Beiträge von HondaFan

Aber das ist doch weder neu, noch überraschend? Das hat mit den Umweltplaketten teilweise doch schon 3x stattgefunden (rot, gelb, grün). Und da hat auch jeder geschrien, die armen Diesel hat es zuerst erwischt. Und was wird gekauft und gefordert? Diesel. Nächstes Jahr werden in F CRV Diesel Euro 5 aus 2015 ausgesperrt sowie Autos wie mein Legend Benziner aus 1995 (der schon drei Dieselfahrverbote per Umweltplaketten erlebt hat). Also was war denn über die Jahre wirklich günstiger allein darauf betrachtet?

Ich hab jetzt den Vergleich zwischen 2 CRV 4 Exe (1.6D und 2.0) und 2 Civic 10 (1.6D und 1.5T). Für den Normalnutzer unter 15-20000 km pA rechnet sich der Diesel nicht wirklich. Oder eben nur über den momentanen Ramschpreis wenn man jetzt kauft. Der CRV 1.6D ist allein in der Wartung mal geschmeidig gut 1/3 teurer (beim selben HH). Und dann warte ich mal ab, wie das im Alter so läuft ... DPF gegen nix, Biturbo gegen nix, ZF gegen Honda ...

Das kannst Du ja tun. Allerdings ist der Diesel nicht für jede Anwendung sinnvoll. Jetzt mit dem gesamten Abgasreinigungskrempel für mich noch für viel weniger Anwendungen. Und ob Nutzer wie Reinhard bei nicht mal 10000km pA tatsächlich langfristig einen tatsächlichen Vorteil rausfahren kann bezweifle ich. Da braucht mir keiner mit Kosten oder Verbrauch zu kommen, da ging es nur um die Art der Leistungsentfaltung. Und die ist beim 1.5T gar nicht so schlecht denke ich.

Und der 4er CRV hat kein 6d-temp. Wäre das so einfach gewesen, dann hätte man den 5er auch hier mit Diesel bringen können. Die technischen Änderungen um den Diesel im CRV auf 6d-temp zu bringen wären zu groß gewesen.

Die 2,4 Liter Hubraum beim Hyundai wollen halt "gefüttert" werden; haltbarer als der 1,5er Turbo im neuen CRV der Generation 5 dürfte der größere Motor im Koreaner schon sein, vermute ich zumindest.

Diese hochgezüchteten Benzinmotoren (meine Bezeichnung als Laie) schrecken mich immer wieder ab, besonders die kleinen Ausgaben mit 900 ccm und drei Zylindern.

Also haben wir eine Vermutung. Und eine persönliche Angst. Und was das "hochgezüchtet" angeht, da hat Honda schon Motoren ohne Turbo hergestellt, die erstaunliche Literleistungen vollbracht haben. Ich finde da den 1.5 nicht so herausragend. Und auch ein 1l 3-Zylinder kann so gestaltet und entwickelt werden, dass er hält. Genauso wie es in der Vergangenheit schon relativ schwache V8-Sauger-Komstruktionen gegeben hat die keinen Schuss Pulver getaugt haben.

hmmm, hab grade mal den neuen Hyundai Santa Fe angeschaut. Gibts als Tageszulassung als Premium mit 2.4l Benziner!!!!! mit allem Sch.... auch für 40k. Und schick ist er auch schon. Ggf. die bessere Wahl.
    Weiß halt nicht wie der 2.4er so ist. Ich könnte schwach werden.

Tja ...

Hyundai 2.4
    innerorts 13,3l/100km
    außerorts 7,1 l/100km
    kombiniert 9,3l/100km
    CO2-Emission215 g/km

Honda 1.5T
    innerorts 7,6 l/100km
    außerorts 6,0 l/100km
    kombiniert 6,6 l/100km
    CO2-Emission 151 g/km

Ist halt schon ein Unterschied ...

Warum spinnen die? Wenn ich nur mal einen T-Roc oder einen Countryman ausrechne - da finde ich die Preise des CRV gar nicht mal so schlimm. Für diejenigen, die Nackmodell + Schiebedach wählen würden, ist er natürlich nix. Ansonsten finde ich auch: kaufen ohne Probefahrt ist eher ungewöhnlich ...

Zur Automatik - man bekommt eben nicht nur Automatik sondern auch ein paar PS und NM. Und beim Tiguan kostet das DSG auch 2000€, ohne Mehrleistung.

die beweisen nur, dass sich das auslaufende Modell nicht verkauft hat im August. Und nicht warum. Ich bleibe dabei, am Design kann es nicht liegen - bei den hässlichen Kröten wie Mini Clubman und Fiat 500X, die sich durchaus ordentlich verkaufen. Im Falle des Mini auch noch zu hohen Preisen.