Ja, genau so habe ich das auch aus den Artikeln und Videos verstanden und ihr bestätigt das. Der Direktabtrieb des Verbrenners hat eine Übersetzung, die dem 6. Gang eines Schaltgetriebes entspricht. Das Steuergerät ist immer bestrebt, den effizientesten Modus zu wählen. Der Verbrenner-Direktantrieb ist in einem günstigen Drehzahlbereich (je nach Last) zwischen ca. 65 und 120 km/h. Über 120 km/h ist es effizienter, den Verbrenner zur Stromerzeugung zu nutzen, daher wird das Fahrzeug dann vom E-Motor angetrieben. Die Höchstgeschwindigkeit ist durch die max. Drehzahl des E-Motors begrenzt (nicht durch die Leistung des Verbrenners!) - das sind beim Jazz 13.300 rpm.
Es gibt dazu ein exzellentes Video von Honda-Ingenieur Yamamoto:
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.