Beiträge von Rai

    So, einen Monat den 1.6 Diesel 120 PS Elegance gefahren, Zeit für ein erstes Zwischenfazit.
    Was nervt:
    -Reifendruckkontrolle, seltsamerweise nur bei meiner Frau, ich hab die noch nicht ausgelöst.
    -Wir kriegen beide immer einen gewischt, wenn wir aussteigen, kann man aber relativ leicht vermeiden
    -Die Lehnenklappeinteilung hinten, auf einem Rechtslenker zugeschnitten, gestern einen Schwebetürenschrank geholt, der Plan war, die rechte Seite zu klappen, denkste, die rechte Seite ist nur zu einem Drittel klappbar. War im FRV besser gelöst, konnte man alle Rücksitzlehnen einzeln klappen.
    Was gefällt:
    -Der Rest, Verbauch bei etwa 4,5-6 Litern, kommt auf den Fahrer an.
    -Einstieg ist schön hoch, gewöhnungsbedürftig zum FRV, aber genau darum wurde er gekauft.
    -Rückfahrkamera ist toll, gerade bei uns, wo ich zwischen den Carports rauszirken muss, schafft Übersicht nach hinten, wenn man um die Ecke kurbelt.
    -Geräuschniveau ist auch gut für ein Diesel.


    Fazit: Bis jetzt nichts bedauert, die paar Kleinigekeiten, die einem nicht gefallen, sind eben Kleinigkeiten.

    Das ist auch das einzigste Argument was zieht. Ich hatte mal den Integra auf dem Prüfstand, und habe gerade da einen K&N eingebaut. Der Originale lag noch im Kofferraum, also haben wir mal zwei Läufe gemacht. Die Unterschiede waren so gut wie nicht vorhanden. Ging um 1-2 PS und paar Promille Drehmoment.

    Ja, schon klar, aber die sind jetzt mal drauf, ist kein Fisch und kein Fleisch, die können von jedem was, aber beides eben nicht perfekt auf die jeweiligen Bedingungen zugeschnitten. Wenn ich die Wahl hätte, wären jetzt auch Sommerreifen drauf und im Herbst wären dann Winterreifen angesagt. Umschrauben mache ich sowieso alleine, kann man auch gleich mal die Bremsscheiben und Beläge inspizieren. Aber jetzt arbeite ich erst mal mit dem, was ich habe und nehme da kleine Nachteile in Kauf.

    Habe beim Kauf Ganzjahresreifen draufgekriegt, weil die originalen schon ziemlich runter waren, ich werde die erst mal aufarbeiten, und dann schauen, was ich tue. Der CRV soll kein Rennwagen sein, da müsste ein Gnazjahresreifen auf dem platten Land reichen.

    Ich hatte auch schon einige durch.
    Civic EC8 mit 75 PS, später mit Motorswap B16 150 PS
    Civic Coupe EJ2 1,5 Liter mit 101PS
    Civic Coupe EJ2 1,5 Liter mit 101PS (der vorherige war nach einem Wildunfall kaputt)
    Prelude BB9 2 Liter 133 PS
    Integra DC2 1,8 Liter mit 190 PS, später dann auf 2 Liter und 250 PS gesteigert
    Honda FRV BE3 mit 2 Litern und 150 PS
    Jetzt CRV 1.6 Liter Diesel mit 120 PS.
    Sind auch schon 7 Stück, allerdings habe ich den Integra sehr lange gefahren, hatte nebenbei einen M3!!!! als Dienstwagen und brauchte daher neben dem Integra keinen Honda als Zweitwagen. Sonst würde da noch ein Civic mehr auftauchen. allerdings ist in der Famile der Grossteil mit Honda unterwegs, Eltern 2 Civic-Limo, einen Accord, 3 Jazz, Schwester mit 3 Civics, Opa mit Civic, Onkel und Tante mit Civic und Jazz. So 20 Stück kommen da schon zusammen.

    Zugegeben, das war eine Fangfrage. Natürlich sind sie von gleicher Qualität, aber Preis/Leistung ist bei den Teilen vom freien Markt wesentlich besser. Ganz nebenbei sind diese Teile auch für den Hersteller besser, da kann er Geld mit verdienen, Forschung und Entwicklung mit betreiben. Und muss nicht die Produktion auslagern, Leiharbeiter beschäftigen, bessere Gehälter zahlen.

    Wenns dann zu vernünftigen Preisen gehen würde, ok. Aber die werden ausgepresst bis auf Centbeträge. Das geht soweit, das sie keinen Gewinn machen und die Sachen nur herstellen, da sie die Maschinen auslasten können. Oder eben billige Arbeiter (Leiharbeiter oder Ausland) beschäftigen müssen, um überhaupt was zu verdienen, bzw. die Firma am Laufen zu halten. Und die Autohersteller kriegen unter diesen Umständen die Teile zu günstigsten Preisen und verkaufen sie zu astronomischen Preisen.

    Mal ganz ketzerisch gesprochen: Was passiert eigentlich, wenn man mit einem Diesel in eine Umweltzone fährt?
    Wenn meiner warm ist, muss man schon genau hinhören, um zu merken, dass es ein Diesel ist. Dran steht es auch nicht, Auspuffblende könnte man auch noch anbringen.
    Ich meine, die kriegen den stehenden Verkehr mal gerade so geregelt...

    Kostet 80 Euro, wenn sie dich anhalten, aber wann passiert das denn mal? Die müssten schon genug zu tun haben, den ganzen Handwerker und Lieferverkehr zu kontrollieren, die laufen auch fast ausschliesslich auf Diesel.