Ich hab es im Winter getestet, mit Sportmodus wird der Motor schneller warm, natürlich der Verbrenner gemeint.
Das macht was aus, wenn man anfangs in der Stadt rumgurkt. Auf Landstraße eher weniger.
Der Motor wurde bei mir direkt nach dem Ölwechsel bei 23000km leiser und minimal sparsamer, hat also nichts mit Einfahren zu tun. Er brüllte regelrecht vorher bei Bergauf und Gasgeben.
Der Ecomodus verändert nur die Steiheit des Gaspedals bzw Ansprechen. Es wird keine Leistung gedrosselt, ausser leicht die Klima.
Der Sportmodus verringt die Verzögerung beim schnellen Gasgeben, indem er quasi Leistung vorhält in Erwartung das man schnell beschleunigen will.Der EV Modus wird drastisch reduziert.
Macht vieleicht beim Überholen am Anfang zeitlich was aus.
Den Ecomodus nehme ich nur weil er einfach damit am harmonischsten fährt.
Die ultrafeine Dosierung beim Gasgeben ist einfach der Hammer.
Weiterhin unterdrückt er das leichte Verschlucken beim schnellen Gasgeben, was man im Normalmodus je nach Akku zustand manchmal deutlich spürt.
Klimatechnisch merke ich kaum was im Ecomodus, das da was weniger ist.