Geräusche nach Abstellen des Motors

  • Hi, ich habe am 03.07. erstmals bemerkt, dass aus meinem Motorraum nach dem Abstellen ein Geräusch kommt.


    Es ist recht leise und irgendwie zwitschernd, so als wenn eine Flüssigkeit unter Druck durch ein winziges Loch spritzt.
    Es kommt von der Vorderseite des Motors (da wo der Auspuff ist) und verschwindet nach grob geschätzt 5 Minuten langsam von alleine.


    Ich war damit an 04.07. in der Werkstatt vorsprechen und der Meister hat sich das mal angehört und für unbedenklich empfunden. Er ging zunächst davon aus, dass da einfach noch irgendwelche Flüssigkeiten arbeiten.
    Da alle Flüssigkeitsstände passen und die Klima einwandfrei arbeitet meint er, dass es normal ist.


    Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass es von der Klima kommt, da ich es nach einer Testfahrt ohne Klima nicht gehört habe.


    Nach einiger Recherche habe ich ähnliche Beiträge im Netz gefunden wo von diesem Geräusch geschrieben wird. Dort heißt es dann meistens, dass es vom Kältemittel der Klimaanlage kommt, welches nach dem Abstellen des Motors den Druck abbaut während es durch ein Ventil strömt.


    Kann vielleicht mal einer von euch nach dem Abstellen kurz lauschen ob er von der Vorderseite des Motors auch ein ähnliches Geräusch hört? Es ist auch bei geschlossener Motorhaube leise wahrnehmbar.


    Ich möchte das Thema gerne abhaken bevor ich demnächst in den Urlaub fahre.


    Danke!
    Dreffi

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Hab ich an meinem 2,2 Liter Diesel auch, aber da mach' ich mir keinen Kopf drüber... :)


    Don't worry!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Das beruhigt mich schonmal sehr. Es ist mir vorher nie aufgefallen.
    Und da meine Klima bei Auslieferung zu wenig Kältemittel drin hatte, bin ich etwas hellhörig geworden. An diesem Wochenende habe den CR-V sechs Monate. Deshalb wollte ich das vorher abklären.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Geräusche nach dem Abstellen macht auch der 1,6 i-DTEC, wenn auch recht dezent.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Geräusche nach dem Abstellen macht auch der 1,6 i-DTEC, wenn auch recht dezent.


    Bei mir auch! Allerdings ist es kein Gluckern oder Zwitschern, sondern ein "elektronisches" Summen. Und es dauert auch nur ca 30-60 Sekunden an. Im Übrigen ist bei mir bei dieser Kälte der Klimakompressor auch ausgestellt. Selbst die Heizautomatik habe ich nicht an, weil es mich schon ein wenig nervt, wenn das Gebläse bei Kälte so lange auf fast höchster Stufe läuft, um den Wagen schnell warm zu bekommen. Was ich dabei übrigens nicht verstehe, ist, dass die Steuerung der Gebläsestärke irgendwie auch mit der Einstellung der Gebläserichtung gekoppelt ist. Wenn ich z.B. das Gebläse von "nach vorn" auf "Fußraum" umstelle, geht die Drehzahl des Gebläses manchmal radikal zurück oder wird im Gegenteil sogar wieder stärker. Das könbnte aber vermutlich an unterschiedlichen Werten der Temperaturfühler liegen. Einer ist ja etwas unterhalb des Lenkrads angebracht und ein anderer ist irgendwo weiter oben. Ich habe ihn aber noch nicht identifizieren können.

    ------------------------------------------------------------------------------
    (Honda Civic FK2 1,8 i-Vtec Sport in Crystal Black Pearl; 10/2011-1/2015)
    Honda CRV 1,6 i-Dtec, Elegance plus Winterpaket, Orchid White Pearl; ab 1/2015