Beiträge von NZAP415

    Ok. Danke. Das beruhigt dann schon sehr, dass man nichts grundsätzlich falsch macht. :) Hätte mich auch etwas gewundert. Ich fahre ja schon seit vielen Jahren Honda AT und andere, aber bisher legte man die Gänge immer mechanisch mit dem Wahlhebel ein. Dies ist mein erstes vollelektronisches AT. So Erfahrungsberichte wären toll.
    Wie geht ihr damit praktisch im Alltag um? Gerade bei 2 und 3? Habt ihr da ein paar gute Tipps?

    Also lässt die SS-Automatik beim 9G-AT auch ein leichtes Rollen zu, ohne zu starten?
    Steht das nicht im Widerspruch:
    - zur Bergab-/anfahrhilfe, oder ist diese bei aktiver SS-Automatik deaktiviert?
    - zum verringerten Bremsdruck=Starten des Motors?
    Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Automatikgetriebe, d.h. wären hier ggf. Getriebeschäden zu befürchten? (Bin da sehr sensibilisiert, da dieses bereits bei nur 4.000km Laufleistung defekt war und getauscht wurde. (Siehe anderen Thread)

    Nachdem ich ja nun ein neues Getriebe habe, fallen mir nun immer mal wieder Dinge auf, wo ich mir nicht ganz so sicher bin, ob diese normal sind? (Vielleicht höre ich ja auch nur die Flöhe husten?!)
    1 Nach dem Einlegen eines Ganges vergehen gefühlt ein paar Sekunden bevor dieser tatsächlich aktiv ist.
    2 Beim rangieren (ein-/ausparken) und dem damit schnellen Umschalten von Vorwärts- auf Rückwärtsgang gilt ebenfalls Nr. 1, was bei "zeitkritischen" Manövern auch mal gefährlich werden könnte.
    Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht und wie geht ihr damit im Alltag um?
    3 Der Wagen lässt bei Nr. 2 auch bei schnellen Manövern ein leichtes weiterrollen in die ursprüngliche Richtung zu obwohl der Gang (sicherlich elektronisch) schon eingelegt wird. Dies kann ja für das Getriebe ja nicht gut sein? Sollte es hier nicht einen Schutzmechanismus geben, z.B. dass sich der Gang nur einlegt, wenn der Wagen tatsächlich steht?