Beiträge von HondaFan

Völlig uninteressant - allein schon aufgrund der fehlenden Werksgarantie. Honda US oder auch CDN übernehmen keine Garantie für in der EU betriebene Fahrzeuge. Und wenn es in Sachen Radio und Navigation noch so ist wie 2015, dann kann man hier nur begrenzt Sender empfangen, DAB gar nicht. Und Navikarten gibts keine für EU.

SUV ohne Diesel geht allenfalls mit hubraumstarkem V8. :love: Aber die Öko-Grünen-Stromversorger-Lobby und ihr gemeinsame betriebener Abmahnverein 'Umwelthilfe' haben sich offenbar zum Ziel gesetzt, erstmal den Diesel zu mobben.

Ich glaube noch nicht mal, dass das der Haupt-Grund ist. Ich sehe hier 2 Gründe:

1.) Allein der Marktanteil des Honda mit Dieselmotor ist im Vergleich zu den Entwicklungs- und Schulungskosten so gering, dass man sich das spart. Ein paar Dieselkunden wird man auf den Hybrid bringen können, und auf den Rest verzichtet man. Das ist wahrscheinlich insgesamt gewinnbringender, als den Diesel fit zu machen für die nächste Runde. Man muss ja bedenken, dass Honda hier nicht wie andere Marken 100000 Diesel-PKW verkauft.
    2.) Dieselmotoren werden gefertigt in GB, wo der CRV 4 auch vom Band fällt. Da das aber sich ja ändert und der CRV 5 künftig wohl aus Japan nimmt man eben einen Antrieb den man dort auch traditionell fertigt - den Hybrid. Einfach eine Produktionserleichterung, statt eine Dieselmotor-Fertigung in Japan zu etablieren oder die Motoren von GB nach Japan zu verschiffen.

Aber da ist doch Honda nicht allein. Volvo hat das für die Zukunft zB auch schon angekündigt. Aber man muss das wohl global sehen - der Diesel ist weltweit nicht gefragt, und bei den geringen Stückzahlen in EU macht er vielleicht wirklich keinen Sinn. Wohingegen man den Hybrid wohl ähnlich auch in USA und Japan anbieten kann.

Was im Schein steht, ist ohnehin nicht (mehr) entscheidend. Die Zulassungsstelle kann sich aussuchen, welche der erlaubten Größen sie eintragen möchte. Unsere hier entscheidet sich immer für die kleinste zulässige Größe, was zur Folge hat dass ich immer mit größeren Rädern fahre als in diesem Papier steht.

Zuverlässige Information über die von Honda homologierten Größen gibt Dir Dein COC (und danach hätte der Mitarbeiter fragen können), oder die Reifenfreigabe von Honda.de

Die Frage ist doch - was macht der Dongle? Meine Antwort: er sendet die Daten an die App, die vom Auto ohnehin erfasst werden können. Und wenn der Werkstattmeister mit dem Diagnosegerät rangeht, dann kann der das genauso auslesen. Wenn nicht sogar mehr, als der Dongle an die App sendet. Eventuell würden ohne den Dongle mit seiner SIM die Bewegungsdaten fehlen.

Andere Hersteller machen das schon seit Jahren. Teilweise in größerem Umfang als Honda mit diesem Dongle. Lest Euch mal dazu bei BMW und Volvo ein ...