...Ich will nur
- so effizient wie möglich zu fahren, also so kostengünstig wie möglich und
- so komfortabel wie möglich, bin eine bequeme Sau.
Jahresfahrleistung 20 bis 25 tkm, 70 bis 80% Stadtverkehr und Landstraße, Rest Autobahn (ca. 100 km/h).
Welche Motorisierung könnte man mir empfehlen? Ottomotor, Dieselmotor?
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Für den Anspruch der Effizienz und bei einer Jahresfahrleistung bis 25 tkm würde ich immer Diesel (oder eben Hybrid) empfehlen. Und Injektoren, DPF, AGR und Turbo sind generell keine Problemteile bei HONDA. Ist ja schließlich nicht VW! Pumpe-Düse war zwar eine raffinierte Erfindung, aber die Motoren liefen schon sehr ruppig und die Injektoren waren anfällig. Da würde ich den HONDA Diesel immer vorziehen.
Oder - wie wäre es denn mit dem Toyota RAV4 Hybrid? Gibt´s den in Thailand? Ist zwar kein Honda, aber immerhin die zweitbeste japanische Marke