Beiträge von sweep

    Hallo Theo,


    dein Weg ist meiner Meinung sinnvoll.


    Wenn Du z.B. das ganze technisch dokumentieren möchtest, dann könntest diesen Weg gehe:
    1- Nimm Dir ein Stück Milimeterpapierund klebe es irgendwo an der B-Säule (eigentlich hauptsache in der Nähe von der Ecke wo die Lehe und Kissen verbunden sind).
    2- Klebe ein Nagel/Stift oder irgendwas (spitzes) an dieser Ecke. Der Nadel/stift muss auf das stück Milimeterpapier zielen.
    3- Markiere auf dem Milimeterpapier die Höhe wo der Stift auf das Papier trifft.
    4- Fahre damit eine Weile und schau danach ob der Stift/Nadel immer noch auf der Höhe der Markierung ist oder niedriger geworden.
    Davon ein Vor und Nach Foto machen.


    So hast du definitiv gewissheit und Honda kann Dir nichts erzählen.
    Alternativ könntest Du einen Punkt irgendwo an der Kappe (wo die Lehne und Sitzkissen verbunden sind) markieren. die Höhe davon messen und eine Weile damit Fahren. Danach wieder messen und schauen ob der Wert niedriger ist als vorher.


    Viel Erfolg.

    Hallo Theo,


    ein ähnlichen Vorfall (dass der Sitz absackt) kenne ich aus meiner täglichen Arbeit bei anderen Automobilhersteller. Allerdings bis heute unter Belastung (Sitz besetzt). Dabei war der Fehler meistens beim Höhenversteller. Der Hersteller hat meistens dann nachgebessert (neue Feder eingebaut oder einen steiferen Höhenversteller ) eingebaut. Auf jeden Fall gab es eine Verbesserungsmassnahme.


    In Deinem Fall: Der Sitz sackt ohne Belastung ab. Dies ist für mich ganz neu. Meiner Meinung nach muss die Vorgehensweise so aussehen:
    1- Jeder muss an Honda Deutschland schreiben und den Fall Schildern. Ruhig auch dramatisieren. Damit sie den Fall nicht nur als Einzelfall einstufen und damit sie sofort tätig werden. Eben weil es um einen Sicherheitsaspekt geht.
    2- Honda wird mit Sicherheit den Entwicklungsabteilung berufen und einen 8D- Report erstellen. Dazu gehören meistens Sitzhersteller (Zulieferer). Der Sitzhersteller wird hellhörig und beruft den Komponentenhersteller in dem Fall der Höhenversteller (meist ein anderer Zulieferer).
    Diese Gruppe wird schnell am Tisch setzen und sie werden einen Sitz aus der betroffenen Reihe Testen intern Testen Lassen. Die Ergebnisse führen danach zu neuen Abstellmaßnahmen und die können unterschiedlich ausfallen, von einer neuen Schraube bis zu erneuern des Höhenverstellers ist alles denkbar.


    Habt wirklich keine Scheu dahin zu schreiben. Ist eigentlich in eurem Sinne und im Sinne von Honda dass sowas nicht passiert.


    Ich werde meinem gebrauchten CRv in 2 Tagen bekommen und werde drauf achten ob das bei mir auch der Fall ist.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mit Interesse Euer Beiträge zum Thema Sitzhöhenverstellung.
    Da dieses Phänomen von einigen von Euch beobachtet wurde. Und manche haben bewusst drauf geachtet die manuelle Betätigung nicht aus Versehen zu betätigen, liegt es meiner Meinung nach sehr nahe dass die Betriebsschwingung oder die Vibrationen den Höhenverstellung ins Resonanz bringt und somit je länger die Fahrtzeit ist, umso mehr rutscht der Sitz runter.
    Ich vermute mal es ist nur beim Fahrersitz der Fall, da dieser immer besetzt ist?


    Nun wie der Zufall es will, arbeite ich in einem Automobilhersteller und kenne diesen Fall von anderen Herstellern.


    Mein Rat:
    1- Wenn ihr Garantie habt, dann meldet das bitte an eurem Autohaus oder gar Honda. Der Hersteller wird seinen Zulieferer beauftragen eine Technische Analyse zu machen. Wie die Analyse aussehen wird, weiss ich natürlich auch, aber ich möchte hier nicht überziehen.
    2- Lasst euch nicht einfach abwimmeln, denn das ist hochgefährlich. Und nimmt es nicht einfach hin, als sei das normal. Es ist nicht normal.
    Das fällt unter der Sicherheitskathegorie und könnte gar einen Rückruf nach sich ziehen. Ohne hin ist der Hersteller immer froh darüber wenn man etwas bemerkt ohne dass jemand zu schaden kommt.


    Also, ab zum Autohaus oder direkt Kontakt zu Honda aufnehmen und mit Nachdruck melden.


    In diesem Sinne eine gute sichere Fahrt.


    Grüße

    Hallo Copperhead,


    vielen Dank.
    Ja, ich habe es dem Autohaus gemeldet und meine Vermutung war auch ähnlich wie deine. Vielleicht muss die Tür nur etwas neu eingestellt werden.


    Ich wollte sicher sein dass es ein Defekt ist, den man reparieren kann und keine allgemeine Krankheit von Honda.
    MFG

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auch ein neuer Honda CRv besitzer. Das Auto (2.0 vtech benziner Bj 2009 150Ps elegance) wird diese Woche an mich übergeben.
    Nach dem ich einige gute Berichte über das Model gelesen habe habe ich mich dafür entschieden dieses Auto zu kaufen. Ausschlaggebend war für mich auch:
    - Der Riesen Raum, den er bietet.
    - Sitz und Fahrkomfort.
    - Stabiles Fahrwerk beim Fahren.
    - Schönes Aussendesign


    Negatives:
    Das einzige, wo ich ein paar Kompromisse machen muss, ist der Plastikgehalt im Cockpit. Extrem viel Plastik für mein Geschmack, irgendwie erinnert es mich an meinem 1en Opel vor 12 Jahren.
    Momentan fahre ich noch einen Peugeot, und wer die Französen kennt, weiss dass sie den Fahrern mit andere Materialien im Innenraum verwöhnen.


    Aber die Pros waren mir wichtiger.
    Meine Fragen:
    Bei der Probefahrt habe ich ab 100Km Windgeräuche am Fahrertür-/Fenster wahrgenommen obwohl alles zu war. Diese habe ich dem Autohaus gemeldet und er schaut nochmal nach. Habt ihr sowas schon mal bemerkt? was Könnte das Sein?
    Ich bin sehr interessiert an Sachen, die man nachrüsten kann (Navi, Freisprechanlage, USB-Schnittstelle, Einparkhilfe...) vllt auch andere Helfer, die ich noch nicht kenne aber eurer Meinung nach vom Nutzen sein könnten.


    Ich hoffe auf eure Tipps und bedanke mich im Voraus.


    Ein Hondianer ;)