Kühlflüssigkeit nach 10 Jahren nur prüfen oder wechseln?

  • Such wenn es fast keiner macht, unbedingt wechseln. Kühlflüssigkeit hat auch Rostschutz und Schmierwirkung. Diese verliert sie im Laufe der Zeit.
    -40°C ist auch zu viel. Mehr als -25 oder -30°C würde ich nicht machen bzw. mache ich nie.
    Je mehr Frostschutz verwendet wird desto schlechter der Wärmeübertrag, also Kühlleistung und wie viele von uns brauchen -40°C jemals bei Ihrem KFZ?

  • 6,5 l passen in den CRV, oder? Ich habe jetzt das von Ravenol gekauft: RAVENOL HJC- Protect FL22 Konzentrat 5 L
    Korrektur! Das HJC für Honda Fahrzeuge bis 2007 das Ravenol HTC ab 2007!

  • Honda gibt vor alle 10 Jahre/200.000 Km, danach alle 5 Fahre/100.000 Km.
    Ich habe bis jetzt beim Accord und Jazz nach genau 10 Jahren gewechselt, beim Accord dann auch nochmal nach 5 Jahren wieder (das Ravenolgemisch sah nach 5 Jahren aus wie neu).
    Das Ravenol habe ich auch benutzt, hat ja die Honda Freigabe, ist billiger als das original Honda Type 2 und man kann es mischen (am besten mit destilliertem Wasser) wie man es braucht.
    Das Honda Type 2 ist ja schon ein Fertiggemisch.


    Honda Antifreeze Type 2 Kuhlerfrostschutz flussigkeit 3 785 L (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der CR-V braucht ca. 6,2 L mit dem Ausgleichsbehälter und es muss garnichts abmontiert werden, nur der Ausgleichsbehälter.


    Als erstes den Motor anlassen, den Heizungstemperaturdrehregler auf die maximale Heizstufe und die Lüftung auf max. stellen und den Motor wieder ausmachen.
    Aufpassen, dass der Motor kalt ist!!!
    Wie ich schon gesehen habe, ist beim CR-V der Ausgleichsbehälter nur gesteckt, den ausbauen und das alte Kühlmittel rauslaufen lassen, oder für ganz Faule, mit einer Pumpe abpumpen (ich habe den noch etwas ausgewaschen, da unten am Boden noch so ein Schleim drin stand).
    Dann den Kühlerdeckel oben öffnen und unten am dem Kühler ist eine weiße Kunststoffablassschraube, die aufmachen und das Kühlmittel komplett rauslaufen lassen, ich habe noch die dicken Schläuche am Kühler "an die ich drankam" etwas zusammengedrückt, da lief noch etwas mehr raus.
    Dann die Ablassschraube wieder schliessen, den Ausgleichsbehälter einbauen und ihn bis zur max. Markierung befüllen und schliessen.
    Dann den Kühler bis zur Unterkante des Einfüllstutzens befüllen (den Deckel aber nicht draufschrauben, oder nur lose draufschrauben, da die Luft noch rausmuss), den Motor anlassen und auf Betriebstemperatur warmlaufen lassen, der Kühlerlüfter muss mindestens zweimal angehen. Dann den Motor ausmachen und den Füllstand im Kühler selber prüfen, ev. noch was nachfüllen bis zur Unterkante.


    Mein Tipp, den Wechsel im Sommer machen, da Hondamotoren sehr lange brauchen, bis die auf Betriebstemperatur sind :D
    Ich habe es beim Accord einmal im Winter gemacht, da hab ich länger als eine Stunde gewartet bis die Lüfter angingen :sleeping:


    Noch ein Tipp (habe ich von einem Hondameister), da noch etwas von der alten Kühlflüssigkeit im Motor/Schläuchen/Heizung u.s.w. zurückbleibt, habe ich noch eine, oder zwei Spülungen mit destilliertem Wasser gemacht.
    Also nach dem Ablassen der alten Flüssigkeit, einfach destilliertes Wasser in den Kühler rein, Motor an, etwas laufen lassen, ablassen (es kam noch richtig grünes Wasser raus). Und nochmal das selbe und auch nach dem zweiten Spülen kam noch leicht grünes Wasser raus.
    Und dann die neue Kühlflüssigkeit rein, wie oben beschrieben ;)
    Das mit dem Spülen muss aber nicht sein :thumbup:


    Hier, habe noch ein paar Hilfsvideos gefunden, war meine ganze Schreiberei umsonst :D:D:D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wozu die Heizung aufdrehen? Wird der Innenraumwärmetauscher nicht unabhängig von der Einstellung durchspült? Selbst wenn, würde ich das Gebläse aus oder maximal auf die kleinste Stufe stelle. Sonst wird der Motor doch ewig nicht warm.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Wenn die Heizung nicht voll aufgedreht wird, verbleibt die Kühlflüssigkeit im Wärmetauscher, drum voll aufdrehen den Regler. Das Gebläse kann aus bleiben, is unanhängig vom Geschehen der Wechselei.

  • So wie mir bisher bekannt, is das wirklich so.
    Man kann selbstverständlich eine andere Regelung wählen, in dem der Heizungswärmetauscher aktiv zur Kühlung des Motors dient, das aber mega-umständlich.