Beiträge von Matahalii

    Brauch ich nicht, der "alte" hatte das beides auch. Der einzige Unterschied ist, dass die AHK-Steckdose beim neuen etwas weiter rausguckt.


    Außerdem wissen die meisten Nachbarn gut bescheid was war. Ist ne tolle Gegend hier, da achtet man aufeinander und erzählt sich solche Dinge... Der Tratsch macht den Rest.


    Danke euch allen für die Anteilnahme und die guten Wünsche!

    Gestern meinen neuen CRV abgeholt, mit Navi heimgefahren. Da ist mir das auch aufgefallen, dass er vor allem auf Landstraßen gerne erst dann den Hinweis gibt, wenn die Abbiegespur längst angefangen hat. Bei dichtem Verkehr bekommt man dann Schwierigkeiten, sich noch einzufädeln. Wenn man immer ein halbes Auge auf dem Display hat geht es aber manchmal sucht man einen Sender oder das Telefon ist aktiv, da muß man sich auf die Ansage verlassen.


    Ein Kartenupdate kann an dem Fehler nichts beheben, da müßte schon die Software verbessert werden. Wenn es tatsächlich am ungenauen Sensor liegt, bring selbst das nichts.

    Tadaaaa!
    Gestern in Kleve abgeholt und gleich erst mal einen Therapeutischen Schlenker durch Holland gemacht, bevor wir nach Hannover abgebrettert sind.CRV-neu.jpg


    Blödes Foto. Gegenlicht und Handy...
    Tageszulassung aus dem gleichen Produktionsbatch wie der alte war. Alles Identisch, nur daß Spoiler und AHK nachträglich drangeschraubt wurden.
    Ist schon funny, wir sind den anderen 8 Wochen gefahren, nun seit ca.6 Wochen einen Fiat CR-Oma. Nun fühlen wir uns wieder genau so ungewohnt. Alles ist neu, alles anders, alles toll! Naja, die Hupe muß wegen der EM dringend... ach, auch egal.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der sogenannte Totalschaden zum vollständigen erlöschen der Garantie führt. Und dass der Schaden den du da beschreibst überhaupt ein Totalschaden war.
    Mein Schaden hier war keiner.
    Wenn du sagst, das Dach und die Frontscheibe seien gemacht worden, dann hat das wohl nichts mit den Radlagern zu tun.
    Andererseits, wenn irgendwo Papiere über eine Verschrottung oder dergleichen existieren oder durch Export/Reimport der Brief mal erloschen war..., würde ich an Hondas Stelle auch jede Garantie verweigern. Genau das könnte gewesen sein, um im damaligen Zustand das Auto an irgendwen zu verscheuern, der es instandsetzt und wieder flott macht.
    Mein Wagen ist auch mit Kußhand nach Polen gegangen, wo er repariert wird und mit Sicherheit irgendwo als Schnäppchen wieder von jemandem gekauft wird... Der Aufkäufer war an allem interressiert, nur über den Schein für die erweiterte Neuwagengarantie hat er laut gelacht..

    Der Hanfknopf macht aber eine hübsche Instrumentenbeleuchtung.
    Im Schaltwagen hat der echt nur Einfluß auf das Laden der Batterie und die Klima. Und eben im Tempomatmodus.
    Im Automatik bewirkt er zudem ein effizienteres Schalten, also richtung lahm und sparsam. Man muß (aber man kann) sich entscheiden.
    Die Tempomatbedienung ist nun nicht direkt mein Liebling aber ich kann damit leben. Im Moment hab ich einen Fiat Croma, da gibts weder ne Anzeige noch einen Cancel-Knopf. Man muß bremsen oder den Tempomat direkt ganz ausstellen wenn man ihn vorübergehend nicht will.


    Bald gibts wieder CRV..

    Heute sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Habe heute mit dem Werkstattmeister telefoniert und er hat sich ganz höflich entschuldigt für die unglückliche "Bedienung"...
    Ich mußte eh noch den Schlüssel abholen und so bat er mich, Zeit für ein kleines Gespräch mitzubringen.


