Beiträge von HondaFan

    18000 € ist eine undankbare Summe. CRV ist als Gebrauchter halt auch noch sehr wertstabil. Evtl würde ich mir überlegen


    - etwas weniger auszugeben, und ein etwas älteres Modell zu wählen. Technisch machen dem Auto auch 80000km nix aus
    - etwas mehr auszugeben, und einen sehr jungen Gebrauchten/Tageszulassung nehmen

    Hier in Hamburg wollte der HH nicht einen Cent vom Listenpreis abweichen ,trotz Barzahlung ...
    Das muss ich mir nicht geben ,außerdem war es gleichzeitig ein toller Ausflug :)

    Die Barzahlung ist dem Händler auch mittlerweile egal bis lästig. Finanzierung oder Leasing, am besten über des Händlers Hausbank, ist einfacher für den Händler. Je nach dem wie solvent er ist, kann er sich einen Barzahler gar nicht leisten ...


    Ich habe vor dem Kauf unserer CRV bei Autohaus24.de Angebote erstellen lassen, für den neuen 2.0 Exe 5AT kam ein sehr dicker Nachlass raus damals. Damit gings dann ab zu den umliegenden HH, die konnten sich entscheiden wie weit sie mitgehen. Und wir haben dann für knapp etwas weniger Nachlass bei einem hiesigen HH gekauft. Ab einer Differenz von mehr als 2% hätte ich dann bei dem von Autohaus24.de vermittelten Autohaus gekauft. Jetzt für den Diesel Exe 9AT kam nix gescheites raus, die sind wohl gefragt und wie man auch hier ja schon festgestellt hat mit einiger Lieferzeit gesegnet. Deshalb wurde es ein Halbjahreswagen.

    Zum Preis wurde ja das Nötige bereits gesagt. Einfach mal vergleichen, und ggfs einen Ausflug machen um das Wunschfahrzeug irgendwo in D abzuholen.


    Ansonsten kann ich nur sagen:


    - Rostprobleme haben die MB, Honda sind da nicht besonders auffällig
    - beachten bei der Probefahrt ... ob für Dich passt (?). Ansonsten gibt's nicht viel, zumal wenn Du Dich für eine Tageszulassung entscheiden solltest, der ist ja fast neu mit Garantie
    - AHK nachrüsten ist kein Problem, selbst wenn er neu damit bestellt wird kommt die nicht im Werk dran. Einfach mit raushandeln beim Kauf im Paket.


    Wenn ich mir Deine Historie so anschaue, könnte der CRV (sofern Du Dich dafür entscheidest) das Beste Auto in der Historie werden ... er ist nämlich langlebig und unproblematisch, viele km pannenfrei, einfach unauffällig. Und in der Werkstatt sicherlich billiger als der Benz.

    Grundsätzlich richtig aber die HH haben zwar im Moment eine "Durststrecke" aber du weißt das die Inzahlungsnahme von Fremdfabrikaten bezuschusst werden ... da sind 1500,- und mehr locker drin!Der Lieblingsspruch der Händler lautet ja auch "Leben und leben lassen" ;)

    Woher willst Du wissen, was der HH bekommt? Ich kann Dir sagen - er bekommt beim CRV im Moment so gut wie nix, auch keine Inzahlungnahmeprämie.

    Vielen Dank für Deine Antwort.Ist ja auch klar,wenn`s nicht sicher wäre , hätten die Fahrradträger auch keine Zulassung.Aber man macht sich so seine Gedanken.Ich hatte mal früher einen Träger auf dem Dach ,was auch ganz gut funktionierte.Jedoch kein Vertrauen in Die Konstuktion und das leidige Hochheben der Räder auf das Autodach bringt einen schon zum Grübeln.Wolfgang.

    Mich hat ein Erlebnis meiner Schwiegereltern ins Grübeln gebracht: ihnen ist der Fahrradträger knapp hinter der Verschraubung zum Kugelkopf der AHK abgebrochen und auf die Straße gefallen. Zum Glück hat die Verkabelung gehalten und der rückwärtige Verkehr ist dadurch nicht in Bedrängnis gekommen. Aber seitdem bin ich skeptisch mit diesen Dingern ... dann lieber einer, der nicht auf den Kugelkopf geschraubt wird, sondern mit entspr. Stecker statt des Kugelkopfes in die Aufnahme der AHK gesteckt wird. Da gibt's dann wenigstens einen Schwachpunkt weniger

    Die 9AT hat mich in Verbindung mit dem kleinen Diesel sehr positiv überrascht. Sie ist erheblich besser als die 5AT - wobei ich immer noch unterstelle, dass die 5AT ein längeres Leben haben muss, sie ist ich glaube knapp 30kg schwerer als das 9AT-Getriebe. Wenn Du aber einen Benziner willst, erübrigt sich die Frage eh - 9AT gibt's nur mit 160PS Diesel.


    Was für ein Nutzungsprofil habt ihr denn, dass die Geländegängigkeit so wichtig ist? Richtige Geländegänger sind weder RAV noch CRV

    Darüber hinaus würden Händler anderer Marken in diesen Fällen den Kunden sicher in geeigneter Weise entgegen kommen :/

    Glaubst Du da wirklich dran? Meine Erfahrung ist da durchaus anders, Autohändler ist Autohändler - egal welche Marke. Ohne zu müssen, kommt der Händler dem Kunden nicht entgegen. Ich habe auf einen Peugeot Monate länger warten müssen als angekündigt. Eine Beschwerde bei Peugeot D brachte mir nichts, mir wurde gesagt dass ich gerne vom Kauf zurücktreten könne, aber man wird mir nicht exclusiv ein Auto in exotischer Wunschausstattung bauen solange man problemlos mit einem einheitlichen Modell die Produktion auslasten kann. Erst durch massiven Terror bei dem Händler bekam ich für die Restwartezeit einen Wagen gestellt - aber wohl auch nur weil unsere Firma dort 10-15 Autos pA gekauft hat.


    Von einem Audi MA mussten wir uns schon anhören, dass Kunden mit Fahrzeugen älter als 3 Jahre uninteressant sind und in der Servicehierarchie nach unten rutschen - allerdings hat uns das beim wenige Monate alten defekten Audi nix genutzt, der Wagen war wochenlang nicht vollständig nutzbar weil das erforderliche Teil "nicht für die Ersatzteilhaltung produziert wird".


    Überall der selbe Sumpf. Und so wenig wie die Händler an einem neuen Auto verdienen (durch Knebelung von Hersteller- und von Kundenseite) können sie auch nicht viel entgegen kommen. Verlust will keiner machen.

    Versteh ja gar nicht, warum Honda das neue 9-Gang Getriebe nicht auch beim Benziner einsetzt.

    Mein Tip:


    - Verfügbarkeit - die Diesel 9AT haben ja lange Lieferzeiten teilweise, und auf den HRV wartet man ja auch auf die Einführung mit diesem Getriebe
    - Kosten - warum für die geringe Restlaufzeit des Modells und die nicht sehr hohen Verkaufszahlen nochmal diese Variante homologieren, HH schulen, Prospekte und Betriebsanleitungen ändern? Die Kosten kommen wohl nie mehr rein auf die letzten 1,5 Jahre vom 2.0 ... und dann kommt wette ich der 1.5 Benziner im CRV und es wird neu gemischt