Beiträge von Nico

Habe es leider versäumt, die Bleche zu fotografieren. Wagen war ja gestern in der Werkstatt wegen des Rückrufs. Der Meister hat sich die Radlager angesehen - alles ok - und ist auch auf der Autobahn gefahren - er vermutete einen zu hohen Luftdruck.

Habe den Druck an verschiedenen Tankstellen und mit einem Handgerät überprüft - alles korrekt. Ich bin ratlos und frustriert!

Es sind jetzt wieder die serienmäßigen Sommerreifen von Dunlop montiert.

Wir waren am WE in Zeeland - insgesamt ca. 600km überwiegend auf niederländischen Autobahnen. Um es kurz zu machen: Das Abrollgeräusch ist genauso hoch wie bei Ganzjahresreifen von Goodyear. Ab ca. 110 km/h ist eine normale Unterhaltung kaum mehr möglich. Auf wenigen sehr kurzen Autobahnabschnitten mit offensichtlich sehr neuem Belag ( Flüsterasphalt? ) waren die Geräusche akzeptabel. Ich bin ziemlich enttäuscht und ratlos! Der Wagen ist gerade in der Werkstatt wegen des Rückrufs ( Lenkgetriebe / Feder ). Habe den Werkstattmeister gebeten mal ausgiebig zu fahren und mir seinen Eindruck zu berichten. Er brachte die Radlager ins Gespräch - ich halte das aber für eher unwahrscheinlich bei 16 T km...

Meiner Meinung nach, ist der aktuelle CR-V von der Unterseite her schlecht gedämmt. Der Reifenhändler zeigte mir beim Wechsel auf die SR im abmontierten Zustand die Felgen - auf den Felgenbetten sind gegenüberliegend jeweils zwei etwa 20 cm lange Lochbleche angebracht - er habe so etwas noch nie gesehen - seiner Meinung nach könnten die Bleche der Geräuschreduzierung dienen. Sollte es so sein, haben die Honda Ingenieure das Ziel weit verfehlt. Ich warte jetzt mal auf den Bericht des Werkstattmeisters. Sollte wirklich alles in Ordnung sein, werde ich das Fahrzeug bald abgeben - mich wundert dann allerdings dass in keinem der Tests / Videos jemand das Thema Fahrgeräusche / Abrollkomfort thematisiert hat. Offenbar sind die meisten sogenannten "Tests" nicht sehr objektiv....

Vielleicht sollte ich mal ein Video drehen.

Bei allem Humor bin ich echt sauer - wäre es ein deutsches Fabrikat mit Herstellung hier in D, würde ich vor das Werk fahren und den Wagen dort abstellen.

Sind eure aktuellen CR-V e:HEV wirklich alle leise auf der Autobahn?

Ich bin gespannt!

Hallo,

fahre den CR-V jetzt seit 12/24. gekauft als Dienstwagen mit 7.000 km. Bisher von mir gefahren: ca. 8.000 km - etwa die Hälfte davon auf der Autobahn, Rest Kurzstrecken < 25 km. Die positiven Eigenschaften des Autos werden ja immer wieder erwähnt - auch in den Videos gibt es meiner Meinung nach zu wenig wirklich gute Erfahrungsberichte aus längeren Fahrten mit auch mal kritischen Punkten. Niemand, der wie ich für gutes Geld den Wagen gekauft hat - und hoffentlich vorab gefahren hat, wird ihn komplett verteufeln. Aber zumindest bei mir nerven nach den ersten 8.000 km einige Punkte, mit denen ich so vor dem Kauf nicht gerechnet hatte. Man kann ja auch bei einer noch so ausgiebigen Probefahrt nicht wirklich alle Alltagssituationen / Wetterbedingungen austesten. Hier mal eine Liste mit den Punkten, die mir nicht so gefallen:

Bei Regen / Nässe dringt lautes Geräusch über die Radkästen ins Fahrzeuginnere - schlechte Dämmung!

Der Verbrenner wirkt bei kräftigerem Leistungsabruf angestrengt und für mein Empfinden etwas zu laut!

Über das extrem laute Abrollgeräusch mit den GJ Reifen von GoodYear habe ich bereits geschrieben - morgen kommen wieder SR dran - mal sehen...

Die Bandbreite des Verbrauchs ist schon groß - ich schaffe innerorts < 5l / 100km - auf der Autobahn sind es schon mal knapp 9

Ich frage mich inzwischen, warum Honda ein gut verarbeitetes großes Reisevehikel nicht beser dämmt und alternativ z.B. mit einem Hubraumstärkeren Antrieb egal ob Diesel oder Benziner anbietet. Das würde mMn richtig gut zum Charakter des Autos passen - für ein reines Stadt - / Kurzstreckenauto ist er doch viel zu groß, oder?

Ich mag ihhn trotzdem! Er sieht verdammt elegant und zeitlos aus - man sieht ihn nicht an jeder Ecke - ich selbst habe seit Dezember 24 erst 5 andere CR-V VI gesehen - freundliches Winken inklusive! Wenn man mit dem Gaspedal sanft umgeht und die Paddel benutzt passt der Verbrauch ( bei mir im Schnitt 6,9 l / 100 km ) . Ölverbrauch bisher 0,5 l auf 8.000 km. Bei Bedarf fehlt es aber nicht an Leistung - das hohe Drehmoment bringt den Wagen gut nach vorne!

