Du kannst Dich trösten - so eine Quäke haben alle Honda. Selbst der NSX hupt nicht anders.
Beiträge von HondaFan
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„Ordentliche Marke wie Hyundai“ fand ich gut ...
Mängelbehaftete Fahrzeuge gab und gibt es bei jedem Hersteller. Auch unzufriedene Kunden.
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Mit oder ohne Garantie, ein Pleullager sollte ein Autoleben halten. Alte Diesel fahren mit 400 Tkm - 800 Tkm durch Afrika.
Alles Gute Gabi.das sind aber ziemlich alte Saugdiesel oder immer noch sanft aufgeblasene Turbo Diesel. Moderne Diesel halten mittlerweile (und das ist nicht auf meinem Mist gewachsen) wohl eher weniger lang als Benziner - allein aufgrund der Ansprüche an Leistung, Laufkultur und Abgasverhalten sowie Verbrauch werden die ganz schön kompliziert und belastet ...
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Sorry nochmal - was ist daran schäbig, wenn man Zahlungen verweigert, weil man sie eben nicht tätigen muss? Keiner hier würde auch nur einen müden Heller. Eher ausgeben als er muss , oder?
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Deswegen verkaufe ich mein Auto immer nach 2-3 Jahren. Moderne Autos haben so viel Technik und Elektronik, kann später richtig teuer werden.
da musst Du gar nicht so modern sein, unser 1994er Sommerfahrzeug hat schon sonDikge wie Reifendruckkontrolle, ESitze mit Memory, Klimaautomatik und elektrisch zuziehende Türen sowie Gurtbringer. Nix kaputt von den den Spielereien.
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Es ist wie gesagt verständlich wenn man sich über einen solchen Schaden ärgert. Auch wenn man dies zum Anlass nimmt, das Produkt zu wechseln. Man muss sich aber immer vor Augen halten: das Auto von Lands End mit unbegrenzten Garantieen gibt es nicht. Nach Ablauf der Garantie hat jeder Hersteller die Möglichkeit „nein“ zu sagen was die Übernahme von Kosten anbelangt. Und das werden die Hersteller aufgrund des steigenden Kostendrucks auch alle verstärkt tun. Es kann sich keiner leisten für ein komplexes Produkt mit hohen Werkstattpreisen unbegrenzt Garantie zu geben (wie sich mancher das vorzustellen scheint). Alles das macht es für den Betroffenen weder besser noch billiger und auch die zukünftige Produktentscheidung nicht einfacher.
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Vielleicht geht es bei derlei Entscheidungen auch um mehr im Hintergrund. Dass der Hersteller für etwas kulanterweise Kosten übernimmt heißt ja nicht, dass die zB im Fall der Scheinwerfer das nicht evtl an einen Zulieferer abwälzen können. Dann kommt es evtl auch glücklich/unglücklich auf den Zeitpunkt des Schadens an - so etwas wie der Topf für Kulanz werden budgetiert und vorab die Summe dafür festgelegt. Zu Beginn mit vollem Topf lässt sich leichter schöpfen als am Ende wenn es leer ist.
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Es Nutz Gaby halt nix in ihrem Ärger, wenn andere dieses Produkt zufrieden fahren. Ich kann da durchaus verstehen, dass sie sauer ist. Man hatte eine andere Erwartungshaltung zu der Zuverlässigkeit des Wagens. Und das ist ja auch keine kleine Reparatur, die man eben mal so aus dem Portogeld bezahlt.
Und selbstverständlich steht es jedem frei, eine bessere Marke/ein besseres Produk zu suchen. Ich kann nur sagen - wir sind familiär von „das beste oder nichts“ umgestiegen (das Auto mit dem meisten Ärger, dem höchsten Wertverlust, dem schlechtesten Verkauf insgesamt, und bei Getriebeschaden bei 5 Jahren und knapp 95000 km hieß es dort auch, dass bei einem so alten Wagen so etwas normal ist und man eben zahlen muss).
Und bei „Vorsprung durch Technik“ wurde uns bei einem Schaden an den Instrumenten eiskalt die Rechnung hin gelegt mit den Worten „das ist Pech, letzte Woche Garantie abgelaufen, 1600€ bitte“.
Richtig wild auf Kulanz sind die anderen Hersteller halt auch nicht. Und ob der Tipp mit dem Anwalt so toll ist ... da macht man sich eher lächerlich und zum Bettler der den Passanten hinterher läuft und in an der Jacke zupft. Garantie abgelaufen ist nun mal gleichbedeutend mit KEINE ANSPRÜCHE mehr. Alles weiter was kulanterweise gezahlt wird ist eben FREIWILLIG. Und ob die Rechtsschutzversicherung da zahlen will? Bei der Einklage einer Leistung auf die nicht der geringste Anspruch besteht? Die ist kein Freischein für Klagen aller Art - die Fragen vorher ab ob das Erfolg versprechend ist. Und das ist es eben nicht, den Anwalt wird man mMn selbst bezahlen müssen, wenn man es auf Streit anlegt.
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Ja aber weiß man denn jetzt wenigstens welcher Schaden vorliegt und wodurch verursacht?
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Wo ist das Verwerfliche daran? Garantiezeit und heißt um. Kulanz ist freiwillig und man hat keinen Anspruch drauf. Keiner hier würde irgendeine Forderung begleichen, wenn er es nicht muss.