Das braucht wirklich keiner! Aber ihr seid soweit unversehrt, also Glück im Unglück. Man muss sich ja drüber freuen, wenn man sich nur um die wirtschaftliche Seite dieses Unfalls Gedanken machen muss ...
Zum Auto: Ich könnte mir vorstellen, dass der unter der Heckschürze richtig fies beschädigt ist. Und wenn ich mir die hintere rechte Tür ansehe und diesen Unterfahrschutz - dann ist der Totalschaden nicht weit. Und selbst wenn nicht, ich würde den nicht mehr haben wollen. Und ein guter HH findet dafür dann auch einen Weg. Neuwagenersatz kann ich mir fast nicht mehr vorstellen.
Zum ADAC: Als PlusMitglied bekommt man im Ausland den selben Support wie man ihn in D gewohnt ist - die schleppen das Auto kostenlos nach Hause in die Wunschwerkstatt, bringen einen Leihwagen, geben Tipps oder stehen bei Sprachschwierigkeiten zur Verfügung. Das kann die "normale" Abteilung halt nicht leisten, weil uU auch das knowhow fehlt. Und weil diese Leistung eben auch nicht bezahlt wurde. Schon verständlich. Die Honda Mobilitäts Nummer läuft übrigens auch nur beim ADAC auf ...
Viel Erfolg, wir sind gespannt wie es weiter geht.
Mich hat ein Unfall im Ausland schon vor Jahren davon überzeugt, dass die PlusMitgliedschaft im Falle der Fälle gar nicht so doof ist. Und auch über eine Kreditkarte würde ich an Eurer Stelle mal nachdenken: nicht nur dass man damit überall einen Mietwagen bekommt falls nötig, meist ist bei Zahlung eines gebuchten Urlaubes mit der Kreditkarte eine Rücktrittsversicherung sowie eine Auslandskrankenversicherung sowie nochmal eine Gepäckversicherung enthalten. Und die Hotlines der Kreditkarten sind auch sonntags erreichbar. Wir benutzen unsere ausschließlich für diese Dinge, und das kostet mit der Jahresgebühr nun auch nicht die Welt. Bzw man hat evtl sogar einen Vorteil