Beiträge von HondaFan

    Und so ist die Welt bunt und abwechslungsreich ;)


    Ich hab das schon öfter mal gehört nach dem Motto "oh wie toll, das Panoramadach". Aber ich habe da eben auch ein Erlebnis aus der Vergangenheit, wo mir die Splitter eines Glasschiebedachs nach einem Unfall vom Rettungsdienst aus dem Arm gepickt wurden. Und deshalb ist die Jalousie immer zu. Und deshalb hat auch ein elektrisches Glasschiebedach für mich keinen Komfortgewinn, weil ich immer nach dem Schließen die Jalousie manuell nach vorne ziehen muss. Die Menschen sind unterschiedlich ...

    Nun ja, jetzt ruft alles "hätten die mal den 2.4 gebracht ..." . Als bei meinem HH ein neuer 2.4 CRV stand, hat der sich die Reifen platt gestanden und ging nur mit hohem Discount weg. (Wie bei manch einem anderen HH ebenso)


    @ Dreffi: Respekt, wenn Du den 2.0 nur zwischen 1500-3000 bewegst - aber dabei mutiert man ja zum Verkehrshindernis. Weil das gerade der Bereich ist, in dem die 2.0-Maschine aber sogar nix vom Teller holt. Nicht falsch verstehen, ich mag den 2.0 von Honda, hatte ich jahrelang im CM1. Aber in diesem Drehzahlbereich bewegt sich echt nix. Und den Automat kannst Du da deshalb auch gar nicht halten, weil er ob der geringen Kraft dann eben runterschaltet damit was vorwärts geht.

    Ich finde das ja auch cool, aber für mich passt diese Charakteristik eben eher zu einem sportlicheren Fahrzeug. Wenn ich das Coupé aus meinem Avatar hochdrehe, dann stellt das die Häärchen schon etwas auf. Aber im CRV passt besser ein unaufgeregter Motor. (wobei der Motor im Coupé beides kann, Drehen und auch ein bisschen Drehmoment)


    Ich war bzgl des 1.6 Diesel mit 9AT auch skeptisch. Aber ich muss halt meine vorgefasste Meinung etwas revidieren - der ist halt deutlich souveräner und ruhiger unterwegs als der 2.0 Benziner mit 5AT.


    Aber so gibt es für alles Liebhaber und das ist ja auch gut so. Ich bin mal gespannt, was für den nächsten CRV für Motoren kommen, dauert ja nicht mehr so lange.

    Wir haben das Glasdach - und nur weil Executive eben daran gebunden ist. Es ist der größte Unsinn und bringt mir rein gar nichts. Unsere Jalousie ist immer zu.


    Ich finde solche Aussagen " wer es einmal hatte, will es immer wieder ..." Einfach unsinnig - weil falsch. Ich hätte gerne die Option Executive mit einem Dach zum Öffnen (das könnte noch lieber ein altmodisches Stahlschiebedach sein) oder eben ganz geschlossen.


    Wer immer sich dieses feste Panoramadach ausgedacht hat ... ich verstehe das Ding nicht und sehe für mich darin keinerlei Mehrwert. In jedem Fall ist das Glasdach eher ein Grund, sich gegen Executive zu entscheiden als dafür - wenn da nicht unsinnigerweise andere schöne Dinge an die Ausstattung gebunden wären ...

    Wobei das so sein kann - aber nicht muss. Ich habe mir mehrfach bei den in Frage kommenden freien Werkstätten hier in meiner Umgebung Angebote machen lassen für Arbeiten. Was soll ich sagen, mein HH ist gleich teuer bis etwas billiger! Und man muss sich bei der freien Werkstatt auch fragen: wenn sie erheblich billiger ist, warum ist das so? Werkstattausrüstung kostet - die freie evtl mehr als die Markenwerkstatt, da sie eben mehrere Systeme bedienen muss. Räumlichkeiten kosten - ok, evtl kann die freie Werkstatt einen etwas unattraktiveren Standort sich leisten. Aber was macht das tatsächlich aus? Ich gehe davon aus, dass ein Meister in der freien nicht weniger verdienen will, als einer in der Markenwerkstatt, genauso die Gesellen. Wo also kommt die Ersparnis her? Weniger Weiterbildung? Billigere Materialien? Geringerer Verdienst bei den Mitarbeitern? Arbeiten sie schneller und berechnen weniger Stunden? Oder wirklich nur der Standort?


    Pauschal kann man wohl nicht uneingeschränkt Werbung machen für freie Werkstätten.

    Die Bezeichnung EU-Import triffts wohl besser. Funktioniert aber nur dann, wenn die Hersteller in anderen EU-Ländern drastisch andere Nettopreise anbieten als hier, um den Fahrzeugpreis mit den Abgaben des jeweiligen Landes brutto nicht zu hoch werden zu lassen. Ob Österreich da das lohnendste Importland ist, da bin ich mir nicht sicher. Aufpassen sollte man dann auch auf die Ausstattungen, die in diversen Ländern durchaus unterschiedlich sein kann.

    Bei Bedarf zieht er dem Diesel davon ... ?


    Das erlebe ich anders. Der 2.0 5AT ist weit davon entfernt, auch nur ansatzweise souverän motorisiert zu sein. Wenn man zügig unterwegs sein will, muss man hoch drehen und kommt auf der BAB über den 4. Gang nicht hinaus. Und das wirkt vor allem akustisch nicht souverän. Wenn diese Leistungscharakteristik zu einem sportlichen Kompakten passt, aber nicht zu einem Wagen wie dem CRV (finde ich). Und schlucken tut er dann auch. Wir haben ihn für den speziellen Einsatz trotzdem und in diesem Wissen geordert, weil er - wie hier schon angedeutet wurde - für das Nutzungsprofil eben passt. Aber den 2. CRV haben wir nun als 1.6 Diesel 9AT geordert - und der ist in Sachen Souveränität eine ganz andere Klasse. Der ist einfach mit Ruhe flott und kräftig unterwegs, da kann der 2.0 5AT in keiner Weise irgendwo mithalten. Ich bin weder Diesel- noch Downsizingfan, auch mochte ich zB im Audi diese "Mehrgangautomaten" nie. Aber im CRV 1.6 9AT passt das einfach alles. Wenn ich die Wahl habe: CRV nur als 1.6 9AT. Und das nicht wegen des Verbrauchs oder einer angeblichen Kostenersparnis, sondern allein wegen der Leistungsentfaltung. Und die Nutzung bei uns übersteht der auch klaglos, da bin ich sicher. Die nächsten 120000km erwarte ich auch von dem kleinen Diesel keine Probleme. Aber da kann ich ja dann im Vergleich berichten, die Autos werden ja beide parallel genutzt.