CRV 5 kein Diesel

  • Na dann überprüfe das mal bitte. Meiner hat die Euro 6 (ohne a b c d). Vor 3 Jahren galt er als sauberster Diesel aller Zeiten. So schnell kann es gehen.

    die letzten hatten wohl Euro 6b. Und damit ist seit September kein Auto mehr zulassungsfähig hierzulande. Momentan bis Sept 2020 ist Euro 6c möglich, ansonsten ist Euro 6d-temp angesagt. Und da wäre der modifizierte 120PS-Diesel aus dem Civic mit dem schweren CRV nicht hingekommen ohne AdBlue, der 160PS-Diesel ebensowenig. Und da muss man eben das Rechnen anfangen: AdBlue Diesel interessieren außerhalb von Europa keine Wutz. Man würde also für ein paar Autos in Europa diese (für Honda neue) Entwicklung bezahlen, die Schulung der Werkstätten (ein paar gibt’s ja nich), die Verkäufer, man muss die Lagerhaltung und Bestellung erweitern um den AdBlue Kram mit allem was da mechanisch elektronisch passieren kann sowie die Suppe selbst ... Fazit: die Kosten kommen nicht mehr rein, Diesel gestorben. In Asien verkaufte CRV 5 mit Diesel tragen nur dazu bei, die Entwicklungskosten für den alten Motor noch wenigstens ein bisschen rein zu holen. Noch schlimmer sähe es mit einer ganz neu Entwicklung eines größeren Diesel aus. Es rechnet sich einfach nicht, selbst wenn man gegenrechnet dass ein gewisser Prozentsatz der ehemaligen Dieselkunden die Marke wechselt.

  • 6b. Und sauber sind sie nichtsdestotrotz. Die CO2 Emissionen bleiben niedrig.
    Ich fahre da mit gutem Gewissen. Ich fahre allerdings auch umweltbewusst, denn dafür ist in erster Linie der Fahrer nötig. Was nützt ein potenziell emissionsarmes Fahrzeug, das durch die Gegend geprügelt wird? Hier kann jeder selbst was tun.
    Der Grenzwertunsinn hat den Diesel getötet, ohne dass ein ökologisch sinnvoller Ersatz da wäre. Das betrifft aber mittelfristig jeden Hersteller.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • 6b. Und sauber sind sie nichtsdestotrotz. Die CO2 Emissionen bleiben niedrig.
    Ich fahre da mit gutem Gewissen. Ich fahre allerdings auch umweltbewusst, denn dafür ist in erster Linie der Fahrer nötig. Was nützt ein potenziell emissionsarmes Fahrzeug, das durch die Gegend geprügelt wird? Hier kann jeder selbst was tun.
    Der Grenzwertunsinn hat den Diesel getötet, ohne dass ein ökologisch sinnvoller Ersatz da wäre. Das betrifft aber mittelfristig jeden Hersteller.

    Ja nun, aber dafür kann ja Honda nix dass die Grenzwerte uU blödsinnig sind. Sie müssten eben erfüllt werden mit hohen Investitionen. Das hat man sich gespart. Wie ich finde verständlicherweise. Wobei ich auch keinen Diesel vermisse, ich war da nie die Zielgruppe für und bin ich heute noch nicht.

  • In Deutschland wird man den neuen CR-V als Hybrid wohl kaum auf den Straßen zu sehen bekommen so wie sich hierzulande eh nur sehr wenige Hybride oder Elektrofahrzeuge tummeln.
    Anders sieht es in anderen Staaten Europas aus wie z.B. in Norwegen, Dänemark, Großbritannien oder Niederlande. Dort werden Fahrzeuge mit alternativen Antrieben weitaus mehr gefördert bzw. schon beim Kauf subventioniert, sodass sie günstiger sind als vergleichbare Autos mit Dieselmotor. Hinzu kommen verminderte bzw. keine Kfz-Steuern, kostenloses Parken in den Innenstädten, legales Benutzen von Taxi-/Busspuren etc.!


    Insofern denke ich, dass der CR-V Hybrid in diesen Ländern gute Chancen haben wird. Und wenn man in den Niederlanden mal einen Honda sieht, dann ist es fast immer ein Jazz IMA, Civic IMA oder Insight, die neben Hybrid-Fahrzeugen von Toyota und Lexus offensichtlich im "unkonventionellen" Bereich eine größere Rolle spielen.

    Hallo Frank,
    da bin ich ganz deiner Meinung. Die Politik kann auch gar nicht die Elektromobilität fördern, da sie ja die Kohle u. Atomkraftwerke abgeschaft haben. Woher soll denn der Strom auch kommen. Wir haben ja jetzt schon ein instabiles Stromnetz. <X

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Also weiter CRV 4 Diesel fahren und alles bleibt geschmeidig :D

    Ich denke auch, dass man als Besitzer eines Euro-5 Diesels diesen noch einige Jahre fahren sollte. Schlimmer als jetzt kann die Verunsicherung ja kaum werden. Auch die Lage beim Verkauf ist jetzt sehr ungünstig. Vielleicht gibt es in 5 Jahren hohe Prämien für die Verschrottung von Euro-5 Dieseln. Wenn man dann 250.000 km runter hat, kann man ja mal drüber nachdenken ;)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Die Situation ist auch für nackte Euro 6 Diesel ungünstig. Will niemand haben. Aber wartet mal ab. Die Bezeichnung Euro 6d- temp klingt für mich nicht vertrauenswürdig. Lange bleibt die sicher nicht sauber.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Ich habe meinen 15er Civic Diesel mit Euro 6 Norm in Zahlung gegeben und genau das bekommen was ich mir vorher ausgerechnet habe. Wäre das nicht so gewesen, hätten sie mir auch keinen CR-V verkaufen können. Allerdings habe ich mir mehrere Angebote eingeholt und der Unterschied zwischen den Angeboten für den Inzahlungnahme Preis lag bei 3400€. Dazu kam noch, dass mir nicht alle Händler die Inzahlungnahme Prämie von Honda für Dieselfahrzeuge in Höhe von 750€ angeboten haben.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • In Deutschland wird man den neuen CR-V als Hybrid wohl kaum auf den Straßen zu sehen bekommen so wie sich hierzulande eh nur sehr wenige Hybride oder Elektrofahrzeuge tummeln.

    Abwarten, vielleicht kommt es auch ganz anders. Die Vielfalt an Hybridfahrzeugen ist derzeit einfach nicht da, in der Regel denkt man da nur an Hyundai. Und da auch die ach so tolle deutsche Volksmarke jetzt elektrifizieren will, kann sich das unter Umständen schon bald ändern. Und mehr Angebot an Hybrid und weniger Alternativen führt langfristig zu anderen Kaufentscheidungen.


    Laut meinem HH ist der Hybrid schon so stark vorbestellt, dass bis Mitte des Jahres keiner frei im Angebot stehen wird. Und sogar als Vorführwagen erst mit Verspätung.