Nagel im Reifen

  • und mit einer "Flickwurst" für € 10 ohne Demontage des Reifen geflickt.

    Finger weg von der Flickwurst!!
    sie werden bei Geschwindigkeiten ab 140 einfach wegeschleudert, es gibt genug Berichte davon im I-net.


    So wird es fachgerecht gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [quote]


    Kann ich meinen Reifen auch selbst reparieren?
    Wer in Eigenarbeit seinen Reifen reparieren möchte, kann für rund 20 Euro ein Reifenreparatur-Set erwerben. Da jedoch der Reifen auf der Felge bleibt, kann weder beurteilt werden, ob die Beschädigung auch den Reifenzwischenaufbau betrifft, noch ist es möglich, ein Pflaster von innen anzubringen. Somit wäre eine solche Reparatur nach Definition der geltenden StVZO nicht fachgerecht.


    Reifenreparatur ist nur vom Profi zulässig
    Eine Reifenreparatur ist nur dann zulässig, wenn sie fachgerecht durchgeführt wird. Das heißt, ein spezialisierter Fachhandwerker muss

    • den Reifen von der Felge demontieren,
    • den Umfang des Schadens überprüfen,
    • den Schaden als reparaturwürdig einstufen,
    • den Reifen fachgerecht instand setzen.

    Laut Paragraf 36 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    dürfen Einfahrschäden im Bereich der Lauffläche bis zu einem
    Durchmesser von sechs Millimetern repariert werden (sofern die
    Möglichkeit eine Reifenreparatur nicht grundsätzlich vom Reifenhersteller ausgeschlossen wird). Ist der Reifen irreparabel beschädigt, muss ein neuer Satz Pneus her.
    Fazit
    Eine professionelle Reifenreparatur ist die preiswerte Alternative zum Neukauf eines Reifens. Zudem wird Müll vermieden und so die Umwelt geschont. Wenn ein Reifen fachgerecht repariert wird, ist er im Anschluss ebenso einsatzfähig wie vor der Panne.




    [/quote}

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

    3 Mal editiert, zuletzt von joewebb ()

  • So sieht es aus Flickwurst machen die ganzen Schrubbel Werkstätten.

  • Wenn es eine Fachwerkstatt für das Vulkanisieren ist, dann ist es null! Problem. Der Reifen wird dann demontiert, vorbereitet und das Loch vulkanisiert. Danach muss man mehrere Stunden warten. Selbst im Grenzbereich gibt es keine Probleme. Viele Werkstätten setzen aber nur so Propfen, davon würde ich Abstand nehmen.

    Ich habe bisher immer einen neuen Reifen gekauft, wenn das passiert ist. Würde aber, wenn überhaupt, dann auch nur Vulkanisieren lassen. Propfen vertraue ich auch nicht.

  • Hallo, meine Frau hat sich gestern eine Schraube in den hinteren Linken Reifen gefahren. Wir haben das Notrad raufgeschraubt. Ich bin dann zum Reifenhandel gefahren. Der sagte : "Da kann man nix machen". er hat es mir auch bewiesen. Die Schraube war krumm und kam in der Flanke wieder raus. Ich habe bei meinem freundlichen einen neuen Reifen bestellt. Der spaß kostet mich 175.- €.

    Gruß Batte

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Comfort Advantage 50 Jahre HONDA

  • Hallo, meine Frau hat sich gestern eine Schraube in den hinteren Linken Reifen gefahren. Wir haben das Notrad raufgeschraubt. Ich bin dann zum Reifenhandel gefahren. Der sagte : "Da kann man nix machen". er hat es mir auch bewiesen. Die Schraube war krumm und kam in der Flanke wieder raus. Ich habe bei meinem freundlichen einen neuen Reifen bestellt. Der spaß kostet mich 175.- €.

    Gruß Batte

    Das wird der Frau vom Handgeld abgezogen.8)