Beiträge von HondaFan

6b. Und sauber sind sie nichtsdestotrotz. Die CO2 Emissionen bleiben niedrig.
    Ich fahre da mit gutem Gewissen. Ich fahre allerdings auch umweltbewusst, denn dafür ist in erster Linie der Fahrer nötig. Was nützt ein potenziell emissionsarmes Fahrzeug, das durch die Gegend geprügelt wird? Hier kann jeder selbst was tun.
    Der Grenzwertunsinn hat den Diesel getötet, ohne dass ein ökologisch sinnvoller Ersatz da wäre. Das betrifft aber mittelfristig jeden Hersteller.

Ja nun, aber dafür kann ja Honda nix dass die Grenzwerte uU blödsinnig sind. Sie müssten eben erfüllt werden mit hohen Investitionen. Das hat man sich gespart. Wie ich finde verständlicherweise. Wobei ich auch keinen Diesel vermisse, ich war da nie die Zielgruppe für und bin ich heute noch nicht.

1 und 10 erlebe ich anders. Im CRV 4 hatte ich nie eine angenehme Sitzposition, der Platz für den Fahrer ist sehr eng bzw die Weiteneinstellung des Lenkrades zu kurz. Deshalb habe ich nach 120-150km im CRV 4 ziemliche Knie- und Rückenprobleme. Wohingegen ich im kleineren und billigeren Civic einfach entspannter sitze. Im CRV 5 (den ich jetzt ein WE hatte) ist das deutlich besser.
    2 - ob der Kofferraum tatsächlich größer ist als im Civic Tourer? Ich zweifle daran ...
    3 - was die bringt ist noch die Frage ... Siehe 1+10
    4 - das habe ich auch nicht recht verstanden, weshalb das Sensing im Civic ab Facelift verschwunden ist. Aber die Orderquote war wohl nicht besonders hoch,bei Civic undCRV.
    5 - ok
    6 - ich bräuchte keinen, aber ok
    7 - da gibts nix zu diskutieren, Optik ist ja subjektiv. Wobei ich den Civic Tourer nicht schlecht fand
    8 - siehe 1+10 - ich fuhr im Civic 9 und fahre im Civic 10 bequemer als im CRV 4. Für die hinten Sitzenden brauchen wir nix zu diskutieren, da hat der CRV natürlich ungleich mehr Raum als der Civic.
    9 - Leder gab es im Civic auch
    10 - kommt auch auf die individuelle Körpergröße und Beschaffenheit an - durch die Enge im CRV vo li ist das Einsteigen für mich als Fahrer sicher nicht bequemer-

11 - den Civic gab es mit einstellbarem Fahrwerk.

Na dann überprüfe das mal bitte. Meiner hat die Euro 6 (ohne a b c d). Vor 3 Jahren galt er als sauberster Diesel aller Zeiten. So schnell kann es gehen.

die letzten hatten wohl Euro 6b. Und damit ist seit September kein Auto mehr zulassungsfähig hierzulande. Momentan bis Sept 2020 ist Euro 6c möglich, ansonsten ist Euro 6d-temp angesagt. Und da wäre der modifizierte 120PS-Diesel aus dem Civic mit dem schweren CRV nicht hingekommen ohne AdBlue, der 160PS-Diesel ebensowenig. Und da muss man eben das Rechnen anfangen: AdBlue Diesel interessieren außerhalb von Europa keine Wutz. Man würde also für ein paar Autos in Europa diese (für Honda neue) Entwicklung bezahlen, die Schulung der Werkstätten (ein paar gibt’s ja nich), die Verkäufer, man muss die Lagerhaltung und Bestellung erweitern um den AdBlue Kram mit allem was da mechanisch elektronisch passieren kann sowie die Suppe selbst ... Fazit: die Kosten kommen nicht mehr rein, Diesel gestorben. In Asien verkaufte CRV 5 mit Diesel tragen nur dazu bei, die Entwicklungskosten für den alten Motor noch wenigstens ein bisschen rein zu holen. Noch schlimmer sähe es mit einer ganz neu Entwicklung eines größeren Diesel aus. Es rechnet sich einfach nicht, selbst wenn man gegenrechnet dass ein gewisser Prozentsatz der ehemaligen Dieselkunden die Marke wechselt.