    Das ganze war wohl auch etwas holterdipolter im falschen Augenblick. Er selbst hatte gestern verkürzt gearbeitet, weil er Mittags zu einer Beerdigung mußte. Deshalb ist er auch nicht mehr dazu gekommen, die telefonische Anfrage zu bearbeiten. Sein Vertreter, der Serviceberater, hat dann versucht, die Sache zu regeln und hat aber keine Auftragsmappe gefunden, weil es keine gab - der Wagen sollte ja auch nicht repariert werden. Der Schlüssel lag wohl beim Verkäufer, da damit gerechnet wurde, dass der den Wagen ankauft und weiterverscheuert. Soweit auch logo, nur ist keiner drauf gekommen, den zu fragen. Deshalb wusste auch keiner, ob und welche Rechnung noch offen wäre...
    So wie es aussieht wussten um den Vorgang nur der Verkäufer und der Werkstattmeister.
    Er hat auch zugegeben, dass die ganze Aktion für mich wie reine Schikane aussehen mußte und bat nochmals um Entschuldigung.
    Er wusste auch irgendwie, dass der Verkäufer Andeutungen gemacht hatte, ich sei mit einem anderen Fahrzeug nicht zum Service und Reparaturen willkommen. Das hat er gleich richtiggestellt und er könne mich gut verstehen, dass ich (dort) zu dem Preis nicht kaufen wolle, wenn ich die Alternative habe, eine Tageszulassung ohne Lieferzeit zu bekommen. (!) Das hat er zwar zwischen den Zeilen, aber doch deutlich gesagt. Ihm und seinem Team sei ich aber jederzeit wieder gerne willkommen. Die scheinen sich irgendwie nicht grün zu sein dort... Man hat gemerkt, wie er sich Mühe gab, nichts schlechtes über den Verkäufer zu sagen.
    Egal. Um dies zu bekräftigen bot er mir an, die Unterstellgebühren und die Stunde Hebebühne für den Gutachter nicht zu berechnen. Ich sagte ihm dann, die Versicherung muß eh für die Unterstellung aufkommen, also soll er lieber berechnen. Fand er gut. Wegen der Hebebühne hat er dann nichts mehr gesagt. Wäre wohl eher über den Sachverständigen abzurechnen aber sei die Mühe nicht wert...
    Bombe!
    Also - fast alles klärt sich auf. Nur zur Preisstrategie des Verkäufers wolle er nicht sagen... Ich nehme an der hat intern eh schon ärger, weil er den Bogen überspannt hat. Wurde natürlich mit keinem Wort gesagt aber man konnte es raushören.



    By the Way: Ich möchte hier nicht sagen, um welches Autohaus und speziell um welchen Verkäufer es da geht. Ich hab schon aus mehreren Quellen gehört, dass die preislich in ihrer eigenen Liga spielen aber der Service und die Ausführung der Arbeiten sehr gut sein sollen. Von daher will ich mich nicht einlassen, hier öffeltlich ... ihr wißt schon...


    Den Deal mit dem neuen Autohaus hat meine Frau ausgeheckt, bin gespannt, was die gleich berichtet, wenn sie heim kommt...

    So Muß mir mal Luft machen:
    Heute hab ich den Unfallwagen beim Händler abgeholt um ihn dann morgen anderweitig zu verkaufen. Morgens gleich angekündigt mit der Bitte, alles so weit fertig zu haben. Genau genommen mußte nur noch eine Rechnung über die Standzeit dort geschrieben werden und der Wagen aus der hintersten Ecke rausbugsiert werden. Nachmittags hingekommen und volle Breitseite das Klischee um die Ohren bekommen:
    Keiner weiß von garnichts... welches Auto? Gibts hier nicht. Ach äh meinen sie den völlig verbeulten? ja, da steht einer... Wer hat denn die Unterlagen? Ach der ist heute nicht da... Kann ich keine Rechnung machen. Unterlagen finde ich auch nicht... Ohne Zahlung kein Auto. Basta. Schlüssel? soll der hier bei uns sein? Nee, finde ich nicht... Geschäftsführer? der hat schon Feierabend...
    Morgen eventuell...


    WAAAARGH!


    Ich wäre beinahe geplatzt!
    Rausgegangen. Ruhig bleiben.
    Meine Frau da umgehend noch mal angerufen und drauf bestanden, dass sie sofortigst unser Eigentum rausrücken sollen. Sie hat auch ganz unverblümt mit dem Anwalt gedroht, der tatsächlich informiert war, dass wir das Auto da abholen und woanders verkaufen wollen. Zähneknirschend und unter innerlichem Protest haben sie dann gegen eine Abholbescheinigung den Wagen rausgerückt. Hat ziemlich lange gedauert und der Schlüssel war wohl wirklich nicht zu finden. Den sollen wir morgen ab 8.00 abholen können, wenn der andere Kollege wieder da ist. Die offene Rechnung für die Standzeit (!) darf ich dann überweisen... Zweitschlüssel hatte ich zum Glück mit.


    Gerade zuhause angekommen ruft ganz scheinheilig der Verkäufer an. Als ob nichts gewesen wäre, fragt er, wann wir denn einen Termin machen wollen zwecks Bestellung des neuen Wagens... und daß die Zeit drängt, sonst würde der Liefertermin ja auch immer später... und er würde einem guten Kunden wie mir ja auch noch mit ein paar hundert Euro entgegen kommen wollen... Wohlgemerkt, nachdem der Preis gerade vorher um ca 1000 nach oben ging. Ich sagte ihm dann, dass er ein paar Tausend entgegen kommen müßte, damit sich das für mich lohnt. Er hätte nun auch ca 3 Wochen Zeit gehabt, mir ein ernstgemeintes Angebot zu machen. Darauf faselte er was von entgegenkommen bei späteren Reparaturen, Werkstatt-Ersatzwagen und Pipapo. Und ich bin doch so ein toller Kunde und er müße doch auch leben... Glitsch... Bäh! Also so was nerviges hab ich ja lange nicht erlebt. Als er dann andeutete, dass man nicht interressiert sei, ein woanders gekauftes Auto später zu warten und den Service zu machen, hab ich aufgelegt. Die sehen mich da außer wegen dem fehlenden Schlüssel nicht wieder... Klar mag ich kurze Wege aber da gehe ich lieber weiter weg zum Service...


    So, der Puls normalisiert sich langsam.