Beiträge von HondaFan

    Hallo Hondfan,


    ich hatte gelesen das die Produktion in Japan stattfindet. Das würde mich sehr beruhigen. Mein Civic wurde in England gebaut. Da merkt man doch einen Qualitätsunterschied zu einem Auto aus Japan. Die haben es einfach drauf. :thumbsup:

    Ja, CRV V kommt aus Japan. Allerdings muss man deren Leistungen auch nicht in den Himmel loben - Freunde von uns haben mit einem CRZ aus Japan tief ins Klo gegriffen und einige Probleme, mein Accord hatte auch so seine Problemchen wie ich Sie zB bei den Civic und CRV aus GB nicht hatte. Allerdings können wir ja gespannt sein, wie lange wir noch Honda aus GB-Produktion bekommen - nachdem Mrs May der Brexit um die Ohren zu fliegen scheint ...

    Ich habe mir einen Schalter mit der Lifestyle Ausstattung in der Farbe Blau bestellt. Als Liefertermin habe ich die kw52 genannt bekommen. Mit Kinderkrankheiten rechne ich nicht, da er ja schon fast 2 Jahre produziert wird.

    erstmal - herzlichen Glückwunsch. Mit der Produktion irrst Du eventuell - das EU-Modell wird eben nicht seit 2 Jahren produziert, dazu noch in einer anderen Fabrik als zB das US-Modell.

    das verstehe ich aber anders:


    "Was ist ein relevanter Unfallschaden?
    Diese Frage klärte unter anderem der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Urteil vom 10.10.2007 (VII ZR 330/06). Demnach muss ein Autoverkäufer potenzielle Käufer über jeden Unfallschaden aufklären, der über einen „Bagatellschaden“ hinausgeht. Bagatellschäden sind nach Ansicht des BGH nur „ganz geringfügige, äußere (Lack-)Schäden“. Mit solchen Schäden müsse der Käufer eines Gebrauchtwagens rechnen und diese hinnehmen, weshalb sie nicht mitteilungspflichtig seien.
    Wann genau es sich um einen Unfallwagen handelt, hängt also davon ab, ob ein Unfallschaden als unüblich angesehen wird oder nicht. Ein mitteilungspflichtiger Unfallschaden nach BGH-Definition liegt bereits dann vor, wenn ein Auto bei einem Unfall Blechschäden davongetragen hat, auch wenn diese noch so gering sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Schäden fachgerecht repariert wurden oder nicht. Sie gelten in jedem Fall als ein Sachmangel nach § 434 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), der möglichen Käufern bekannt gemacht werden muss und zur Wertminderungführen kann."

    Ich würde den Schaden nach Gutachten abrechnen und mit dem Karosseriebaubetrieb meines geringsten Misstrauens einen Handel eingehen.


    Ansonsten soll eben die Entschädigung von € 500 eben der Wertminderung entsprechen, die das Auto durch den Unfall erfährt. Bilder des Schadens und Gutachten behalten, ein normal vernünftiger Mensch dürfte sich von so einem kleinen Schaden nicht schockieren lassen beim Autokauf. Und natürlich - alles Geld für die Instandsetzung bekommt die Werkstatt. Wer sonst? Die Versicherung ist ja nicht dafür da, dass Du einen Vorteil aus dem Schaden hast, sondern einfach nur deinen Schaden ersetzt bekommst.

    Tja, so ist's für Honda: bei anderen Herstellern muss man teilweise saftigen Aufpreis auf den ohnehin schon höheren Grundpreis bezahlen, um die Schaltwippen überhaupt zu bekommen. Bei Honda gibt's die gratis dazu - und sind auch nicht recht. Das es für umsonst keine gefrästen Aluteile gibt, ist doch in dem preissensiblen Bereich klar.


    Deine Hoffnung auf den Diesel solltest Du begraben. Ich denke, es wird keine Diesel mehr von Honda geben, der Civic ist der letzte. Für die paar Autos am Weltmarkt lohnt sich der Entwicklunsaufwand nicht, zumal die Verbraucher ja auch in EU vermehrt Benziner kaufen. Hybrid ist ja angekündigt, künftig angeblich für jede neu vorgestellte Modellreihe.

    Also meine Frau konnte den 1.5er Elegance mit Handschaltung schon fahren. Sie war ganz angetan davon, wir werden also am Samstag mal zum HH gehen und ich schaue mir den auch mal an. Sie war übrigens auch ganz angetan vom Innenraum, vor allem im Vergleich zum Tiguan.

    Viele verschieden kombinierbare Optionen kosten eben Geld - in der Produktion. Dieses System vereinfacht (und verbilligt damit) die Produktion. Deshalb ist der Honda auch UVP einige Tausender günstiger als ein gleichwertig ausgestatteter Tiguan (oder man hat einen Tiguan in sparsamer Wunschausstattung - aber genauso teuer wie ein CRV). Bei manchen Modellen ist der Honda sogar günstiger als ein Hyundai - da habe ich den neuen CRV noch nicht gegengerechnet. Irgendeine Kröte muss man bei jedem Produkt schlucken.