Beiträge von HondaFan

Was ich da mal interessant fände, vielleicht weiß da jemand Bescheid: in Sachen Getrieböl geht ja Honda einen etwas eigenen Weg, die Honda-Getriebe werden ja mit MTF/ATF befüllt, früher ja sogar mit 10w40 Motoröl. Mit „normalem“ Getriebeöl funktionieren die ja dann oft nicht mehr gut. Was ist denn in dem ZF drinnen? Ist das auf Honda ATF angepasst?

Danke, das sind interessante Infos! Im Gegensatz zu HondaFan finde ich die Real-Verbräuche enttäuschend. Ich hatte auf Messwerte so im Bereich 5,5 Liter/100 km für ein solches Profil gehofft. Dann werde ich wohl doch beim Nachfolger eher in Richtung Prius/Corolla gehen, vielleicht hat ja HONDA bis dahin auch einen Civic Hybrid im Angebot.

nun bist Du aber bei Prius/Corolla/Civic auch in einem guten Stück kleineren und leichteren Wagen unterwegs. Aber da wird es wohl eher in die von Dir gewünschte Richtung und besser gehen, unter 6 bekomme ich da bei Stadt/Landstraße in unaufgeregter Fahrweise ja mit dem Civic 1.5T schon hin. Es gibt ja ab kommendem Jahr den Jazz mit diesem Hybridsystem, da sehen wir ja vielleicht mal was am anderen Ende der Modelle möglich wird.

BC Real KM
    6,3 6,86 706
    6,2 7,03 665
    5,9 6,80 188

Also ich finde das sind sehr gute Verbrauchswerte. Ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Vergangenheit mit Kleinwagen (einzige Ausstattung 5-Gang, beheizte Heckscheibe, el Fenster, ZV, Gewicht unter 1000kg) so viel verbraucht habe. Insofern ist da doch der Fortschritt in der Antriebstechnik deutlich ablesbar.

Aber was die für ein Aufwand machen, warum werden nicht sofort beide Airbags gemacht :thumbdown:

Vermutung meinerseits: weil die Teile nicht gleichzeitig zur Verfügung gestellt werden können vom Zulieferer. Fahrerseite = Teil A, Beifahrerseite = Teil B, um das in der Produktion zu vereinfachen werden 50000x Teil A gefertigt und dann kann getauscht werden. Dann stellt man das Band um für 50000x Teil B.

Wahrscheinlich kann man den nicht deaktivieren. Grund ist die Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates Nr. 540/2014. Denn bis zum 1. Juli 2019 muss in neuen Typen von Hybridelektro- und reinen Elektrofahrzeugen ein akustisches Warnsignal (Acoustic Vehicle Alerting Systems, kurz AVAS) zum Schutz von Fußgängern installiert sein.

Nun gut, ich lasse eben den Motor an. Das macht mir kein Problem. Aber dass man zum Schalten von N zu D nun die Bremse treten muss ist am Ende der Waschanlage echt blöde, je nach dem wo der Mitnehmer der Kette gerade läuft und wie dicht der nächste Wagen eingehängt würde ist das echt blöd.

Ich ließ früher in Waschanlagen, in denen mein Auto druchgeschleppt wurde, IMMER lieber den Motor an.
    Oder habe ihn nachdem ich halb durch war wieder angelassen. Die Servolenkung braucht es in einer Waschanlage eher nicht, wie ich meine.

In "unserer" Waschanlage steht es auch ausdrücklich vorne dran: bei Fahrzeugen mit Servolenkung Motor an lassen.

Na ich finde es wohnlicher und angenehmer als das kühle und pseudosportliche Metalloptik-Gedöns. Da würde ich keinen Cent für ausgeben. So unterschiedlich ist das Empfinden ...