Der Innenraum ist einfach klasse! Super aufgeräumt, viel Luft und Platz, Bedienung mit Schaltern und Drehreglern könnte nicht besser sein! Display hat genau die richtige Größe und alle Menüs funktionieren einwandfrei und flüssig! Die Assistenzsysteme sind zwar konstant präsent aber sie nerven nicht ( das war beim RA V 4, der auch zur Debatte stand ganz anders! ). Habe mir angewöhnt, vor dem Losfahren den Pieper für die Geschwindigkeitserkennung abzuschalten - muss man zwar jedesmal aufs Neue machen - ist aber angenehm, da die eigentliche Erkennung erhalten bleibt.

Sitze sind auch auf langen Strecken bequem und vielfältig einstellbar. Kofferraum groß - wir reisen zwar nur zu zweit aber dafür mit umso mehr Gepäck...

Fahrwerk ohne Fehl und Tadel - auch in kritischen Situationen und bei abrupten Lenkbewegungen bleibt das Auto stets beherrschbar und in der Spur. Hohes subjektives Sicherheitsgefühl - Bremsen auch im Gebirge einwandfrei - Paddel benutzen hilft hier auch besonders effektiv!

Auch Marder mögen ihn - hatte bereits mehrfach Besuch unter der Motorhaube - die Abdeckung des Motors musste ausgetauscht werden - 125,- Euro

Mal sehen, was die nächsten Km ans Tageslicht befördern

2023 CR-V e:HEV Advance AWD

Hallo,

bin auch auf der Suche, nach einer AHK ( soll für einen 2 er Fahrradträger sein - 20 Zoll isy E Bikes )

Stoße immer wieder auf den Hersteller Brink, der eine abnehmbare Kupplung für den CR-V 6 anbietet - wenn ich richtig gelesen habe, soll auch die Komfortschließung weiterhin funktionieren. Hersteller ist aus den NL und soll qualitativ hochwertige Produkte liefern. Es gibt auf der Homepage auch direkte Verweise zu Einbaupartnern - hier in NRW werde ich mich mal an die Fa. Janssen in Korschenbroich wenden. Alternativ wirbt die Fa. Rameder sehr intensiv zum Thema Kupplungen. Ich möchte allerdings vorab mal mit jemanden reden, der die Kombination aus Kupplung und Träger kennt - ich möchte keine bösen Überraschungen erleben, wie z.B. eine nicht weit genug abklappbare Konstruktion wo dann die Kofferraumklappe gegen ein Rad knallt. Sobald ich Näheres weiß, werde ich berichten.

Falls jemand bereits Erfahrung mit dieser Kupplung hat, freue ich mich auf eine Meldung!

Beste Grüße.

Hallo Artur,

als die Originalbereifung - Dunlop Sommerreifen - am Auto war bin ich keine längeren Strecken auf der Autobahn gefahren - jedenfalls ist mir bezogen auf lautes Abrollen nichts negatives aufgefallen. Ich bin schon etwas sauer auf den Reifenhändler - ich bin kein Reifenexperte - ja ich wollte den Testsieger von GJ haben aber man hätte mich doch auf die Indexe / XL hinweisen können. Das Fahrverhalten mit den Reifen ist im Übrigen wirklich sehr gut! Wäre da nicht diese Lautstärke... Ich habe auf 4.500 km ein hohes Sicherheitsgefühl gehabt - Traktion / Kurven - und Bremsverhalten waren auch in kritischen Situationen immer sehr gut! Leigt wohl aber auch am straff und gut abgestimmten Fahrwerk des CR-V. Inwieweit der AWD zum sicheren Fahrverhalten beiträgt kann ich nicht abschätzen

Wichtig ist, dass man das Smartphone aus dem System entfernt und dann wieder als neues Gerät anmeldet. Werde die Einstellung vorerst mal belassen - grundsätzlich empfinde ich die Navigation über Google Maps als deutlich besser und genauer - hatte auf unserer Reise - Italien / Frankreich keinerlei Probleme und jedes noch so kleine Sträßchen haben wir gefunden. Dass sich die Systeme nun immer direkt verbinden nehme ich erst mal in Kauf. Ein Vorteil ist, dass das Telefon nicht jedes Mal bei Einstecken des Kabels geladen wird. Man kann bei der wireless Verbindung das Aufladen gezielter steuern, indem man die induktive Lademöglichkeit nur nach Bedarf einschaltet. Mal sehen, wie stabil die Verbindung ohne Kabel so ist - mit Kabel hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme.

Habe nach dem Video auch mal ein bisschen herumprobiert - Android auf wireless umgestellt - Motor neu gestartet - Smartphone ab und wieder angemeldet - Android Auto funktioniert problemlos ohne Kabel!!

Smartphone - onePlus 10 Pro 5G mit Android 15

Warum das im Auto nicht bereits voreingestellt ist??

Vlt. kann man in diesem versteckten Menu noch mehr interessante Dinge einstellen....

Beste Grüße Nico