Mit "Barzahlung" ist ja beim Autokauf nicht (unbedingt) gemeint, mit Bargeld herum zu hantieren, das sollte man hier nicht vermischen. :huh:

Sorry - Barkauf heißt, mit Bargeld in der Hand. Überweisen ist de facto unbar. Im Übrigen wurde mir bei einem Fahrzeugkauf bereits die Barzahlung (eben die mit Bargeld in der Hand) abgelehnt - ich solle bitte (unbar) überweisen. Bei einem weiteren wurde man im Autohaus hektisch ob der Summe Barbestand und hat sich schwer getan, die "hohe" Summe zu zählen.

Hallo Diffi,das sehe ich nicht so. Die Autohäuser bei den ich war wurde eins vor 25Jahren gebaut und das andere war vor der Wende schon da und wurde nur umgebaut. Bei mindestens 100 verkauften Autos und 2000€ Mehrgewinn sind das 200.000€ im Jahr x 25 Jahre??? <X Da macht sich schon der ein oder andere die Taschen voll.

Nun - ich mag mich täuschen. Aber Geschäftszweck ist ja wahrscheinlich Automobilverkauf zur Gewinnerzielung, und nicht zur möglichst billigen Mobilitätsversorgung für die Massen ...

Ansonsten sind die Margen die ein Händler hat eben auch unterschiedlich, je nach Größe und Umsatz gestaffelt sowie uU auch nach Erscheinungsbild. Und sehr viel bleibt von den paar Prozenten eben nicht übrig. Wenn man sich alles mal durchrechnet, kann ein HH eben kaum noch leben von den paar Autos, zumal die Werkstattauslastung auch miesist (zum Glück für die Nutzer, weil die Karren weniger häufig in die Werkstatt müssen).

Barzahlung ist für den Händler schon lange nicht mehr attraktiv - es heißt für ihn nur mehr Aufwand und mehr Risiko bzgl des Handlngs mit dem Geld und dem Auslösen des Fahrzeuges. Und ob die Verkäufer eine Provision für die Kreditvermittlung bekommen, wird auch von dem Kredit abhängen, pauschal ist das nicht so. Bei einer Niedrigzins-Finanzierung (0-1,9% zB) muss der Händler sich im Gegenteil idR noch an den Finanzierungskosten beteiligen.

weiß nicht was die leute immer mit ihren listenpreisen haben. verhandelt anständig auf augenhöhe , dann ist das bei JEDEM händler möglich. wenn nicht, anderer händler. so einfach ist das.
    vielleicht liegts manchmal auch daran, wie man sich gibt und Auftritt. Wer weiß. exe mit cvt kommt auf ca. 37100,-. vergleich das mal mit VW & Co ausstattungbereinigt. DANN kommste über 40k. so ein qutasch was hier erzählt wird.

Nun, im ersten Moment ist die Preisliste eben ein einfaches Mittel zum Vergleich. Die Angebote der Händler sind oft wenig einschätzbar, weil das was sie an Rabatten geben können oft von einigen (dem Kunden unbekannten) Faktoren abhängig ist.

Der Kaufpreis von über 40000,- ist allerdings unterirdisch.

Hast Du schon mal einen Skoda Karoq oder Kodiak konfiguriert in gleicher Ausstattung und ähnlicher Motorisierung? Oder einen Peugeot 5008? Oder einen Hyundai Tucson? Da ist der CRV gar nicht mal mehr sooo teuer im Vergleich. Von einem Tiguan rede ich noch gar nicht ...