Beiträge von Rai

Ich gehe nicht davon aus, das ich 2018 schon einen Tesla Model 3 kriege, optimistisch 2019, eher 2020. Ich werde ihn mir natürlich genauestens anschauen, Kraftstrom liegt schon im Carport, im Garten buddel ich gerade Kabelgraben zum Parkplatz.

@ Detroit Steel: in der Tat halten sich meine Langstrecken in überschaubarer Zahl, ich würde im Jahr vielleicht 2 oder 3 Mal in die Verlegenheit zu kommen, eine Lademöglichkeit unterwegs zu suchen. Selbst hier geht's mit Tesla doch relativ flott. Klar kostet das, aber mein Bekannter fährt mit einem Model S mit etwa 28 Kwh auf 100 Kilometer, es geht aber auch weniger, bis 20 Kwh hat er es schon geschafft. Würde also dem Äquivalent von etwa 7-8 Liter Diesel entsprechen, wenn er für 27 Cent lädt. Macht er aber nicht. Sein Preis zu Hause liegt bei 23 Cent, sind schon etwa nur 6,5 Liter. Dabei ist sein Strom.von der Photovoltaik noch nicht gerechnet, das wären dann etwas über 10 Grad Cent, und dann rechnet sich es. Zumal, es fallen keine weiteren Kosten mehr für Werkstatt,.Durchsicht und Ölwechsel an. Das braucht er nicht, ungewöhnlich, auch für ihn. Klar, 40000 sind nicht wenig, aber 100000 für ein S sind schon eine andere Hausnummer.

Eine 1000 habe ich noch nie gesehen, allerdings habe ich jetzt, bei unter 2 Drittel Tankinhalt, immer noch über 680 Kilometer Reichweite. Nun, ich muß wohl damit leben.

Zu den Fakt, das LKW die Strasse kaputt machen, ja, machen sie. Und bezahlen da auch Maut für, 40 Tonner mit 5 Achsen wenigstens 13 Cent auf den Kilometer. Demnächst ab Juli 2018 auch auf Bundesstraßen. Da sollen zu den aktuellen 4,6 Milliarden Einnahmen noch mal 2 Milliarden zukommen. Die Eisenbahn kriegt Geld, und fährt trotzdem Verluste ein. Ein Verkehrsmittel aus dem verletzen Jahrhundert. Irgendeine, etwas ältere, Studie, von der FAZ, kam zum Ergebnis, das die Bahn auf 100 Kilometer/Person auf einen Energieverbrauch von 8,5 Liter Benzin kommt, natürlich nur als Äquivalent zum Bahnstrom, welcher auch aus Kohle oder Kernkraft stammt. Dem E Auto wird dieser Strommix immer vorgehalten, die Bahn ist damit Umweltfreundlich. Dazu Lärm, Feinstaub am Bahndamm, Platzverbrauch für Bahnhof und Gleisstrecke. Die Fernbusse fahren nicht umsonst günstiger als die Bahn, die Transporte auf dem LKW sind auch nicht teurer als die Bahn.
    Zum Thema, Diesel noch kaufen, ja, aber.ich würde mir keinen neuen mehr kaufen. In Anbetracht eines drohenden Wertverlustes durch Fahrverbote.
    Wo es hingeht, ist klar. E-Autos. Sicher muß man da noch ne Menge Infrastruktur bauen, aber das musste man mit den Tankstellen auch. Hybrid ist da nur ein Zwischenschritt, Wasserstoff sehe ich sehr problematisch, sei es als direkte Verbrennung oder als Brennstoffzellentreibstoff. Zu schwer zu lagern, zu viel Energie zum Gewinnen.
    Nächstes Jahr wird interessant in Sachen E-Autos, viele, bezahlbare Autos kommen auf den Markt, Opel, Tesla z.B. kommen mit vernünftigen Autos zum vernünftigen Preis und vernünftiger Reichweite. Tesla habe ich schon mal vorbestellt. Ich gehe auch davon aus, das der CRV mein letztes Auto mit Verbrennungsmotor ist, da ich ihn wohl länger als 5 Jahre fahren werde.

Vergesst einfach, die Güter auf die Schiene zu bringen, zu teuer, zu unflexibel, die haben auch keine Kapazität in der Größenordnung frei. Es ist auch ein Märchen, das die Eisenbahn so Umweltfreundlich und günstig ist. Die bekommen im Verkehrsetat in etwa die gleiche Menge wie der Strassenverkehr, und schreiben rote Zahlen. Dazu brauchste mit der Bahn Transportmittel im Vorlauf und Nachlauf, die wenigsten Firmen haben inzwischen noch Gleisanschlüsse. Und wenn im Vorfeld und Nachfeld noch LKW fahren müssen, um die Ware zu verteilen, bleibt da kaum Sparpotenzial. Sehe ich bei uns in der Firma, LKW von HH nach B ist etwas teurer als die gleiche Tour von HH per Bahn nach Berlin und dann per LKW vom Bahnhof zum jeweiligen Kunden. Nebenbei brauch man für die Bahn auch wenigstens 2 Tage, wenn's schnell geht, unsere Bahnabteilung plant Montags immer schön die Touren für Mittwoch. In der Strassenabteilung geht's von Montag Mittag zum nächsten Morgen, wenn's dringend ist, auch bis Montag Abend. Und unser Bahndienstleister ist nicht die Deutsche Bahn, sondern ein privater Bahndienstleister. Die DB ist zu teuer.
    Und soviel verbraucht ein LKW nicht, unsere Flotte liegt bei unter 30 Liter auf 100 Kilometer, klingt erst mal viel, aber dabei werden auch 25 Tonnen Ladung transportiert. Schafft das mal mit dem Auto.

Genau darum geht's. 900paarund80 km Restreichweite auf dem Display, nach über 200 Kilometer Fahrt stehen, bei relativ gleichem Verbrauch, immer noch 900 Kilometer Reichweite.

Scheint so, das mein Auto unbelehrbar ist, gerade wieder einen vollen Tank, von der Tankstelle nach Hause, sind etwa 500 Meter, meistens sogar bergab, Verbrauch von 5,2 Liter, Reichweite 986 Km. Ich hätte doch so gerne eine 1000 gesehen.

Richtig, in der Flanke geht's nicht. Auf der Lauffläche geht's. Wenn's vernünftig gemacht wird, hält es auch. Wenn der Reifen aber ziemlich runter ist, würde ich abwägen, ob ein Reifenwechsel mehr Sinn macht.
    Beim FRV sind wir 5 Jahre mit einem reparierten Winterreifen gefahren, völlig ohne Probleme.