Beiträge von NZAP415

    Ok. Danke. Das beruhigt dann schon sehr, dass man nichts grundsätzlich falsch macht. :) Hätte mich auch etwas gewundert. Ich fahre ja schon seit vielen Jahren Honda AT und andere, aber bisher legte man die Gänge immer mechanisch mit dem Wahlhebel ein. Dies ist mein erstes vollelektronisches AT. So Erfahrungsberichte wären toll.
    Wie geht ihr damit praktisch im Alltag um? Gerade bei 2 und 3? Habt ihr da ein paar gute Tipps?

    Also lässt die SS-Automatik beim 9G-AT auch ein leichtes Rollen zu, ohne zu starten?
    Steht das nicht im Widerspruch:
    - zur Bergab-/anfahrhilfe, oder ist diese bei aktiver SS-Automatik deaktiviert?
    - zum verringerten Bremsdruck=Starten des Motors?
    Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Automatikgetriebe, d.h. wären hier ggf. Getriebeschäden zu befürchten? (Bin da sehr sensibilisiert, da dieses bereits bei nur 4.000km Laufleistung defekt war und getauscht wurde. (Siehe anderen Thread)

    Nachdem ich ja nun ein neues Getriebe habe, fallen mir nun immer mal wieder Dinge auf, wo ich mir nicht ganz so sicher bin, ob diese normal sind? (Vielleicht höre ich ja auch nur die Flöhe husten?!)
    1 Nach dem Einlegen eines Ganges vergehen gefühlt ein paar Sekunden bevor dieser tatsächlich aktiv ist.
    2 Beim rangieren (ein-/ausparken) und dem damit schnellen Umschalten von Vorwärts- auf Rückwärtsgang gilt ebenfalls Nr. 1, was bei "zeitkritischen" Manövern auch mal gefährlich werden könnte.
    Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht und wie geht ihr damit im Alltag um?
    3 Der Wagen lässt bei Nr. 2 auch bei schnellen Manövern ein leichtes weiterrollen in die ursprüngliche Richtung zu obwohl der Gang (sicherlich elektronisch) schon eingelegt wird. Dies kann ja für das Getriebe ja nicht gut sein? Sollte es hier nicht einen Schutzmechanismus geben, z.B. dass sich der Gang nur einlegt, wenn der Wagen tatsächlich steht?

    Beim "testen" fiel mir auf, dass der Wagen bei ganz leicht abschüssiger Straße beim langsamen Loslassen des Bremspedals (AT) losrollt, ohne (!) das der Motor wieder startet. Erst wenn man noch mal kräftig auf die Bremse tritt und dann schnell loslässt, dann funktioniert auch der Start des Motors wieder einwandfrei.
    Da habe ich ja gleich wieder ein paar Fragen:
    1 Sollte das Auto nicht gerade am Berg noch einige Sekunden festgehalten werden? Sowohl bergauf als auch bergab?
    2 Sollte nicht der Motorbautomatisch wieder angehen, wenn das Fahrzeug wieder rollt bzw. sich bewegt?
    3 Ist nicht das simple Loslassen des Bremspedals genug, um die SS Automatik auszuschalten?!
    Was habt ihr da für Erfahrungen und/oder Tipps? Stimmt hier ggf. etwas vom System her nicht und bedingt das Aufsuchen des HH. (Ein hinterlegter Fehler wird aber wohl nicht zu finden sein.)

    Viel ist schon zum System, seinen Vor- und Nachteilen geschrieben worden. Aber auf meine 4 Fragen habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden, wenn gleich hier und da die Themen bereits abgerissen wurden.
    1. Kalender
    Da ich viel unterwegs bin, wäre es für mich absolut sinnvoll, den Kalender auch im Auto nutzen zu können, ohne das Handy dazu in die Hand nehmen zu müssen. Sämtliche Versuche (und ich habe damit bereits geduldig Stunden verbracht) es einzubinden schlugen fehl, trotz das E-Mail Adresse i.O., Passwort i.O. etc., denn auf anderen Endgeräten funktioniert es einwandfrei.
    2. Apple CarPlay
    Ist es möglich, dass Handy (iPhone 7) via CarPlay einzubinden und dann auch über das Connect zu steuern? Ich habe mir extra ein HDMI Kabel und Adapter zugelegt, da ein iPhone lt. Handbuch so einzubinden ist. Das Resultat war aber lediglich eine Abbildung des IPhone Bildschirms auf dem Connect in Handygrösse. Also völlig sinnfrei, da es sich darüber nicht bedienen lässt. Musik hören etc. via USB oder BT (wenn auch sehr leise) funktioniert. Darum geht es mir auch nicht. Ums navigieren auch nicht, da mein Connect über Navi verfügt. Ich würde nur gern einzelne Apps (z.B. Spotify, Blitzer-Apps o.ä.) nutzen.
    Daraus ergibt sich auch die Frage zur direkten Installation von Apps auf dem Connect.
    3. App Installation
    Dazu wurde bereits viel geschrieben und auf diverse Tutorials verwiesen. Mir geht es nicht um Videos während der Fahrt o.ä., sondern darum nützliche Anwendungen, wie oben beschrieben zu nutzen. Gibt es irgendwo eine freigegebene Übersicht zu installierbaren Apps? Ich habe auch kein großes Interesse das System "austricksen" zu müsse. Ich bin ein Freund von schlichter Nutzbarkeit. Mir ist schon bewusst, dass hier zwei Welten/Philosophien (iOS und Android) aufeinander treffen und dass alles über das Honda-App Center laufen soll, aber es gibt ja schließlich auch die technische Möglichkeit via USB APKs zu installieren, aber nur auf umständlichen Wegen.
    4. Sprachbefehle
    Gibt es irgendwo eine Liste von Sprachbefehlen für das Connect, um diverse Funktionen zu steuern, wie z.B. die Initiierung von Telefongesprächen, Lautstärke, Klimaeinstellungen, Naviabfragen, z.B. nach Rest-Km, -dauer etc. was nicht unmittelbar ablesbar ist usw.


    Danke schon mal für Eure Mühen.


    P.S. Wenn es zu dem einen oder anderen Punkt schon eine allumfassende Antwort existiert, ich die nur nicht gefunden habe, wäre ich auch für eine Verlinkungen dankbar.

    Wenn es nicht schon mal gemacht wurde bzw. die Scheiben bereits zu dünn und daher verzogen sind, könnte man sie alternativ erst einmal "abdrehen" lassen anstellen sie zu ersetzen. Zögert den Austausch ein wenig hinaus. Mein HH hat dies bei all meinen Modellen angeboten und umgesetzt. Hat erheblich Geld gespart.
    Aber irgendwann sind die Scheiben dann doch fällig. Ich bin bisher mit OEM am besten gefahren.