Beiträge von Cv135

    Ernst, es ist die Frage, ob sogenanntes Longlifeöl drin ist.

    30000 ist schon lang.

    Das Öl hat dann schon genug Benzin drin und riecht auch meistens dementsprechend. Alle 20k würde ich es wechseln.

    Bei meinem Wartungsvertrag sind 4 Ölwechsel drin. Kann ich frei entscheiden wann.

    Wenn der Motor immer mal aus ist und selten sehr hoch gedreht wird und das Öl bei Kälte schnell flüssig werden soll, dann ist 0w20 oder 0w30 natürlich die beste Wahl.

    Ausserdem reduzieren die Öle die Reibung im Motor was den Kraftstoff verbrauch senkt.

    Wieviel teste ich gerade. Es ist defintiv weniger auf der gleichen Strecke.

    Letztens 12km bergauf und wieder zurück, da standen 4.4 Liter im Display.

    Das hatte ich auf dieser Strecke noch nie geschafft.

    Wir werden sehen, aber ich fand es schon deutlich hörbar, wie der Sound leiser wurde.

    Werde kurz meine Erfahrungen geben.......

    Es wurde 0W20 Öl reingemacht, nach Erstöl vom Hersteller.

    Seitdem ist der Motor im oberen Drehzahlbereich deutlich leiser.

    Das Dröhnen ist weg.

    Er dreht entspannt hoch in normaler Lautstärke.

    Ich konnte es selber nicht glauben,der Unterschied fällt sofort auf.

    Es wurde aber definitiv nur Ölwechsel gemacht.

    Öl war Motul 0W20


    Vieleicht hat ja jemand auch so was erlebt,wenn ja bitte mal posten.

    Kann sein das Folgendes eine Seite davor steht....


    Wenn ein Serviceheft zum Lieferumfang Ihres Fahrzeugs gehört, ist der Wartungsplan darin aufgeführt. Halten Sie sich bei Fahrzeugen ohne Serviceheft an die folgenden Wartungspläne....


    Tja, beim crv gibt es da nur einen im Handbuch und einen für die Ukraine.

    Keinen so richtig für Deutschland, obwohl ich das Handbuch online heruntergeladen habe.

    Verstehe auch nicht, warum Honda sowas macht.

    detroit_steel

    Im Juni kommt in der Familie noch ein HRV dazu.

    Dann kann ich hier vergleichend berichten. Der Ölwechsel wird aber 20000km sein, da bin ich sehr sicher.

    Auf Probefahrt kam ich tatsächlich auf 3.9 Liter, wo der crv 5.2 Liter brauchte.

    Die Getriebesimulierung ist gut. Die Motor Dämmung aber schlechter.

    Jetzt komm ich auch mal hier vorbei und reihe mich ein.

    Der Gute hat 23000km runter und ist 1,5 Jahre.Hybrid Executive Allrad.

    Der Verbrauch im Mittelgebirge liegt bei 6,1 Liter BC ,Stadt-Land- wenig Autobahn.

    Real so 6,4 Liter.

    Gewicht mit mir genau 1800KG.

    Mängel-im Prinzip nicht ein Einziger.

    Zustand:-wie nach Neukauf.

    1 Einschränkung-Der Türgummi macht manchmal beim Öffnen ein Klebgeräusch.

    Sonst funktioniert das Teil bis in alle Einzelheiten genauso wie beim Kauf.


    Das ist absolut beindruckend,kenn ich von VW nicht.

    Ein super Federung,Komfort halt.Der E-Motor ein Traum.


    Gewechselt wurde das Klimasteuergerät gegen das von Modelljahr21/22 ,aber nicht weil kaputt,sondern weil die Sprachsteuerung da erst komplett funktioniert.Im Handbuch wird es ja beim 2020er Modell versprochen ,geht aber nur teilweise.


    Kritikpunkte:

    -Natürlich das Connect,nicht mehr so richtig modern,aber stört mich nicht so.

    Hondahack ist drauf,da dämmt es Lautstärke bei Rückwärtsfahrt und die OK Bestätigung usw fällt weg.

    -Lichtassistent,der wohl größte Bug-in der Stadt erkennt er keine Beleuchtung der Umgebung und blendet nicht ab.

    -Break Hold geht bei jedem Neustart automatisch raus.Der neue HRV hat das nicht mehr.

    -Noch schlimmer,stellt man die Einparkhilfe aus und dann das Auto ab,startet neu ,dann bleibt die tatsächlich auf AUS.

    Das merkt man aber nicht.Beim nächsten Parken kann es dann zum Chrash kommen.

    -Auch die Lautstärke der Musik wird beim Vorwärts Anparken nicht gedämmt.

    -Bei Autobahnfahrten ist die Stimme des Navis zu leise.

    -Ein Bug ist auch bei der Klimasteuerung.Ist aber kompliziert zu erkären,lass ich lieber.

    -Dann wäre noch das ständige Generve und Wegdrücken bei Wartungsfälligkeitanzeige.



