Beiträge von theo@man

    Vorglühen? Gibts das noch? Das is doch inzwischen so extrem kurz, dass es fast unterhalb der Wahrnehmungsschwelle quasi vollautomatisch und nebenbei geschieht.

    Kommt auf die Außentemperaturen an. Wenn es richtig kalt ist, sollte man das Vorglühsymbol durchaus im Auge behalten. Dann leuchtet es auch deutlich länger :) .


    Ich bin zwar kein Experte, aber Diesel wird wohl immer vorglühen müssen. Wenn auch die technischen Lösungen dafür sicherlich immer besser werden und man durchaus das Gefühl bekommen kann, das da nix mehr vorglüht...

    Eigentlich hast du bereits alles Wichtige gesagt! Brauchst dich nur noch entscheiden.


    Allerdings kann man nicht beides miteinander vergleichen, weil jedes für sich seine Funktion hat und nicht durch das jeweils andere ersetzt werden kann.


    Ich persönlich finde das Rollo gut, einfach mal als Sichtsperre.
    Trennnetz hatte ich im vorherigen Auto zwar drinnen, aber selten genutzt. Soll ja ein Plus an Sicherheit bringen, vor allem wenns mal kracht und der Kofferauminhalt nicht durch das ganze Auto fliegt. Aber meistens ist der Kofferraum nicht so voll bei mir. Außerdem war es immer hinderlich beim Umklappen der Rücksitzlehnen und es war auch recht fummelig ein- und auszuhängen.

    Danke, sweep, für die ausführliche Antwort.


    Zuerst werde ich mal verifizieren, ob der Fahrersitz tatsächlich auch durch das Eigengewicht alleine wieder nach unten sackt.


    Dann wird als nächstes der HH mit dem Problem konfrontiert, schließlich ist er ja der unmittelbare Ansprechpartner.


    Und wenn er nicht will oder kann, werde ich den von dir vorgeschlagenen Weg versuchen...

    Hinten ist es dunkel, es sei denn man schaltet die Beleuchtung oben am Himmel ein. Ist aber nachs für den Fahrer immer blöd, wenn innen eine relative helle Beleuchtung an ist.


    Wenn Schrauben kein Problem ist, dann würde ich auch das Geld sparen und schauen, was man selber machen kann.

    Ok, Ambientebeleuchtung ja oder nein war für mich kein Entscheidungskriterium was die Ausstattung des gewünschten CR-Vs betraf. Da gab es praktischere Dinge. Aber das wertet jeder ein wenig anders und direkt böse bin ich über das blau schimmernde Licht auch nicht.


    Sicherlich gibt es auch für den CR-V online Nachrüstsätze für Ambientebeleuchtung. Aber ich bin kein Schrauber/Löter und würde mich sehr schwer damit tun. Vielleicht gibt es ja jemanden in diesem Forum, der da einschlägige Erfahrung hat. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich jemand für hinten etwas Eigenes gebaut hat.

    Ach bei meinem CR-V habe ich dieses Verhalten bemerkt. Ich habe normalerweise den Sitz fast auf Maximum "hochgepumpt" und wenn ich das nächste Mal in das Auto einsteige, kann ich wieder den Sitz einige Schübe nach oben pumpen. Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint, dass der Sitz auch ohne Belastung langsam wieder nach unten sackt (eine Woche lang nicht gefahren...).
    Sehr sicher bin ich allerdings, dass ich nicht aus Versehen beim Ein- oder Aussteigen an den Verstellhebel komme.
    Und genau so sicher bin ich, dass das bei meinem vorherigen Auto nie ein Problem gewesen ist!
    Hier liegt wohl wirklich ein Mangel vor.

    Stimmt, meiner Frau ihrer ist auch ein Benziner und jetzt, wo du es sagst: da gibt es tatsächlich nur drei Positionen. Aber dass beim Starten des Motors ein paar Verbraucher "vom Netz" genommen werden finde ich o.k. und bei einem normalen Radio dürfte es auch zu keinem Komfortverlust kommen - ist halt mal kurz aus und eigentlich gleich wieder da. Eine abgespielte CD wird sich nochmal kurz sortieren, bis der Track wieder an der eichtigen Stelle weiterspielt und das Android-Connect bootet halt wieder (und fordert nochmal die Sicherheitsbestätigung ab - was dann schon eher etwas unkomfortabel ist).


    Aber beim Radio: kein Beinbruch. Wenn es Hersteller gibt, die das besser lösen konnten, dann zeigt das, dass Honda durchaus noch Verbesserungspotenzial hat. Manchmal habe ich das Gefühl, dass dieses Potenzial größer wird...

    Kann ich mir nicht vorstellen. Aber schau doch mal im Fußraum hinter die beiden Blenden, ob irgend etwas für die Ambientebeleuchtung vorbereitet ist (Kabel, Cliphalterung für die LED). Ich denke, es wird nix davon vorhanden sein und damit wäre zumindest für mich der Fall erledigt.

    Vorglühen sollte der Diesel erst in Position II, bevor dann mit Position III der Motor gestartet wird.
    In Position I sind nur wenige elektrische Verbraucher - wie beispielsweise das Radio - zugeschaltet. In Position II sind dann ALLE elektrischen System zugeschaltet.
    Eine Spannungsunterbrechung zwischen Position I und II beim Radio konnte ich bis jetzt nicht beobachten. Wohl aber wenn der Zündschlüssel in Position III - Starten des Motors - gedreht wird. Hier geht dann in der Tat das Radio bzw. das ganze Connect-System kurz aus. Kenne ich aber noch von meinen früheren Autos und scheint normal zu sein. Beim Starten soll halt die ganze Power dem Anlasser zugeführt werden. Ist jetzt etwas ungeschickt, weil dadurch das Connect-System zweimal "bootet" und auch zweimal die Sicherheitsabfrage bestätigt werden muss.


    Ich könnte mir einen "Wackelkontakt" im Zündschloss vorstellen, wenn bei Drehen von Position I nach Position II kurz die Spannungszufuhr unterbrochen wird.

    Nun, da ich nicht alles in der Erstzradmulde verstaut habe, muss ich auch nicht so oft den Ladeboden anheben :D .


    Und wenn ich mir vorstelle, bei einem Unfall, wenn es manchmal auf jede Minute ankommt, erst mal den Kofferraum ausräumen zu müssen, um an den Verbandskasten rankommen zu können... neh, neh, neh, der ist in seinem Netz links ganz gut aufgehoben. Und wird auch gleich gefunden, wenn mir mal selbst geholfen werden muss.


    Ach, und wofür ich die Wanne gekauft habe: Gegen den Dreck, wenn ich mal wieder zum Dehner-Gartencenter musste. Auch gegen den Dreck, den ich manchmal auf den Wertstoffhof transportiere. Und auch für den Luxus, die schlammigen Bergschuhe einfach hinten rein stellen zu können.