbrauch her möglich ist.


    Was ebenso tödlich ist: kontinuierlicher Gegenwind über eine längere Zeit. Habe ich ab und zu auf der A4/A72 von Sachsen zurück nach Bayern. Wenn da mal der Westwind kräftig bläst, steigt der Verbrauch um einen knappen Liter. Ist halt ein Schrank, der CR-V. Und war auch schon beim 1.6er BiTurbo Diesel so.


    Im Moment ist der Verbrauch witterungsbedingt höher und die letzten Tankstellenbesuche haben einen Spritverbrauch von über 8 Litern/100 km ergeben. Aber der Winter ist ja irgendwann auch wieder vorbei und vielleicht schaffe ich dann an die 7.5 heranzukommen (man darf ja wohl noch träumen...)


    Vielleicht noch etwas zu meinem Fahrprofil: In der Woche bleibt das Auto normalerweise in der Garage, da ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann. Somit fahren wir fast nur am Wochenende oder in den Urlaub. Die Strecken sind dann mindestens 50 km weit. Es wird sehr viel Autobahn gefahren (70%). Der Rest ist Stadt und Landstraße.
    Mein Fahrstil ist (normalerweise) moderat. Starke Beschleunigung versuche ich zu vermeiden (vor allem, wenn das Auto noch kalt ist), ebenso starkes Abbremsen. In der Stadt und auf dem Land wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit gefahren, auf der Autobahn habe ich mich auf Tempomat 120km/h eingeschossen.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Off topic:

    1
    Wenn du dich dabei nur auf die aktuelle Statistik der Autozeitung stützt, hast du (glaube ich) einen Denkfehler. Strenggenommen zeigt die Statistik für Honda sogar eine erfreulich positive Tendenz, denn im Dezember 2019 konnten etwa 600 Autos mehr verkauft werden, als im Monatsdurchschnitt für das gesamte Jahr 2019. Deshalb hatte Honda im Dezember 2019 immerhin einen Marktanteil von 0,7 %, während es über das gesamte Jahr 2019 nur 0,4 % waren. Also, es geht aufwärts. :thumbup:
    2
    Ich hatte reichlich Zeit und die Autobahn war relativ leer und so bin ich mit maximal 110 km/h die Strecke gefahren und hatte am Ende eine 6 vor dem Komma. Aber ja, das ist schon knapp davor, zum Verkehrshindernis zu werden... Und ja, Fahrspaß sieht anders aus.

    zu 1: vielleicht sollte man dabei auch noch berücksichtigen, dass Honda sich aus dem Wirbel mit Tageszulassungen/Eigenzulassungen zurück gezogen hat


    zu 2: für Fahrspaß (zumindest wie ich den definiere) ist der CRV eh das falsche Fahrzeug. Dafür gibts "R"

  • Hallo Accord2000,
    bei der von mir beschriebenen Fahrweise bringt die ECO-Taste meiner Meinung nach so gut wie nix. Wenn man sowieso schon recht Kraftstoff sparend fährt, kann auch ein ECO-Assistent kein großes Einsparpotential bewirken.


    Mit Sicherheit greift die ECO-Funktion in die Motorsteuerung ein. Gemerkt habe ich dies an meinem vorherigen 1.6er BiTurbo Diesel ohne aktive Assistenten. Wenn ich dort mit Tempomat unterwegs war, den Tempomaten kurzzeitig "gecancelt" hatte und wieder reaktivierte, dann beschleunigte das Fahrzeug recht zügig auf die eingestellte Geschwindigkeit.
    Mit eingeschalteter ECO-Funktion verlief der Beschleunigungsprozess "unendlich" langsam, sprich die Motorsteuerung hat nur sehr behutsam die eingespritzte Kraftstoffmenge erhöht.


    Bei meinem jetzigen CR-V mit aktiven Assistenten hatte ich gehofft, mir das zunutze machen zu können. Der Assistent achtet bei aktivem Tempomaten auf einen Mindestabstand zum Vordermann. Ist der zu klein, wird das Fahrzeug abgebremst. Ist der Abstand wieder ausreichend groß, beschleunigt das Fahrzeug wieder - aber wie ein Bekloppter. Daran ändert leider auch die ECO-Funktion nix, so dass sie für mich noch sinnloser geworden ist. Selbst für die grün/weiße Fahrstil-Indikation im Armaturenbrett ist in der 5er-Generation die ECO-Funktion nicht notwendig.


    An anderer Stelle in diesem Forum wurde auch geäußert, dass durch die ECO-Funktion das Laden der Batterie reduziert wird, da dadurch die Motorlast und somit der Spritverbrauch verringert werden kann. Das ist vorstellbar, konnte aber nicht endgültig nachgewiesen werden.


    Also zusammengefasst, dass was die ECO-Funktion an Einsparung des Spritverbrauchs leistet, kann man auch problemlos durch einen entsprechenden Fahrstil erreichen.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown