Drittes Bremslicht tauschen

  • Danke! Hab's jetzt auch bestellt, denn nach 8 Jahren hat auch mein 3. Bremslicht termingetrau den Dienst quittiert. <X

    Der Ausbau war trotz Dachspoiler recht einfach und das weiter obern verlinkte Video - auch wenn es wohl ein Gen, III CR-V sein dürfte - war hilfreich.

    Hab daraufhin mal die Platine ausgebaut: die LED's sind natürlich NICHT hintereinander geschaltet (wär' ja auch der Hammer an Primitivität!) sondern - wie es sich gehört - in Reihe und mit einem rätselhaften kleinen schwarzen Kästchen (Überspannungsschutz? Zenerdiode? Autodestructdevice?) sowie 6 Widerständen und 4 Kondensatoren (wohl zur Spannungsglättung und - stabilisierung) sowie einer Diode (Zweck unbekannt) verschaltet. Da über den Leiterbahnen undurchsichtiger weißer Lack aufgetragen ist, lässt sich der Schaltplan nicht nachvollziehen, aber die Schadensursache ist definitiv Wassereintritt (nebst toten Insekteresten...) auf Grund zerbröselter Verklebung zwischen Gehäuse und Acrylabdeckung. Diese liessen sich von Hand ohne größere Gewalt trennen, was sicher nicht so gedacht war. Dieses Wasser führte wohl zu einem Kurz- oder Nebenschluss, der irgend ein Bauteil zerstört hat.


    Interessant: alle 4 LED leuchten, wenn man sie direkt mit ca 3 - 4 Volt kontaktiert; an denen liegts also nicht, Auch die Widerstände und die eine Diode scheinen (soweit ioch es mit meinem Multimeter messen konnte) okay zu sein; die Kondensatoren, und das rätselhafte kleine Kästchen kann ich nicht messen oder testen.


    Vllt ist dieses Kästsc hen die eingebaute Obsoleszenz und zerstört sich nach 8 Jahren...? ||


    Fahre momentan eben ohne 3. Bremslicht und warte, bis der Chinamann liefert, denn 200 oder mehr Ocken lege ich für sowas ganz sicher net auf den Tisch des Nobelhouse Honda... In der Herstellung hat das Teil einen Wert von vllt. allenfalls 8 - 10 €.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hab jetzt so ein Teil aus Chinesien erhalten und montiert.

    Preis war rd. 35 Euro.

    ABER: Das ist auch mehr als genug für so einen primitiven Nachbau. Der Haltekörper ist mit seinen Plastiklaschen, die da einrasten sollen aus unflexiblen Hartplastik. Ebenso sind die Aussparungen, wo die Schrauben rein sollen aus hauchdünnem Plastik und brechen weg, wenn man die Schrauben da fixieren will. Bei einer Seite jedenfalls so passiert. Die zu dicken Dichtungen wurden ja schon öfter erwähnt: unbrauchbar und nicht montierbar damit. Die alte Dichtung ließ sich nicht übernehmen, da sie beim berühren oder gar entfernen zerbröselt. Hab was mit einem Dichtstreifen gebastelt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist Murks.


    Ok, ich fahre da jetzt erstmal mit, aber hätte Honda einen adäquaten Preis für das Originalteil, wäre das sofort geordert. Mache ich vielleicht auch noch...

  • .... die LED's sind natürlich NICHT hintereinander geschaltet (wär' ja auch der Hammer an Primitivität!) sondern - wie es sich gehört - in Reihe ...

    Jetzt verwirrst du mich aber - nicht hintereinander, sondern in Reihe? :/

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • ....hätte Honda einen adäquaten Preis für das Originalteil, wäre das sofort geordert....

    Ich habe mich darüber oft genug echauffiert - wenn man kein qualitativ akzeptables Nachbauteil oder Gebrauchtteil findet, muss man leider oft in den sauren Apfel der hohen Preise beißen. Hatte letztens eine defekte Kraftstoffpumpe bei meinem 50er HONDA Scooter. Originalpreis unglaubliche 360 Euronen (Wert des Rollers nach jetzt 9 Jahren ca. 750 Euro). Als Nachbau nach aufwendiger Suche für 42 Euro gefunden, funktioniert zum Glück und sieht qualitativ nicht schlechter aus als das Original. Aber leider klappt das nicht immer und dann muss man damit leben, dass HONDA halt preiswerte Fahrzeuge mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit baut, an denen selten Defekte auftreten - aber wenn, dann muss man die hohen Ersatzteilpreise eben oft schlucken.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Na ja, ein hoher Preis für das bisschen Plastik und Elektronik wäre ja schon irgendwas um 100 bis 120 Euro. Aber das Doppelte ist schlicht frech.


    Das mit der Kraftstoffpumpe kenne ich: Die CBF125 meines Sohne brauchte auch eine. Originalteil natürlich nur zum Apothekenpreis. In dem Fall war der Nachbau aber anscheinend identisch und auch unter 50 Euro zu haben. Hier funzte es auch problemlos.

  • Jetzt verwirrst du mich aber - nicht hintereinander, sondern in Reihe? :/

    Sorry! 8| Meinte natürlich parallel!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ist gestern angekommen und richtig: an der Steckverbindung musste ich schon etwas nacharbeiten und die Dichtung habe ich mit einem sehr scharfen Ärzteskalpell in der Dicke halbiert. Aber ansonsten ist es eine 1:1 Kopie des Originals: sogar die Schriftzeichen auf dem grauen Gehäuse sind alle identisch - nur der HONDA-Schriftzug ist unkenntlich gemacht und da, wo auf dem Originalgehäuse "United Kingdom" steht, findet sich hier der Schriftzug "China". Auch die E-Zulassung auf dem Glas wurde komplett 1:1 übernommen. War aber auch net das extrem billige 30 € Teil. sondern das luxuriöse 60 € Stück, das die Dekraameise weiter oben empfohlen hat. Dem TÜV wird's sicher genügen und mir ist es sch***egal, solange es irgendwie leuchtet... :P

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Betrift 3te Bremsleuchte:Honda CRV 4WD A5 2,0 Eleganz. Zulassung 03.17 Kmst.67000. Neue Bremsleuchte Kaufpreis 251.00 Euro. 1Nebelscheinwerfer vorn 511.00 Euro. Standort Leipzig.Noch Fragen?.Grüsse an alle Honda Fahrer Oldie.

  • Hallo zusammen ,


    auch bei meinen Dicken war nach 9 Jahren

    die 3. Bremsleuchte defekt , zuerst für einige

    Wochen nur leichtes glimmen dann flackern

    und aus . Ich traue den Chinaglumb nicht ,

    also zum HH und bestellt und nach einigen

    Tagen eingebaut bekommen .

    Preis wusste ich schon bei der Auftragsannahme ,

    Vorkasse ( ! ) und dann erst bestellt .

    275 Euro tutti completti :rolleyes:


    Grüße aus dem sonnigen Franken von Bazi 8)