Beiträge von HolgiCRV

Das ist ja auch der Punkt: wenn der Verbrenner nicht gerade mal jault, hört man quasi nur die Reifen und den E-Antrieb. Das klingt völlig anders und man hört Sachen, die der z. B. Diesel zuvor überdeckt hat 🤷🏼

Mahlzeit,

unser Gen. 5 hat gem. Autoblöd bei 100km/h 62dB und bei 130km/h 67dB.

Vllt nicht gleich bei der Probefahrt, aber später ist mir auch das lautere Abrollen iVz MZD CX-5 ('13) aufgefallen. Mit WR noch etwas deutlicher,sowie bei Nässe.

Aber ganz so schlimm ist das nun auch nicht...

Vllt manchmal eher auch etwas subjektiv so eine Geschichte...

Gruß, Holger

Mahlzeit,

also, naja, ich bin zuvor auch ein 6-Gang AT mit Wandler gefahren, und sicher, der hat dann zum abbremsen auch bergab irgendwann "einen Gang" runter geschaltet - aber nie in diesen hohen Drehzahlbereich ...

VG,

Holger

Der Verbrenner versucht, denke ich, möglichst bei der Drehzahl seines opt. Wirkungsgrads zu laufen. Die liegt sicher nicht zwischen 1 - 2,5 kUmin/min, gerade unter Last, sondern darüber.

Um die 100km/h (manchmal auch früher) sollte zudem der Verbrenner direkt einkuppeln (Zahnrädchen in der Animation), über 120 km/h wieder raus gehen.

Gerade wenn der Wagen etwas beladen, heult er noch etwas mehr :D Ich nehme das so hin - dieses Jahr soll es nach Italien gehen. Mal sehen was in den Bergen so geht ... :whistling:

Moin Daniel,

wie man auf 5.5 ltr. kommen soll weiß ich nicht. Wir liegen laut Anzeige heute Früh bei 6,2-3 ltr. auf 100km. Als es noch kälter war weit über 7 ltr.

Sobald der Wagen etwas bergan (schneller/länger) fahren soll dreht der Verbrenner hoch - also Richtung Landstraßentempo (100km/h). Wenn es eben weg geht ist das bei weitem nicht so.

Ab 60 km/h lässt der Schub gefühlt schon nach. Gibt man mehr Gas, dreht er massiv höher - im Sportmodus ist das noch extremer. Der kommt aber selten zu Einsatz, vllt mal zu Überholen.

Ich habe mich drauf eingelassen und (fast) dran gewöhnt. Aber gerade die ersten Meter so bis 40km/h kommt der Wagen mMn aber wirklich gut von der Stelle.

VG,

Holger

Guten Morgen,

meint folgendes Thema

die gleiche Problematik wie in diesem Thema hier?

Morgengruß, Holger