"Nach dem Start braucht ein kalter Motor einige Zeit, um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Wenn Sie gleich Losfahren, beanspruchen Sie die Maschine sofort intensiv. Da das Öl jedoch im kalten Zustand zähflüssig ist, ist eine ausreichende Schmierung aller wichtigen Bauteile nicht gegeben. Denn eine zu hohe Drehzahl kann den Schmierfilm abreißen lassen und es drohen Ihnen teure Schäden.
- Fahren Sie einen Diesel, können der Turbolader oder die Lagerwellen beschädigt werden.
- Mangelnde Schmierung durch eine zu hohe Drehzahl kann zur trockenen Reibung zwischen Zylinder und Kolben führen. Im schlimmsten Fall riskieren Sie innerhalb kurzer Zeit einen Kolbenfresser.
- Gerade im Winter sorgt ein kalter Motor dafür, dass Kondenswasser und kondensiertes Benzin im Auspuff des Wagens länger flüssig bleiben. Neben Schäden am Katalysator kann Ihr Auspuff schnell von innen nach außen rosten."
usw.
Also für mich und jede denkende Mensch, der sein Auto nicht Kaput machen will heißt das - Erst Motor wärmen, dann losfahren. Alsooo... es ist NICHT unnötig Auto zu wärmen.
Was ist dann hier illegal?
Seit ich mit meiner Frau zusammen bin, mache ich mir mittlerweile dadrum keinen Kopp mehr. Die steigt ein, und fährt los. Und wenn sie nach 80m meint dass sie volle Leistung braucht, dann tritt sie auch hin. Ihr ist es (auch nach jahrelangem Predigen) vollkommen egal, ob der Motor warm ist oder kalt, ob es draußen 20 Grad hat oder -8. Und was wir in den letzten Jahrzehnten nicht hatten (noch nicht mal bei den "Qualitätsprodukten" des PSA-Konzerns) war ein entsprechender Schaden am Motor.