Motorschaden CR-V 1,6 4WD

  • Gildwing ist wieder in seinem Element. Basching gegen 1,6 BiTurbo.
    Dumm nur dass es ihm zuvor mit einem 2,2l das gleiche passiert ist.


    Liegt wohl eh an seinem Fahrprofiel.
    Kenne auch einige die Wochen oder Monate lang in der Stadt unterwegs sind und dann auf der Autobahn richtig Gas geben ohne dem Partikel Filter freizubrennen.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Wen der DPF verstopft/voll ist, hat der Motor viel Gegendruck und der Motor/Lader muss hart arbeiten.
    Da kommt auch vor dass der Lader irgendwann auseinander fliegt.
    Wenn ich längere Zeit nicht auf der Autobahn war und dann wieder drauf fahre, fahre ich erst längere Zeit im Schongang bis ca. 120-140Km/h, erst später wird richtig Gas gegeben.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Theoretisch alles richtig. Nur Schongang bei 120-140km/h passt nicht so ganz.
    Um auf die 120-140km/h zu kommen muss beschleunigt werden und da hat der Lader eben schon vollen Ladedruck. Wenn man wirklich langsam die last steigern will sollte man eher mit 80km/h dann 100km/h usw. immer im gleichen (höchsten) Gang anfangen.


    Der DPF kann auch frei sein wenn nie Autobahn gefahren wird, bei ausreichend Überland oder im Stadtverkehr wo nicht ständig Stop&Go ist funktioniert die Regeneration so auch.

  • Auf 120-140 kann man auch langsam beschleunigen. Auch da ist der Druck weit nicht so hoch als wenn man sofort Vollgas gibt.


    Kenne nicht wenige die meinen ein PDF wird erst bei Vollgas freigebrannt.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Nach jetzt 82.000 km habe ich mit dem DPF oder der Regeneration nicht die geringsten Probleme. Fahrprofil: ca. 60% Landstraße, 30% Autobahn, 10% Stadt. Selten über 2.400/min bzw. 130 km/h. Ein herbeigeführtes Freibrennen war nie erforderlich. Ich merke die Regeneration nicht, anscheinend funktioniert sie aber. So soll es sein!

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • So sieht es bei meinem auch aus....seit dem ich den crv habe keine probleme mit dem dpf... fahren überwiegend stadtverkehr....gelegentlich mal paar km über land und jetzt alle 3 wochen autobahn...

    Crv Bj 2013 2,2 liter Diesel,elegance,winterpaket,abnehmbare Ahk,still rollin on 20"....
    Black is beautiful :)
    Seit 27.4 steht nen civic neben dem crv in schwarz....
    1.5 turbo....baujahr 2017 :thumbup:

  • Auf 120-140 kann man auch langsam beschleunigen. Auch da ist der Druck weit nicht so hoch als wenn man sofort Vollgas gibt.


    Kenne nicht wenige die meinen ein PDF wird erst bei Vollgas freigebrannt.

    Ja aber auch da liegt meist schon voller Ladedruck an. Kann man ja einfach auslesen per OBD.


    Es ist Richtig mit Volllast über längere strecken kann ein DPF ohne zutun vom Steuergerät freigebrannt werden, ansonsten übernimmt das aber die Motorsteuerung und spritzt einfach später Kraftstoff ein um im DPF ein Temperatur zu erreichen damit die Asche abbrennt.