Kupplung Ruckelt Huppelt Bei nassem Kalten Wetter

  • So es handelt sich um einen CRV 1,6 Diesel mit 120Ps ca 22000Km Baujahr 11/2016


    Hallo und guten Morgen oder guten Tag , ich habe mal eine Frage mir ist aufgefallen das der Wagen wenn er kalt ist besonderes morgens wenn es nass kalt ist ( Deutschlandwetter ) , die Kupplung ruckelt oder der Wagen wenig springt beim anfahren , bis man wenig gefahren ist dann ist es weg also wenn der wenig warm ist , was könnte das sein habt ihr schon mal so ein Problem gehabt ?


    Laut Honda Vertragshändler ist das normal aber warum ist das so könnt ihr mir das mal erklärten , mit meinem HR-V auch 120 Ps Diesel war das selbe proplem.

  • Hi,


    genau dieses Phänomen hat unser Dickschiff auch. Fühlt sich an, als ob man Fahranfänger ist.


    Erkläre ich mir nur mit der Beschaffenheit der Mitnehmerscheibe der Kupplung, welche ersteinmal auf Betriebstemperatur kommen muss, um den richtigen "Griff" zu erhalten.

  • Zusammenspiel zwischen Reibwert der Mitnehmerscheibe, der Druckplatte und den Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe.....Ergo ein Konstruktions-Detail der Honda-Entwickler!

  • Leider ein recht häufiges Problem. Ist nutzerabhängig und wenn die Kupplung mal rupft geht es nicht mehr weg.


    Kommen tut es von Hitze, dann verzieht sich die Kupplungsscheibe oder Druckplatte ganz leicht und rupft wenn es kalt ist, im warmen Zustand passt wieder alles.


    Abhilfe Schaft nur eine neue Kupplung, bei vielen kommt es aber bald wieder.

  • Soll das also heißen die das Proplem haben können nicht richtig ( Autofahren ) Kupplung fahren ?? Also ich habe bis jetzt BMW , Smart , Kia , Suzuki , Mercedes gefahren und fahre beruflich auch Bus und LKW , aber sowas hatte ich noch an keinen Fahrzeug , und dann sollen alle die das haben NICHT RICHTIG Autofahren können !!!

  • Ich denke du hast da was falsch verstanden. Es gibt Nutzer die können nicht richtig anfahren, andere rangieren viel mit Hänger oder, oder, oder.
    Das Problem ist immer das gleiche.


    Anfahren solange man auf der Kupplung steht mir möglichst wenig Gas und die Dauer des schleifens möglichst kurz halten.

  • Ganz ruhig Kollege! @hardstyle schrieb nur dass es Nutzerabhängig sein kann. Das hat nichts mit können oder nicht zu tun, sondern mit den Einsatzbedingungen. In der Stadt oder mit Anhänger im Gebirge herschen andere Bedingungen als auf Langstrecke im Flachland.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • macht euch ma geschmeidig.....................nochmal............das haben ganz viele autos..........vorwiegend diesels...........das hat gar nix mit honda, kia, VW oder sonstwem zu tun. googelt mal nach "kupplung rupft beim anfahren"
    man staunt.


    Mein Audi A4 2.0 TDi hatte das auch ganz massiv...........vorwiegend bei kalt-feuchtem wetter. hab damit 180000km abgeschrubbt. kein prob. der eine merkts , der andere nicht........je nach (an)fahrweise.