Vorprogrammiertes Radio - schlechtes Klangbild nach Lautsprechertausch

  • Vielleicht würde dir auch eine DSP-Einheit von Honda helfen?!

    Danke, aber nein.
    erstens ist das für meinen Exe nicht verfügbar (nur 4 Kanal wegen den Hochtönern / wären dann ja 6 Kanäle und das ist für 449,- nicht drin 'bei Honda' ;) ) und
    zweitens wären das Perlen vor die Säue...Wenn DSP, dann richtiges DSP.


    Wie gesagt, keiner von Euch hatte dieses Kuriosum bisher, schätzt Euch glücklich!
    Deshalb werde ich berichten wenn es final erledigt ist.


    Der Accord Tourer Bj 2005 meiner Frau klingt deutlich besser mit den Standard-LS als meiner vor- als auch stand jetzt.

    CR-V Executive / 1.6 / 4WD / Gladen Zero - Mosconi D2 80.6 Audiosystem

  • Dann fährt doch mal mit dem neuen Civic. Ihr werdet danach die Anlage in eueren CR-V schätzen.
    Was Honda sich dabei gedacht hat?


    Bin letztens mit dem neuen Golf gefahren. Da ist Subwoofer verbaut der seinen Nahmen auch verdient.
    Aber zu wenig saubere Höhen.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Also ich fahre den crv als elegance und den neuen civic als sport pro mit 11 lautsprechern....muss sagen das sind unterschiede wie tag und nacht....hört sich richtig gut an im civic im gegensatz zum crv....
    Mein alter accord hatte das premium paket drin....war schon gut damals....
    Meine anderen autos hatten immer anlagen drin die ich eingebaut habe.... von nen hifi laden bei uns im ort....


    Aber mittlerweile würde ich es nicht mehr selber einbauen.....

    Crv Bj 2013 2,2 liter Diesel,elegance,winterpaket,abnehmbare Ahk,still rollin on 20"....
    Black is beautiful :)
    Seit 27.4 steht nen civic neben dem crv in schwarz....
    1.5 turbo....baujahr 2017 :thumbup:

  • Also ich fahre den crv als elegance und den neuen civic als sport pro mit 11 lautsprechern....muss sagen das sind unterschiede wie tag und nacht....hört sich richtig gut an im civic im gegensatz zum crv....
    Mein alter accord hatte das premium paket drin....war schon gut damals....
    Meine anderen autos hatten immer anlagen drin die ich eingebaut habe.... von nen hifi laden bei uns im ort....


    Aber mittlerweile würde ich es nicht mehr selber einbauen.....

    Der Elegance hat ja auch schlechtere Anlage als Lifestyle und Exe.
    Dem Civic mit 11Lautsprechern bin ich gefahren, fand dem als risen Enttäuschung.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Da auch ich überlege, die Standard-Lautsprecher vorne meines Elegance zu tauschen (+zusätzliche Dämmung) frage ich mich, ob es auch hier eine "Frequenzanhebung" gibt. Nach meinen Erfahrungen im "Homebereich" ist der Flaschenhals einer Anlage meist der Lautsprecher. Zuhause haben wir gerade eine "popelige" Panasonic 10W Anlage mit Denon SC-M Boxen gepimpt, das Ergebnis ist sensationell !
    Der Elegance hat ja lediglich 4 Lsp + 2 Hochtöner. Wo sitzen eigentlich die Frequenzweichen ? Ziel ist es, einen Sound wie in meinem Touran Bj 2007 zu bekommen (8 Lsp. kein Soundsystem).
    Danke vorab für eure Infos und Tipps...

  • Also LS + Dämmung ist prinzipiell mal kein Fehler.
    Bei Honda's Premium Soundsystem mit 320W Verstärker (wer's glaubt) ist das zumindest bei BJ 2016 der Fall.
    am 07.07 kann ich das finale Ergebnis verkünden

    CR-V Executive / 1.6 / 4WD / Gladen Zero - Mosconi D2 80.6 Audiosystem

  • So meine Herrschaften,


    Das Signal wird durch das Radio in höchsten Maße vermurkst um die Billig LS von Honda in seinem Preimiumsystem anzutreiben.
    Das Ergebnis nach Einmessung und Begradigung des Signals vom Radio. (Einmessung rein messtechnisch per weißem Rauschen, eine akkustische Korrektur war zu müheslig)
    NORMALERWEISE (bei 90% der Radios) muss das Eingangssignal nicht oder kaum begradigt werden.


    Hier mal das Ergebnis
    120Hz => -8db / 1300Hz => -11db1
    Die restlichen Frequenzen sind -verglichen mit diesen 2 extremen Werten- nahezu zu vernachlässigen, aber immer noch überdurchschnittlich.


    Der Einbau des Mosconi D2 80.6 war nicht nur nötig, sondern ist wirklich ein Ohrenschmaus.


    Summe am Ende aller Tage: 2800 Flocken (Boxen/DSP-Amp/Arbeitszeit) dafür aber einen Konzertsaal, der seines Gleichen sucht.


    Man halte fest: Das PSS von Honda hat nachweislich ein vorprogrammierten EQ in seinem Radio, der nicht ohne externen DSP umgangen werden kann.

    CR-V Executive / 1.6 / 4WD / Gladen Zero - Mosconi D2 80.6 Audiosystem


  • Man halte fest: Das PSS von Honda hat nachweislich ein vorprogrammierten EQ in seinem Radio, der nicht ohne externen DSP umgangen werden kann.

    Ah jetzt: ja...! ?(;)8)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022