CR V Hybrid

  • Das kann man nicht so stehen lassen: Wenn ich in den Pyrenäen unterwegs bin, fahre ich bis zum Pass de la Casa die 40km bergauf mit 8,2l. Bergab mit 1,4l. Rechne mal selbst den Durchschnitt aus. :whistling: Außerdem gucke mal in den Spritmonitor zum Lexus RX400h, dort hält seit ewigen Zeiten der User "Tschaikowski" den einsamen Rekord.
    Und das, obwohl er in der Schweiz fährt, bergauf, bergab. :thumbup:


    ditti

    Jungs, alles gut, ich bin doch ganz bei euch. Ich habe doch auch nur sagen wollen, dass es ihm in der Stadt und Landstraße einfach einfach besser gefällt. Hier spiele ich aber auch lediglich auf die Drehzahl des Motors an. Nicht mehr, nicht weniger. Dies ist ja bekanntlich systembedingt.

    Und der BC untertreibt maximal 0,4l. Dann ist der reale Verbrauch immer noch topp. Und ich traue ihm Reichweiten von über 1000km zu.

    Mit Maximalangaben kannst du dich aber lediglich auf Deine Erfahrung beziehen. Hier kann ich aus meinen Werten auf "Spritmonitor" nur ablesen, dass meine BC, kategorisch, zwischen 10% und 12% weniger anzeigt. Macht in Liter um 0,7l mehr. Aber auch dies ist Jammern auf hohem Niveau.

  • Ja, genauso ist es. Klar, dass ich meinen Fahrstil dem Hybrid ein wenig anpasse, andererseits habe ich den Hybrid ja auch zum nachhaltigen Verbrauchen erworben.


    Was mich wirklich überrascht ist aber, dass er einen guten Liter weniger verbraucht als mein Diesel zu zuvor, denn damit habe ich wirklich nicht gerechnet.


    Wenn ich zurück überlege, waren nur der Hyundai i30 Diesel mit 90 PS ähnlich sparsam, weit zuvor ein Peugeot 206 Diesel 2,0eco mit 90PS und ein 309 Saug-Diesel mit 64 PS und ganz zuvor ein Opel Kadett E Saug-Diesel mit 55PS (der aber unter 0 nie ansprang)... aber keiner hatte Automatik, ein ähnlich hohes Gewicht, so viel Platz, eine annähernd so gute (und schwere) Sicherheitsausrüstung und einen solchen Komfort und war kein Diesel. Mein derzeitiger Verbrauch liegt nach 725km sogar bei 5,1l...wird wohl immer weniger.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Wer hätte noch vor 15 Jahren gedacht, dass ein solches Auto mit um die 6l Benzin überhaupt fahrbar wäre? Über 180PS, „Automatik“ ... mein Peugeot 206 hat mehr genommen.

    Die PS Zahl ist mehr oder weniger egal, es kommt vor allem auf die Fahrweise an. Über 180PS bringen wenig, wenn man sie nie ausnutzt, weil man ganze Zeit sparsam fährt.

  • Da sind wir bei einem ganz heißen Thema...
    warum sind heutige Autos so unmaßend stark und schnell geworden...?
    Das gilt auch für den absurden Tesla mit seiner Beschleunigung!
    Das war eine völlig unsinnige Entwicklung und dient nicht der Umwelt.
    Und tatsächlich: bei den Dieseln war mir die PS Zahl Wurst, da kam es mir nur auf das Drehmoment an. Und ich habe mit dem 309er mit 1,9l 64 (oder 68?) PS Saugdiesel mühelos einen 1000kg Wohnwagen durch Europa gezogen...


    aber das sehen viele bestimmt völlig anders...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • ... und wenn ich da einen Vergleich zur Schaltgetriebeversion ziehe,.scheint mir doch der Hybrid klar im Vorteil zu sein. Der Schalter braucht Drehzahlen - der Hybrid zieht, so nehme ich an,.deutlich besser aus dem Drehzahlkeller durch ....

    :!:Honda CR V Executive, modern steel, Schaltgetriebe, EZ 01/2019
    Seitenschweller-Verkleidungen, Schmutzfänger, Windabweiser:thumbup:

  • Sorry für ein bisschen Offtopic:


    Nur an der Fahrweise liegt ein hoher Spritverbrauch nicht, mein Ford Capri 2,3 S, EZL März 1979, verbrauchte kaum unter 15 Liter; der Ford Sierra XR4 i, 2,8 Liter, EZL 1983 kam ebenfalls nicht unter 15 Liter, eher Richtung 20.
    Der BMW 2500 von einem Kumpel brauchte satte 25 Liter auf 100 Kilometer, das Fahrzeug wurde allerdings "getreten".
    Meinen Audi 100 2,3 E von 1989, den ich 1995 wieder verkauft habe, lag im Schnitt bei 8,5 Liter - der hatte schon die elektronische Einspritzung.


    Wie gesagt, sorry für Offtopic.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • ... der Hybrid zieht, so nehme ich an,.deutlich besser aus dem Drehzahlkeller durch ....

    richtig! und genau das erstaunt hier die relativ vielen Alfa-Romeo- Fahrer hier, manchmal lege ich es an der Ampel darauf an, ganz schnell auf Tempo 50! (schneller sollte man finanztechnisch nicht) zu sein. Das Erstaunen ist immer köstlich.


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • richtig! und genau das erstaunt hier die relativ vielen Alfa-Romeo- Fahrer hier, manchmal lege ich es an der Ampel darauf an, ganz schnell auf Tempo 50! (schneller sollte man finanztechnisch nicht) zu sein. Das Erstaunen ist immer köstlich.
    ditti

    ich dachte schon nur ich mach das