Die HONDA Saugbenziner sind im Allgemeinen drehmomentschwach. Will man Leistung, muss man halt an den roten Bereich drehen.
Das lese ich immer wieder und muss ein bisschen widersprechen. Natürlich ist das Drehmoment im Vergleich zu den heutigen Turbomotoren deutlich niedriger. Aber ein Wert von 192 Nm bei 4200/min ist ein ganz normaler Wert für einen 2,0 l Saugbenziner. Auch die mir vorliegende Drehmomentkurve zeigt einen schönen Verlauf. Insofern würde ich ihn nicht unbedingt als drehmomentschwach bezeichnen.
Der verwertbare Drehzahlbereich, in dem sich der Motor bewegen lässt ist sogar recht groß. Bei Tachoanzeige 60 km/h fahre ich sehr häufig im 5. Gang. Das sind dann deutlich unter 2000/min. In den unteren Gängen lässt sich der Motor sogar unter 1500/min ohne Ruckeln fahren und kann dann sogar, ohne Brummen oder Vibrationen, noch beschleunigt werden. Das konnten alle von mir davor gefahrenen Saugbenziner nicht.
Einen Turbobenziner bin ich auch mal 2,5 Jahre gefahren (1,2 TSI, 105 PS, 175 NM). Der zog zwar schon in niedrigsten Drehzahlen verhältnismäßig gut durch, erschlaffte aber schnell bei Drehzahlen über 4000/min.
Auch die von mir öfters gefahrenen Dienstwagen, alle samt Turbodiesel (Ford Focus, Renault Cenic, alle um die 105 PS und gewaltiges Drehmoment), legen zwar in unteren Drehzahlen mächtig los, bauen aber bei höheren Drehzahlen schlagartig ab.
Den 2,0 l VTEC-Motor kann man in den Gängen 1 bis 4 von unter 1500/min ruckfrei bis zum roten Bereich bei 6700/min drehen.
Das dieser Sahnemotor als drehmomentschwach bezeichnet wird liegt nur daran, dass die meisten Autofahrer nur noch Turbomotoren gewöhnt sind und vergessen haben, oder nie gelernt haben, dass ein Motor auch mit höheren Drehzahlen bewegt werden kann. Ähnliches schrieb auch eine Autozeitschrift in einem Vergleichstest, die in der Kompaktwagenklasse einen Mazda 3 (Saugbenziner) mit diversen Turbobenziner verglich. Die heutige Autofahrergeneration hat es verlernt, einen Motor ohne Turbolader zu fahren.
Ich persönlich liebe diesen äußerst zuverlässigen Motor und wüsste echt nicht, welches Auto ich mir heute kaufen würde, da ich derzeit keinen Turbobenziner haben möchte. Entweder würde ich mir noch den neu verfügbaren IVer holen, oder ein HR-V mit dem 1,5 l Saugbenziner oder ebend einen entsprechenden Mazda. Mazda ist m. W. der einzigste Hersteller, der sich bei den Benziner dem Turbotrend verschließt.