    Der Rest der Assistenten funktioniert einwandfrei.

    Tote Winkel Warner warnt manchmal blind,aber immer an der selben Stelle.

    Der Verbrauch ab Start ist auch so ein Bug-Macht man das Auto für 2min aus resetet sich der Zähler gleich.Das geht besser.

    Der Service ansich ist sehr gut,aber Honda hat nicht die geringste Lust SoftwareBugs zu beseitigen.

    Auch beim Navi hab ich sowas.Die Sprachsteuerung funktioniert seit dem Update nicht mehr bei Straßennamen.

    Auf einen Voll Reset hab ich echt keinen Bock,denn die individuellen Einstellungen können nicht exportiert und wieder importiert werden.


    Die restlichen Eigenschaften......kein Knarzen,Klappern,knispeln usw,auch auf grobem Pflaster.

    Auch bei Kälte funktioniert Alles Top.

    Wenn was Geräusche macht ist es immer irgendwas in den Ablagen.

    Es halt nervendzu suchen ,weil das Auto sonst so leise ist hört man jedes Klappern der Tick Tacks .


    Aber all das ist echt Meckern auf hohem Niveau.

    Fahrt VW und ihr werd eines Schlimmeren belehrt.


    Zum Hybrid:

    Beeindruckend,unfassbar was Honda da konstruiert hat.Es funktioniert perfekt.

    Im Mittelgebirge wünscht man sich manchmal einen Akku mit doppelter Kapazität,auch beim Anfahren und beim Zurückladen den Berg runter.

    Fürs Flachland reich es locker.

    Auf Autobahn hab ich gelernt bis max 145kmh mit dem Zahnradsymbol (Direktantrieb)im Wechsel mit EV zu fahren.

    Da kam ich tatsächlich bei 200km Autobahn und 100km Stadt/Land auf 6,3 Liter.

    Fährt man aber ohne Zahnrad und bis 180kmh laufen schon 10 Liter rein.

    Mit bewussten Zahnradfahren konnte ich auf gleicher Strecke ca 0,8 Liter weniger Verbrauch erzielen.

    Der Geschwindigkeitsbereich des Direktantriebs geht bei mir von 65kmh bis 140kmh,nicht wie Honda behauptet von 80-120kmh.


    Die Sitze(Leder) sind einfach ein Traum,bequem und langstreckentauglich.

    Windgeräusche : Klassendurchschnitt

    Reifendämmung: Klassendurchschnitt

    Dämmung Innenraum Motor: Schon ziemlich gut-sonst würde das Teil noch mehr lärmen.


    Das ist halt der Nachteil:Er dröhnt bei starker Belastung mit hoher Drehzahl.

    Im Sportmodus komm ich mir vom Motorgeräusch wie bei einem Ralleywagen vor.Er brüllt regelrecht.....Hat aber was geiles.


    Das wars,ich hoffe ich kann hier noch was beitragen und der Bericht ist gut verständlich.


    Fazit Bis jetzt ein Auto was jeden Tag Laune mach einzusteigen und entspannt auszusteigen.

    Glaube vom Hybrid und E-Antrieb komm ich wohl nicht mehr weg.

    Mit dem Zulieferer der Kamera hat Honda sich nicht den Besten ins Boot geholt.Man sollte denken,das Problem ist aus der Welt,aber wenn es jetzt auch noch Dez21 auftaucht ist das nicht so gut.

    Bleibt abzuwarten was passiert.

    Viele In den Werkstätten sind KFZ Mechaniker und keine Elektroniker. Denen fehlt das Vorwissen, wie Elektronik funktioniert .


    Ich kenn jetzt das Hondasystem nicht genau, aber das ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kapazitiv. Du hast innen am Griff die Berührungsfläche, die isoliert gegenüber Fahrzeugmasse ist.

    Ich werde das demnächst mal beim Waschen genauer testen, wie das passiert, das er dann verriegelt.

    Solche Probleme gibt es aber zu Hauf. Hab gestern mal bei Seat und Skoda geschaut.


    Kapazität bedeutet das ein extrem kleiner Strom von deiner Hand Richtung Boden fließt. Der Fehlstrom. Du selber hast immer eine elektr Spannung. Sehr gering, aber da. Daraus versucht das Steuergerät zu erkennen. Wenn bei Regen eine Art Kurzschluss zw griff und blech entsteht kann er logischerweise die Kapazität deines Körpers nicht erkennen.

    Destiliertes Wasser ist hochisolierend, da passiert nichts, aber Regenwasser und Waschwasser mit Seife drin kann schon ausreichen, das das System verrückt spielt.

    Einen Test ist es trotzdem wert.

    Trotzdem fand ich es verwunderlich, das das Auto beim Waschen verriegelt und das mehrfach. Passiert natürlich nur wenn der Schlüssel in der Hosentasche und nah dran ist.

    Denn sonst könnte ja jeder die Karre entriegeln.