Automatikgetriebe, Oelkontrolle ?

  • Dr.VTEC,
    genau das war mein Anliegen, wo der Meßstab sitzt, wusste ich.
    Nur das Wie messen !!
    Und jetzt ist es vollbracht und ich muss Automatikgetriebeöl nachfüllen lassen. Evtl. sogar eine Automatikgetriebespülung, den bei 1500 Umdrehungen im 5. Gang ruckelt es kurz während dem Fahren. Für mich eindeutig ein Fehler im Getriebe

  • Hallo Quinty,
    Das Problem hatte ich auch.
    Zwischen1500 und 1700u/min ist wohl genau ein Umschaltpunkt und da hat meiner auch anfangen zu ruckeln. Vom Gas gehen oder Beschleunigen und das Ruckeln war weg. Nachdem ich das Getriebeöl gewechselt hatte war das Ruckeln komplett weg kam aber ein paar Monate später leicht wieder.
    Also habe ich nochmal das Öl gewechselt und seitdem ist es dauerhaft weg.
    Das Problem ist dass, das man beim Ölwechsel nur ca. die Hälfte vom gesamten Getriebeöl ablassen kann. Dir Hälfte der alten Suppe bleibt drin. Deshalb habe ich es 2x gewechselt.


    Grüsse Thomas

    CRV Exclusive Edition RE7 Premium White Pearl

    EX Civic Type R EP3

    EX Prelude Fine Art BB1

    EX Civic ESI EG5

  • Danke Thomas ,
    Ja dann werde ich das wohl auch machen, das Automatikgetriebeöl wechseln.
    Bin gespannt ob es dann soweit erledigt ist.
    Man kann ja auch mal Glück haben !
    Hier in der Werkstatt kostet eine Automatikgetriebe - Reinigung ca. 650 €
    dagegen wird der Ölwechsel wohl etwas günstiger sein.
    Werde dann gleich mal in die Werkstatt fahren, denn Zuhause kann ich es selbst nicht machen, keinerlei Möglichkeit vom Platz her.
    Dann drück mir mal die Daumen, das es mit einem Ölwechsel getan ist.
    Vielen Dank nochmal, für deine Info und ich halte hier im Thread mal alle auf dem Laufenden.
    Es grüßt die Inge

  • Ich wundere mich immer was hier für Kurse ausgerufen werden wenn es um die Wartung des Automatikgetriebes geht.
    Zugegeben mein Automatikgetriebe hat ein paar Gänge weniger, aber ob das 9-Gang-Gretriebe zu warten so viel teurer sein muss?
    Bei meinem IIIer wurde in 2018 bei 115.000 km die Wartung AB348 durchgeführt.
    Inklusive Getriebeölwechsel habe ich 464,35 Euro gezahlt.


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Das ist jawohl von der Werkstatt abhängig und warum soll man über 200€ mehr ausgeben als die Günstigste. Zum Vergleich:
    Pit Stop inclusive MWST 650 €
    Mercedes Autohaus inclusive MWST 390 €

  • Die Frage ist: geht es nun hier um das Motoröl oder um das Getriebeöl?
    Das beschriebene Prozedere bezieht sich meines Erachtens auf das Motoröl und ist, wie @wladi83 bereits schreibt, im Handbuch beschrieben.
    Aber in diesem Fred soll es doch eigentlich um das Getriebeöl und dessen Füllstandskontrolle gehen. Und hier sagt mein Handbuch ganz klar: Kontrolle und Wechsel macht die Werkstatt.

    Worum es hier geht, steht doch als Threadüberschrift ganz deutlich ;)
    Und das Prozedere ist das selbe wie beim Motoröl :whistling:
    Und ich weiß nicht, was ihr so für Handbücher habt, aber das hier steht in meinem:

  • Ich würde nie im Leben so viel Geld einer Werkstatt in den Rachen werfen. Hab mir das original Honda Automatiköl ifür knapp 13€ den Liter m Netz bestellt und mir für ne Stunde ne Bühne gemietet. Der Wechsel hat mich dann knapp 80€ mit Bühne gekostet.


    Grüsse Thomas

    CRV Exclusive Edition RE7 Premium White Pearl

    EX Civic Type R EP3

    EX Prelude Fine Art BB1

    EX Civic ESI EG5

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.VTEC ()

  • Ja Thomas,
    Der Automatikgetriebeölwechsel ist auch nicht gemeint im Sinn von Ölen wechseln bis es fast wie sauber ist,sondern das komplette System mit Spülen und komplett absaugen, eine sogenannte Automatikgetriebespülung. Dann noch neuen Filtern, sowie evtl Ölwanne
    mit Dichtung.

  • Ja, das ist mir schon klar. Aber ich würde es erstmal ohne ne komplette Ölspülung probieren. Bei mir hat es das Problem jedenfalls gelöst. Das Honda Automatikgetriebe hat keine Ölwanne.
    Grüsse Thomas

    CRV Exclusive Edition RE7 Premium White Pearl

    EX Civic Type R EP3

    EX Prelude Fine Art BB1

    EX Civic ESI EG5