Beiträge von the transporter

    Habe vor kurzem auf einer längeren Strecke (500 Km) beobachten können, dass es bei mir tatsächlich vom unbeabsichtigtem betätigen des Hebels beim aus- und einsteigen kommen muss. Während dieser Langstrecken (hin & zurück) musste bzw. konnte ich nicht einmal nachstellen (mein Sitz ist immer ganz oben). Bei den alltäglichen Fahrten, also Weg zur Arbeit, einkaufen usw. muss ich ca. jeden dritten Tag eine Hebelbewegung nach oben.

    Zu den Trittbrettern kann ich nichts sagen. Aber keine (Vertrags-) Werkstatt wird darüber erfreut sein wenn der Kunde seine Anbau-, Ersatzteile, Schmierstoffe usw. selbst mitbringt, da geht es auch um die Gewährleistung.


    Ich würde nach einer freien Werkstatt suchen die sowas macht.

    Das wird dir hier niemand zuverlässig sagen können. Fahr zu deiner Werkstatt, lass ihn auslesen und ggf. dort auch reparieren.


    Oder willst du wissen was das Notprogramm ist? Selbiges ist zum Schutz des Motor und Getriebe gedacht. Wenn irgend einer der gefühlten millionen Sensoren in einem moderneren Kfz meint es stimmt was nicht, befiehlt es dem kfz die Leistung zu drosseln um etwaige Schäden zu verhindern oder minimieren.

    Gut zu wissen das es normal zu sein scheint :thumbup:


    Prinzipiell ist es mir egal wann er regeneriert, wirtschaftlicher und umweltfreundlicher wäre es mM nach aber wenn er dies bei Betriebstemperatur macht. Seis drum, solange es störungsfrei funktioniert bin ich zufrieden.


    Eine solche Anzeige mit Eingriffsmöglichkeit wäre nett, nötig finde ich es jedoch nicht. Bei meinem ehemaligen W639 konnte man die Regeneration selbst einleiten, indem man für mindestens 20 Minuten in einem Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2200 U/min fuhr, das ist nur leider im heutigen Verkehr nicht immer möglich.
    Wenn man es unbedingt angezeigt bekommen will, könnte man es sich über ein OBD-Auslesegerät (z. B. Ultragauge) anzeigen lassen.


    Das geringe Vertrauen der Hersteller in seine Kunden ist ja nicht nur bei Honda so, es ist ja eher die Ausnahme das die DPF-Regeneration visuell dargestellt wird.

    Mahlzeit!


    Ich habe ein paar Fragen zur Regenerierung des DPF beim 2.2L Diesel.


    Da wir ja keine Anzeige haben die uns sagt das jetzt gerade die Regeneration läuft (hatte ich bei meinem Vorgänger auch nicht, solange alles läuft vermisse ich sie auch nicht) benutze ich die Momentverbrauchsanzeige im Kombiinstrument. Bei einer Regeneration zeigt mir die Anzeige zwischen 2 und 5 Balken mehr an als normal, selbst im reinen Schubbetrieb, wo die Anzeige normal auf 0 geht, stehen dann immer mindestens 2 Balken. Geräusche oder Gerüche nehme ich dabei keine Anderen war die sonst nicht auch da wären, aber evtl. fallen sie mir auch nicht auf, weil ich ja nicht weiß worauf ich achten muss. Kennt jemand von Euch vllt. noch andere Indikatoren die auf die Regeneration hinweisen?


    Die Frage stellt sich mir deswegen, weil ich gestern die zweite Regeneration des DPF wahrgenommen habe, und diese, genauso wie die letzte, unmittelbar nach dem Kaltstart erfolgte. Der Motor lief noch keine Minute (ausparken, vom Hof fahren, auf die Hauptstraße einbiegen) und die Verbrauchsanzeige zeigte mir 3 Balken im Schubbetrieb.
    Ist das beim CR-V normal? Ich kenne das nur bei betriebswarmen Motor, also erst so nach ca. 30 Km.

    Wenns bis auf die Grundierung geht kann man es mit polieren nur noch kaschieren, ganz raus wird es nicht mehr gehen. Wenn du mit nem Lackstift ran willst, dann wie von Dreffi erwähnt, nimm einen Zahnstocher oder sehr feinen Pinsel und trage den Lack in mehreren, dünnen Schichten auf, ich würde auch noch einen Klarlack verwenden. Wenn der lack ausgehärtet ist würde ich die Stelle durch nassschleifen glätten und anschließend polieren.

    bevor du mit einen Lackstift an die Sache rangehst würde ich erstmal schauen ob man die Beschädigung nicht rauspolieren kann, evtl. auch mit vorherigem Nassschliff.
    Wie tief ist denn die Beschädigung, sieht man bis zur Grundierung oder gar Blech durch?